Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von seefischli
    dann ist der Samsung von Lichterglaz aber ausm rennen richtig?

Nö, eigentlich nicht...
    wenn man idealo glauben darf:

Zitat

Beschreibung/Details: Full-HD-Fernseher / Serie: Samsung Serie 5 / HDTV / Widescreen / Bildschirmdiagonale: 81 cm / Bildschirmgröße: 32 Zoll / Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel / Bildschirmformat: 16:9 / HD-Ready / Full HD / Bildwiederholungsrate: 50Hz-Technologie / Hintergrundbeleuchtung: CCFL-Backlight / Digital Tuner: DVB-T, DVB-T (HD), DVB-C, DVB-C (HD), DVB-S, DVB-S2

• So, ich möchte auch mal.
    Aber anders.

1) Keine Ahnung von dem ganzen Kram.
    2) Maximal heute mögliche Bildqualität NICHT höchste Priorität !!!
    3) Flachdingens möglichst dicht an Wand !!!
    4) Keine Computerspiele. Keine Effekthascherei a la Matrix I + II + III.
    Hauptsächlich Nachrichten und Comedy.
    5) Wir haben analoge Kabelversorgung, und auf absehbare Zeit wird nicht auf digitales Signal umgestellt werden.
    6) Wir suchen ein kleines Format (als Zweitgerät, um in ein winziges Gästezimmer hinein zu stellen), vielleicht so 20 bis 28 Zoll ?

Als die Flachbildschirme immer populärer wurden, kam oft das Argument des Platzsparens.
    Wenn ich nun aus dem Fernseher im 90 Grad-Winkel einen SCART-Stecker nach hinten rausführe, geht schon einiges an eingespartem Platz wieder verloren. Einen SCART-Anschluss brauchen wir unbedingt !
    Nun hatte ich schon im Ausland einige no-names gesehen, bei denen die Anschlüsse parallel zum Bildschirm aus einem flachen Kasten auf der Hinterseite heraus kommen. Die hochpreisigen Samsungs z.B. sind auch so aufgebaut (auch wenn hier wohl kaum noch ein SCART zu finden ist).
    Heute nun habe ich bei Saturn einige OK-Fernseher gesehen (Billigstkram aus China; von 120 bis 200 Euro), die genau diese Anordnung haben. Laut Verkäufer wären das die einzigen. Keine der bekannten Marken hätte einen SCART-Anschluss der nicht zur Wand gerichtet ist.

Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es nicht doch ein kleines Modell von Sharp, LG, etc, bei dem die Anschlüsse zur Seite oder nach unten oder nach oben ausgerichtet sind ?

• Beratung 55 Zoll TV Gerät

Hallo lieber TT Mitglieder,

ich bin auf der suche nach einem neuen TV Gerät. Da mein Sitzabstand circa 3,5 - 4 m ist , brauche ich ein 55 Zoll Gerät. Auf 3 D kann ich verzichten , ich hoffe das dadurch der Preis günstiger wird.
    Sound spielt zudem auch keine Rolle , da ich den Fernseher an eine 5.1 anlage über Optical oder HDMI anschliessen werde.

Hat jemand vielleicht ne Empfehlung?

Vielen vielen Dank.

PS: Hoffe das die Preise innerhalb diesen Monates norchmal runtergehen, dachte so an 1000 €

• 26 o. 32 Zoll

Guten Abend

Ich könnte ein paar Informationen, Meinungen und Ratschläge gebrauchen. Ich will bemüht sein, ein möglichst klares Anforderungsprofil zu erstellen. Einiges werde ich bestimmt vergessen. Anderes werde ich, ganz dreist, dumm erfragen. Ich habe die letzten Monate Kaufberatungen im Bereich Notebook, Navi und Smartphone hinter mich gebracht. Ich habe, ehrlich gesagt, wenig Lust nun auch noch im Bereich TV Wochen damit zu verbringen bis ich ein absolut passendes Gerät gefunden habe. Zumal das Thema dann hoffentlich wieder für viele, viele Jahre vom Tisch ist, ist es für mich wenig interessant nun zum „kleinen“ Fernsehberater zu mutieren. Mein derzeitiges Gerät ist von 1998.
    Ich sage dies vorweg. Wenn also jemand der Meinung ist, ich hätte mich nicht genügend mit der Materie beschäftigt, dann hat er wohl Recht.
    Also:

Größe: 26 oder 32 Zoll (mir ist ein „guter“ 26'' lieber als ein „durchschnittlicher“ 32'')

Preis: 450 - 500 € (ich bin gewillt, noch'n Hunni draufzulegen, wenn sich mir der Mehrwert als solcher erschließt); Mehr nicht! Ich weiß, dass ich für mehr Geld mehr Funktionalität, Qualität und und und bekomme; ich will aber nicht mehr ausgeben

Anforderungen: ich schaue fern ;); ganz selten mal ’ne DVD; sonst nix; ich schau mir meine schlecht geschossenen Bilder nicht auf dem Ding an und habe nicht vor schlecht kodierte Videos zu betrachten;

Voraussetzungen: derzeit kann ich via DVB-T fern schauen; das bleibt auch vorerst so
    ein Umzug in „näherer“ Zukunft könnte mit einem Wechsel zu Sat einhergehen; also wäre wohl DVB-S nicht schlecht

nett wäre: (Achtung, ein Punkt mit dem ich mich noch nicht weitergehend beschäftigt habe)
    1. USB-Recording; also die Möglichkeit eine Sendung die zu nachtschlafender Stunde läuft aufzuzeichnen und dann irgendwann anzuschauen; was sind da die notw. Voraussetzungen? Mediaplayerfunktionalität?
    2. Evtl. soll in Zukunft mal 'ne Konsole (da noch Zukunftsmusik, habe ich keine Ahnung welche es werden könnte) angeschlossen werden; ich würde dafür gern gerüstet sein; welche der vielen Funktionen moderner Fernseher sind da wichtig?

Beim Thema Internetfähigkeit bin ich mir nicht sicher. Macht das Sinn? Welchen Zusatznutzen bringt mir das? Ist über den Fernseher vollwertiges Internet möglich oder sind nur bestimmte Seiten/Funktionen aufrufbar? Macht HbbTV Sinn?

Neben dem ganzen technischen Schnick-Schnack ist mir ein Punkt recht wichtig. Der Energieverbrauch. Hier würde ich lieber jetzt mehr bezahlen als später dann über die Stromrechnung.

Ich habe mal bei geizhals ein Profil erstellt, so wie ich es für sinnvoll erachten würde.

Jemand Ideen/Vorschläge?

• 32" ist standardgröße und 26" nur notlösung bei platzproblemen.
    in 32" gibts die besseren geräte und viel öfter angebote... würde mich auf 32" festlegen. mal unabhängig davon, dass du natürlich ein größeres bild hast.
    und für 450-500 oder gar 600€ bekommst du in 32" top geräte...

• Hallo

Zwischenstand.
    Ich geh' euch jetzt mal damit auf den Keks. Schreiben kann ja durchaus was therapeutisches haben. Und nach den Erfahrungen der letzten zwei Wochen kann ich ein wenig Therapie gebrauchen ;)

Da ich von Null anfangen musste, folgte dann doch der Gang in den "Informationsdschungel".
    So ging ich meine Kriterien Punkt für Punkt durch, stellte sie auf den Prüfstand und las. Und las, und las und las.
    Überwiegend die ein- bis dreisternigen Rezensionen bei amazon. Meiner Erfahrung nach taugen die, wenn sie tatsächlich auf das Produkt bezogen sind mehr als die, das Produkt im Überschwang lobenden, vier- bis fünfsternigen. Und wer schon mal bei amazon eine Rezension gelesen hat, weiß das sich dort die ganze Bandbreite menschlicher Intelligenz tummelt.
    Da bekommt man dann auch schon mal die Rezension eines Fernsehers zu lesen, bei der der Rezensent dem Produkt einen Stern gibt, weil ... ja weil ... ihr werdet es nicht glauben ... das Ding sich nicht via App bedienen lässt :eek:
    Da tauchte dann das erste Mal ganz leise die Frage in mir auf, ob unsere Demokratie noch wehrhaft genug ist und ob die Bürger eines demokratischen Staates ... ich schweife ab.

Vom "PVR" oder aufzeichnen von Sendungen als Feature habe ich mich dann ganz schnell verabschiedet. Ja, das soll möglich sein. Wenn die Software mitspielt, die benötigte Hardware passt, die Firmware geupgrad... aktualisiert wurde ... und man sich damit abfindet, dass das Aufgezeichnete nur am Fernseher benutzbar ist.
    So ziemlich alle Hersteller (zumindest das was ich gelesen habe) fahren hier proprietäre Lösungen und lassen die Wiedergabe nur am aufgezeichneten Gerät zu. Toll. Die zu benutzende Festplatte ist i.d.R. nur am Fernseher verwendbar.
    Ein Kotau vor der Medienindustrie.
    Kauf' ich mir einen (billigen) Receiver mit USB/HDD-Funktionalität, kann ich, nicht alles, aber mehr als via Fernseher, aufzeichnen, kopieren und verschieben :confused:

Also ab zu den Herstellerseiten. Ah, Flash. Die "flashen" ihre Seiten tot. Grausam. Was ich mir da den Wolf bei "NoScript" geklickt hatte, bis ich die Seiten dann nutzen konnte. Und dann so schön farblich abgesetzt. Weißer Hintergrund mit hellgrauer Schrift :flop: Idioten vor dem Herrn.
    Und so könnte ich jetzt noch eine Weile weitermachen. Will mich aber auf die Finalisten konzentrieren.

In die engere Wahl kamen dann:
    Panasonic Viera TX-L32EW30: hat wohl ein sehr gutes Panel, die Ausstattung ist sehr gut, dafür der teuerste im Trio
    Sony Bravia KDL-32EX725BAEP: nix was besonders zu erwähnen wäre; die 3D-Funktionalität vernachlässige ich hier mal
    Philips 32PFL7406K: dieses Ambilight-Gedöns fand ich sehr nett; ob das aber auch daheim noch der Fall ist ...

Ich habe mir die Dinger in mehreren Märkten angesehen, verglichen und ... kaum Unterschiede festgestellt. Ehrlich. Entweder hab' ich was mit den Augen, meine Ansprüche sind so niedrig oder ... keine Ahnung. Klar gibt es Differenzen, aber sind die wichtig? Und ist das zu Hause auch noch so? Für meinen Geschmack haben die alle drei gute Bilder. Hmm.

Am liebsten wäre mir ja der Pana, aber der Preis. Und ich war nicht wirklich gewillt 600 € auszugeben. Es wäre wohl der Philips geworden, wenn, ja wenn die Fernbedienung nicht wäre. Ich war durch die Rezensionen vorgewarnt. Im Laden dann damit rumgespielt. Sieht nett aus. Aber das war es auch schon. Intuitives Bedienen - Fehlanzeige. Ich komme weder in irgendwelches Menüs rein, geschweige denn wieder raus. Da waren die beiden anderen, wenngleich informationstechnisch wesentlich aufwändiger, viel leichter zu benutzen. Simplifizierung ist nicht immer von Vorteil.
    "Nur wegen der FB den Fernseher nicht gekauft? Dann nimm doch 'ne universelle FB", kam von 'nem Freund. Ähm, nein. Für mich gehört die FB zum Fernseher. Und muss damit zum Gesamtbild passen. Und warum sollte ich nochmal Geld für ein Produkt ausgeben, nur weil da Ingenieure, Designer oder wer auch immer ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben?
    Also habe ich, nachdem amazon auf das Relaunchangebot von MM-Online reagiert hat, den Sony bestellt.
    Er ist quasi der, der in der Menge nicht auffällt. Die graue Maus unter meinen Präferenzen. Aber das muss ja nichts schlechtes sein.
    Am liebsten wäre mir wohl ein Fernseher mit dem Panel von Panasonic, Ambilight und einer FB die eine Mischung von Pana und Sony ist. Gibt's den :D

Fr/Sa soll geliefert werden. Ich gebe wieder Laut :p

Liest hier noch jemand? :o

Wenn ja, ich hätte noch zwei Fragen.
    Erstens. Mein Notebook hat HDMI. Allerdings nur 'ne Intel GMA 4500 MHD. Heißt das ich kann per HDMI-Kabel (Version 1.2/1.3 oder ist das egal?) ein HD-Video auf den Fernseher schaufeln und anschauen. Oder reicht die Leistung der Graka für FullHD nicht aus? Bin da noch planlos. Das ich keinen 7.1-Sound zaubern kann, ist soweit klar. Es geht mir um das Bild.
    Zweitens. Mit dem ähm ... Netgear Universal WLAN Internet Adapter kann ich ja per LAN W-LAN ohne den teuren Stick "nachrüsten".
    Hat das jemand von Euch schon mal getestet. Bzw. kann man den Fernsehern tatsächlich so ein Gerät als W-LAN-Gerät vorgaukeln? Ich kann das irgendwie kaum glauben. Verstehe allerdings auch die Funktionsweise noch nicht so richtig von dem Teil.

• Zweitens. Mit dem ähm ... Netgear Universal WLAN Internet Adapter kann ich ja per LAN W-LAN ohne den teuren Stick "nachrüsten".
    Hat das jemand von Euch schon mal getestet. Bzw. kann man den Fernsehern tatsächlich so ein Gerät als W-LAN-Gerät vorgaukeln? Ich kann das irgendwie kaum glauben. Verstehe allerdings auch die Funktionsweise noch nicht so richtig von dem Teil. [/QUOTE]

Tach

ich hab ein solches Gerät bei mir an meiner Dreambox im Schlafzimmer.
    Damit ich auf meine andere im Wohnzimmer drauf zugreifen kann.

Das funktioniert gut. 2 Freunde hatten das gerät schon vor mir und sind immer noch zufrieden.

Betreiben kannst du das per USB Strom oder Netzteil

Das Ding baut ja die Verbindung auf. Der Netztwerkanschluss in deinem TV bekommt alles so wie bei einer Fest verkabelung. DHCP usw.

• Nutzt einer von Euch schon SmartTV/HBBTV? Macht das Sinn oder kann man darauf verzichten?

<p><em>Hol Dir die CallYa-Freikarte:</em>&nbsp;<font color="#0000FF"><a href="https://www.callya-freikarte.de/callya.html;jsessionid=2BFB365F72D84D649548B872B372D671?tsID=z21639942716882641920&amp;void=33333260&amp;campaign=cyneutral&amp;signature=ba8de8a1d9ce40633d496db0e9744b44ff739b89c73957304268949bd2b00ab9&amp;timestamp=1337677613" target="_blank"><font color="#0000FF">Klick mich...</font></a></font></p>

• Moin

Cleo24.de
    Ich gebe ja zu, dass dieses ganze Internetgedöns bei meiner Auswahl nicht wirklich Prioritäten hatte. Immerhin kann/muss ich jetzt auch in/bei/an meinem Fernseher Cookies löschen :eek: Wie bescheuert ist das denn? Und demnächst benötige ich noch einen Virenscanner für das Ding. Immerhin hängt der ja (zeitweise) am Netz.
    Und HbbTV sagte mir vor sechs Wochen noch gar nix.
    Meine ersten Gehversuche damit waren nett, aber mehr ein Gimmick. Das lag, bis vor ein paar Tagen, wohl auch daran, dass ich hier, mit DVB-T, nicht allzu viele HbbTV-fähige Sender hatte. Selbst die ARD funzte hier nicht. Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen.
    Doch seit kurzem haben die da wohl was aufgebohrt. Sowohl die ARD, als auch arte, die speziellen Digitalsender vom ZDF, 3sat haben das Portfolio deutlich ausgebaut. Und da muss ich dann schon sagen - nett. "Neues aus der Anstalt", mehrfach verpasst. Dann halt via HbbTV geschaut. Gestern einen Tatort "nachgeholt".
    Ich bin mal gespannt, ob ich die Reportage die ich drüben im TV-Thread gepostet habe auch finde. Das wäre ein wirklicher Mehrwert. Denn solche Reportagen zur "Unzeit" zu senden ist eine Frechhheit.
    Also ja, ich werde es wohl zukünftig vermehrt nutzen.

"Macht das Sinn?" Hmm. Viele neuere Modelle sind HbbTV-fähig. Wenn ohnehin ein Neukauf ansteht, würde ich schauen ob es dabei ist. Macht für mich mehr Sinn als PVR. Das ist derart beschnitten, das einem das kalte K***** kommt. Externe Receiver mit PVR-Funktion haben solche Einschränkungen wohl nicht. Nur eben Fernseher (aller Hersteller).
    HbbTV-Funktionalität heißt bei jedem Anbieter nur anders.
    "Ob man darauf verzichten kann?" Klar ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!