Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Können sie.
    Welche Programme empfängt deine Tante analog? Tschechische oder Polnische?

Bidde was? Komische frage, ein Deutsches natürlich.

Obwohl das Interesse an tschechichen Programmen sicher da wäre, müsste ich mal fragen. Am Sat-Receiver hab ich damals aber keine gefunden und im Kabel-Tv von Dresden (was bei Tantchen aber nicht liegt) wird auch keines eingespeisst.

• Zitat

Original geschrieben von seefischli
    Bidde was? Komische frage, ein Deutsches natürlich.

Die terrestrische Ausstrahlung von analogem TV in Deutschland wurde allerdings eingestellt. Also kann das nicht stimmen.
    Außer es handelt sich um irgendeine Gemeinschafts-Sat-Anlage die das auf analog umsetzt. Wozu dann überhaupt noch analoger Empfang, wenn ein digitaler Satellitenempfänger vorhanden ist?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Am Sat-Receiver hab ich damals aber keine gefunden und im Kabel-Tv von Dresden (was bei Tantchen aber nicht liegt) wird auch keines eingespeisst.

Wenn es sich um einen analogen Sat-Receiver handelt, muss er dringend ausgemustert werden. In diesem Fall solltest Du eher nach einem TV mit integriertem Sat-Tuner Ausschau halten (da gibt's nur noch digitale). Damit hat Tantchen dann nur noch eine Fernbedienung für alles ;)
    Du solltest aber mal prüfen, ob der LNB der Sat-Schüssel bereits digitaltauglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die terrestrische Ausstrahlung von analogem TV in Deutschland wurde allerdings eingestellt. Also kann das nicht stimmen.

Nein Martin, das stimmt einfach nicht. Wie kommst du auf sowas? In Sachsen und Mitteldeutschland werden einige Lokalprogramme immer noch analog in PAL ausgesendet (z.B. vom Fernsehturm Dresden, aus Görlitz, Zwickau, Bitterfeld,...). Auch in Brandenburg war bis letztes Jahr noch ein Analog-Sender aktiv (Angermünde, mittlerweile DVB-T).

Zurück zur Frage:

Ja, Analog über Antenne und Kabel kann quasi jeder LCD-Fernseher empfangen.
    Die terrestrisch-analoge Verbreitung endet in Sachsen nach derzeitigen Planungen aber schon Mitte/Ende 2012. Dann werden die letzten Programme auch über DVB-T übertragen.

Ich würde deiner Tante zu einem Fernseher raten, der sowohl DVB-T als auch DVB-S empfängt (und analog natürlich, aber das können sie ja). Damit wäre deine Tante bestens gerüstet.

Was man aber beachten sollte:

Eine gemischte Senderliste können nur wenige. Mir fallen da nur Geräte von Metz, Löwe und Technisat sein. Bei den üblichen aus dem Blödmarkt muss man dann umständlich die (TV)-Taste drücken, um von einem DVB-S- auf ein DVB-T/Analog-Programm zu wechseln. Die Preise solcher Geräte sind dann aber meist deutlich niedriger als die vorher genannten.

PS: Eine Aufzählung "preiswerter" Geräte, die eine gemischte Senderliste ermöglichen, würde sich hier im Forum ja mal anbieten. Das würde mich selber interessieren.

• Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Nein Martin, das stimmt einfach nicht. Wie kommst du auf sowas? In Sachsen und Mitteldeutschland werden einige Lokalprogramme immer noch analog in PAL ausgesendet (z.B. vom Fernsehturm Dresden, aus Görlitz, Zwickau, Bitterfeld,...). Auch in Brandenburg war bis letztes Jahr noch ein Analog-Sender aktiv (Angermünde, mittlerweile DVB-T)

Das überrascht mich jetzt aber schon, da die Frequenzen doch bereits im Rahmen der sogenannten 'digitalen Dividende' anderweitig vergeben und genutz werden. :confused:

Edit:
    typischer Irrtum meinerseits durch Ansammlung 'aufgeschnappter Info-Schnpisel' :gpaul:
    Die bisherigen TV-Frequenzen sind größtenteils auch weiterhin für TV (dvb-t) reserviert. Nur der Bereich ab ca 800MHz ist für die 'ländliche Internetversorgung' versteigert worden. Die digitale Dividende basiert vornehmlich auf dem Effekt, dass man auf digitalem Wege deutlich mehr Daten je Bandbreite unterbringen kann.

Danke saschabln für den Hinweis

• Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Nein Martin, das stimmt einfach nicht. Wie kommst du auf sowas? In Sachsen und Mitteldeutschland werden einige Lokalprogramme immer noch analog in PAL ausgesendet (z.B. vom Fernsehturm Dresden, aus Görlitz, Zwickau, Bitterfeld,...). Auch in Brandenburg war bis letztes Jahr noch ein Analog-Sender aktiv (Angermünde, mittlerweile DVB-T).

Ja ok, ein Sender, in Dresden offenbar "Dresden Fernsehen" der Einzige der analog übrig geblieben ist. Aber von den größeren Sendeanstalten - egal ob ÖR oder privat - müsste die analoge Verbreitung doch längst eingestellt sein. In Dresden offenbar seit 4 1/2 Jahren, jedenfalls wenn man Wikipedia Glauben schenkt.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Wenn es sich um einen analogen Sat-Receiver handelt, muss er dringend ausgemustert werden. In diesem Fall solltest Du eher nach einem TV mit integriertem Sat-Tuner Ausschau halten (da gibt's nur noch digitale). Damit hat Tantchen dann nur noch eine Fernbedienung für alles ;)
    Du solltest aber mal prüfen, ob der LNB der Sat-Schüssel bereits digitaltauglich ist.

Ist schon digital 1Festival wird z.b.empfangen und gern gesehen. Jetzt soll aber eindlich statt der Röhre ein Flachbild-Tv ins Wohnzimmer mit HD und allem. Maximal für 500EUR. Den alten Reciver von technisat nehm ich mir dann.

• Zitat

...mit HD und allem.

Dann solltest Du auf dvb-s2 achten (abwärtskompatibel zu dvb-s)
    Vielleicht ist der Alt-Receiver Deiner Tante doch nichts für Dich :D

• danke für den tipp

dann ist der Samsung von Lichterglaz aber ausm rennen richtig?

Samsung LE32D579K2SXZG 81 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, DVB-T/C/S) schwarz
    Produkttyp: 80 cm (32") LCD TV
    Videoschnittstelle: Component, composite, HDMI, SCART
    HDCP-kompatibel: Ja
    Abmessungen (B x H x T) 804,7 x 507,4 x 77,8 (ohne Fuss)
    Serie: 5 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!