Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich verlasse mich bei solchen Dingen lieber auf meine Augen als auf irgendwelche Statistiken der FH Südwestfalen! ;)

Sry, mach dich erstmal schlau worauf "irgendwelche Statistiken" basieren.

Hättest du das gemacht, dann hättest du gemerkt, dass das nichtmal Statistiken sind, sondern errechnete Fakten.
    Und die anhand des Grenzauflösungswinkels des menschlichen Auges, der Pixelanzahl usw. Damit kommt man dann auf die Werte in der Grafik.

Und der Prof. der die Folie erstellt hat ist nebenbei Vorsitzender der http://www.fktg.de/ mit einigen Jahren Erfahrungen im TV- und Video-Bereich.

Ich habe ja aus mehreren Posts von dir schon mal rausgelesen, dass du auch aus dem Raum kommst.
    Vielleicht fährste einfach mal zur FH und lässt dir das mal in Ruhe erklären und live alles vorführen.

Oder du nimmst deine Augen als Maß, aber lässt dann davon ab Fakten als Unsinn darzustellen. ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• ...und jeder, der einen TFT-Monitor am PC besitzt, und den Dreisatz beherrscht, kann sich selber davon überzeugen, was man mit bloßem Auge noch erkennen kann auf welche Entfernung bei einer gegebenen Auflösung.

Leider ist die Auflösung bei Fernsehern schneller gewachsen, als die Riesenpanels billiger geworden sind, so daß nun JEDER Full-HD haben muss, aber die entsprechenden Panelgrößen für diese Auflösung eben nicht zu Mediamarkt-Kundschaft-kompatiblen Preisen zu haben sind.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Oder du nimmst deine Augen als Maß, aber lässt dann davon ab Fakten als Unsinn darzustellen. ;)

Es mögen Fakten sein, nur weiß mein Auge das nicht unbedingt! ;)
    Des weiteren habe ich sie nicht als Unsinn dargestellt, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass sie für mich irrelevant sind.

Ich wollte damit lediglich sagen, erlaubt ist, was gefällt, dafür benötige ich keine Statistik.
    Allerdings habe ich auch eine Sehschärfe von über 100% auf beiden Augen!

Zitat

...und jeder, der einen TFT-Monitor am PC besitzt, und den Dreisatz beherrscht, kann sich selber davon überzeugen, was man mit bloßem Auge noch erkennen kann auf welche Entfernung bei einer gegebenen Auflösung.

Ich muss ausrechnen, was mein Auge noch sehen kann...warum gucke ich nicht einfach? ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

Ich muss ausrechnen, was mein Auge noch sehen kann...warum gucke ich nicht einfach? ;)

Neee, anders rum ;) Du stellst ein Bild auf dem TFT da, z.B. ein grünes und ein rotes Pixel nebeneinander (kannst Du mit Paint erzeugen) und gehst dann solange rückwärts vom TFT weg, bis die beiden Pixel optisch verschmelzen. Den Abstand misst Du aus, dann weisst Du, was Sache ist. Bist Du jetzt bei einer Auflösung des TFT von 1920x1080 ungefähr 1m weggewesen, bis Du die Pixel nicht mehr unterscheiden konntest, dann kannst Du nun ausrechnen, wie groß Dein Fernseher sein muss, um bei 3m Abstand die selbe "Sehschärfe" zu liefern, nämlich das dreifache der jetzigen TFT-Diagonale.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Neee, anders rum ;) Du stellst ein Bild auf dem TFT da, z.B. ein grünes und ein rotes Pixel nebeneinander (kannst Du mit Paint erzeugen) und gehst dann solange rückwärts vom TFT weg, bis die beiden Pixel optisch verschmelzen. Den Abstand misst Du aus, dann weisst Du, was Sache ist. Bist Du jetzt bei einer Auflösung des TFT von 1920x1080 ungefähr 1m weggewesen, bis Du die Pixel nicht mehr unterscheiden konntest, dann kannst Du nun ausrechnen, wie groß Dein Fernseher sein muss, um bei 3m Abstand die selbe "Sehschärfe" zu liefern, nämlich das dreifache der jetzigen TFT-Diagonale.

Ich werde das am WE mal testen!

Danke für den Tipp! :top:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    mh, leider habe ich mit dem falschen Teil meines Beitrages Aufmerksamkeit erregt ;).

..es war auch nicht böse gemeint, meinerseits ;)

Ich wollte dir nur deutlich machen, daß letztenendlich eine Differenz von 40cm für dich "völliger Unsinn" sind, aber in der Praxis- was sind da schon 40cm bei dieser Entfernung ? Da bückst du dich um die FB vom Tisch zu holen und schon sind -/+ 40cm Differenz da... Abgesehen davon, testet man am Besten den Abstand bei Freunden im Wohnzimmer, die ein ähnliches TV zu Hause haben. So kann man "vor Ort" testen, ob einem das bekommt oder nicht...

Im Übrigen würde ich dir (für deine Vorstellungen) den Philips 42PFL7404H empfehlen. Im Vergleich zu "deinem" Sharp hat er viel mehr zu bieten (Kontrast 1:80.000, 3ms, DVB-C, 4 Billionen Farben, 24p) und kostet fast die Hälfte ;)

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=983742

• Moin,

42" wird bei uns schon passen, die Größe kenne ich (steht bei nem Kumpel).
    Die Werte des Phillips lesen sich wirklich gut, aber für den Sharp muss ich trotz dessen weniger blechen (nicht viel). Und für jeden € mehr,muss ich tiefer in die Rhetorik - und Argumentationskiste vor meiner Verlobten greifen :D .

greetz

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Die Werte des Phillips lesen sich wirklich gut, aber für den Sharp muss ich trotz dessen weniger blechen (nicht viel).

Ich weiß zwar nicht für welches Model du dich bei Sharp entschieden hast und wie du rechnest, aber der eine hat Kontrast 2000:1 der andere 10.000:1. Wie man es auch nimmt, kann man es mit dem Philips-Kontrast 80.000:1 nicht vergleichen und von den Farben ganz abgesehen. Selbst mein alter TFT-Monitor hat mehr Kontrast als 2000:1...Und du darfst auch nicht vergessen der Sharp ist aus dem Jahr 2007. Heutzutage entwickeln sich LCD's so schnell, daß man praktisch für die nächsten 2-3 Jahre plant und wenn man dann noch ein Auslaufmodel nimmt, dann kann man sehr schwer mithalten.... ;)

• mh, ach Du hast ja recht ;). Vielen Dank für die Anregung, dann muss ich doch noch am WE hin - und herüberlegen :).
    Und da hat sich anscheinend wirklich etwas getan... .

edit:

1:10000 währen es jetzt fast gewesen

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Ich weiß zwar nicht für welches Model du dich bei Sharp entschieden hast und wie du rechnest, aber der eine hat Kontrast 2000:1 der andere 10.000:1. Wie man es auch nimmt, kann man es mit dem Philips-Kontrast 80.000:1 nicht vergleichen und von den Farben ganz abgesehen. Selbst mein alter TFT-Monitor hat mehr Kontrast als 2000:1...Und du darfst auch nicht vergessen der Sharp ist aus dem Jahr 2007. Heutzutage entwickeln sich LCD's so schnell, daß man praktisch für die nächsten 2-3 Jahre plant und wenn man dann noch ein Auslaufmodel nimmt, dann kann man sehr schwer mithalten.... ;)

bei den teureren Modellen tut sich wirklich etwas. Alle 2 Jahre kommen Modelle, die deutlich besser sind, als die 2 Jahre älteren. Die Unterschiede findet man im Kontrast und im Schwarzwert.

Die angegebenen Kontrastwerte jedoch sind Extremwerte und sind mit Vorsicht zu genießen. Nach guter Kalibrierung meine ich in einem Review zum Samsung B650 (mal als Beispiel) gelesen zu haben, dass der Samsung einen statischen Kontrast von 1200:1 oder so erreicht und als sehr gut bezeichnet wurde. Der vom Hersteller angegebene Wert ist bei 100.000:1

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!