Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2008

  • Fassen wirs mal zusammen, in Gogos drastischer Mundort:


    E-Plus hats halt raus Sch... zu verkaufen.


    E-Plus macht mit einem unterlegenen Netz einfach ordentlich Kunden, wieviel die dann Telefonieren ist eine andere Frage. Gehen tut das nur durch die Zweitmarken, da die Kunden meist dann nicht merken, dasss sie bei E-Plus sind.


    Wieso O2 noch nicht die Zweitmarken-Strategie kopiert hat ist mir ein Rätsel.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    E-Plus hats halt raus Sch... zu verkaufen.

    Komisch, dabei hat E-Plus doch garkein so wahnsinnig tolles Marketing.


    Vielleicht stimmt aus Sicht des normalen Kunden einfach das Preis-/Leistungsverhaeltnis. Datendienste interessieren immer noch nicht wirklich, dafuer passt die GSM-Abdeckung und die Preise sind attraktiv.


    Wie stark die Karten genutzt werden siehst du ja am ARPU bzw. an den genutzten Minuten/SMS. Einfach in die Quartalsergebnisse schauen.

  • Harlekyn, das interessante ist ja dabei ja das E-Plus gar nicht mehr Preisführer ist in vielen Bereichen.... halt alles nur eine Frage des Sch... verkaufens äh Marketings äh Mehrmarkenstrategie :D:D

  • Aus Sicht eines o2-Fanboys muss das wohl so aussehen. Objektivitaet haette von dir auch niemand nur im Ansatz erwartet.

  • Das hat nix mit Fanboy zu tun, E-Plus verkauft mit ein minderwertiges Produkt zu günstigen bis mittleren Preisen. Andere Netzbetreiber haben bessere und leistungsfähigere Produkte (Homezones, schnelle weniger stark ausgelastete Netze) aber bekommen wenigen Kunden ins Netz. Auch gibt es Betreiber die mittlerweile günstiger und gleichteuer wie E-Plus sind und trotzdem bekommt E-Plus die Kunden.
    E-Plus hat dafür ein billiges Marketing.


    Sowas nennt man billiges, effizientes Arbeiten oder aber andere würden es aus nennen: Aus Abfall Gold machen....

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Wieso O2 noch nicht die Zweitmarken-Strategie kopiert hat ist mir ein Rätsel.

    O² hat doch Zweitmarken. Fonic läuft doch anscheinend ganz gut und Tchibo sicherlich auch.


    E-Plus funktioniert nach meiner Einschätzung über Mundpropaganda sehr gut. Simyo und Blau waren in der Wahrnehmung vieler Kunden die ersten preiswerten Anbieter mit einfachen Preisstrukturen.


    Meines Erachtens ist gerade E-Plus ein hervorragendes Beispiel dafür, wie schwach die Bindung an Marken im Mobilfunk bzw. im Telekommunikationssektor ist. Die alte Hausmarke e-plus ist wirklich recht schwach auf der Brust, wenn es um die öffentliche Wahrnehmung und das Image geht. Aber das ist auch egal, denn es geht nicht um die Anschaffung eines imagefördernden Produkts wie eines Autos, einer Uhr, einer schicken Jacke, sondern nur um einen Telefontarif. Vermutlich fallen auf diesem Marktsegment die Entscheidungen nüchterner und unsentimentaler als viele hier glauben.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Das hat nix mit Fanboy zu tun, E-Plus verkauft mit ein minderwertiges Produkt zu günstigen bis mittleren Preisen.

    Vielleicht ist das Produkt auch einfach nur nicht so schlecht wie du es krampfhaft versuchst, allen weisszumachen ;)


    Fakten:
    - E-Plus bietet keine Homezone.
    - E-Plus ist fuer Datendienste nicht zu gebrauchen.
    - Das GSM-Netz von E-Plus ist inzwischen durchaus ordentlich ausgebaut.
    - Die Preise fuer SMS und Telefonie sind guenstig.


    Vertraegt sich eigentlich ganz gut mit den Beduerfnissen des Normalverbrauchers. Jemand, der auf die beiden ersten genannten Punkte Wert legt, wird sicher nicht bei den Duesseldorfern Kunde werden. Alle anderen werden dort gut bedient. Vielleicht ist es einfach nur das, was sich in den Zahlen widerspiegelt.


    Und was die Preisfuehrerschaft angeht: Da geht's doch heute nur noch um ein paar Euro oder wenige Prozent im Monat. Das juckt kaum. Als E-Plus 2005 mit Simyo gestartet ist, hat man die Mobilfunkrechnungen vieler Kunden damit auf einen Schlag halbiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Vertraegt sich eigentlich ganz gut mit den Beduerfnissen des Normalverbrauchers. Jemand, der auf die beiden ersten genannten Punkte Wert legt, wird sicher nicht bei den Duesseldorfern Kunde werden. Alle anderen werden dort gut bedient. Vielleicht ist es einfach nur das, was sich in den Zahlen widerspiegelt.

    Dem würde ich doch gar nicht widersprechen wollen. Im Gegenteil. (Allerdings hätte ich persönlich schon gerne die Homezone, dann würde ich ebenfalls zu e-plus überlaufen.)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Sowas nennt man billiges, effizientes Arbeiten oder aber andere würden es aus nennen: Aus Abfall Gold machen....


    :top: :top: Genau richtig


    Komisch die anderen Netzbetreiber haben auc Discounter mit 9cent sogar noch biliger, HSDPA netz, und Homezone.


    Aber Kunden gehen zu Eplus ich frage mich ob die meisten Kunden wissen das, die bei eplus sind, die meisten denken ach bin ja bei aldi talk obwohl es eplus ist.


    So einer wie harlekyn mit alten Iphone kommt gut mit eplus zu recht er braucht ja kein HSDPA netz am handy mit 56kb/S surfen wirklich coole sache :D

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Giles du wirst immer unsachlicher, ich glaube ein Mod sollte dir mal ne Woche Ruhe verordnen.
    Ich kann gar nicht fassen, wie manche Leute übertreiben mit ihrer Liebe zu ihren NBs, vielleicht ist hier der Nachteil, dass wir alle Männer sind, wir müssen halt immer aufs neue Beweisen wie potent wir sind.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!