Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2008

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Angesichts der ganz augenscheinlich nur eingeschränkt aussagekräftigen Kundenzahlen: Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoller, den Marktanteil an den Gesprächsminuten und dem Umsatz zu messen?

    Sicher. Wobei Gespraechsminuten nur einen Teil des Umsatzes abbilden - SMS und Datendienste bleiben aussen vor. Leider werden diese Details nicht immer veroeffentlicht. Der ARPU gibt aber schon nen ganz guten Indikator, aber selbst damit wird nicht immer rausgerueckt.


    Ich baue das mal in das Eingangsposting mit ein - Marktanteil anhand ARPU * Kunden. Einwaende?

  • Wieso ist bei dem ARPU der Gesamtwert nicht der Mittelwert aus den Werten Postpaid und Prepaid?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich baue das mal in das Eingangsposting mit ein - Marktanteil anhand ARPU * Kunden. Einwaende?

    Nein, im Gegenteil, ich finde es eine gute Idee.


    Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Wieso ist bei dem ARPU der Gesamtwert nicht der Mittelwert aus den Werten Postpaid und Prepaid?

    Ich bin kein Mathematik-Genie, aber meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass die beiden Verbraucher-Gruppen unterschiedlich groß sind.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Wieso ist bei dem ARPU der Gesamtwert nicht der Mittelwert aus den Werten Postpaid und Prepaid?


    Weil auch die unterschiedlichen Kundenzahlen von Post- und Prepaid in den ARPU für 'alle' Kunden eingehen, oder verstehe ich die Frage falsch?
    Sprich: ARPU(alle) = (ARPU(Post)*Postpaidkunden + ARPU(Pre)*Prepaidkunden) / (Postpaidkunden+Prepaidkunden)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    So, Vodafone hat nun auch die Zahlen vorgelegt. Rund 900.000 Neukunden, davon ca. 75% Prepaid (extrapoliert) - in diesem Quartal in absoluten Zahlen bisher der staerkste Kundenzuwachs. ARPU mit 16,8 EUR leicht gesunken (Vorquartal: 17,0 EUR).


    Interessant ist insbesondere, dass heute die Umsatzziele kassiert wurden und man parallel an den Gewinnzielen festhält. Ich bin gespannt, wie man ohne sich tot zu sparen die Gewinnziele bei sinkenden Umsätzen halten will.


    Im vergangenen Quartal hat sich mein Bekanntenkreis die Schubladen mit diversen Vodafone-Aktionen gefüllt. Entsprechend wundert mich die Neukundenanzahl nicht wirklich. Interessant wird der langfristige ARPU, da viele Neuverträge Mindestumsätze beinhalten, die aber von diversen Online-Anbietern in voller Höhe erstattet bzw. teilweise gar überzahlt werden. Einerseits hält man so zwar den ARPU für 24 Monate konstant, jedoch sollten die Auswirkungen auf die Gewinnungskosten nicht sehr vorteilhaft sein. Schließlich verschenkt man unter dem Strich Leistungen und hat als Krönung noch Administrationsaufwendungen.

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Im vergangenen Quartal hat sich mein Bekanntenkreis die Schubladen mit diversen Vodafone-Aktionen gefüllt. Entsprechend wundert mich die Neukundenanzahl nicht wirklich.


    copy'n'paste ?
    den spruch bringst du auch immer bei jedem quartalsergebnis *klick* *klick* *klick* *klick* *klick*


    und das war noch nicht mal im jedem quartalsergebnis gesucht :D
    ..oder unter deinem alten nick, den du sperren gelassen hast als ein e+ thread
    nicht schnell genug geschlossen wurde ;)

    NoxX

  • Die Zugewinne bei den Kundenzahlen sind natürlich nicht ganz aussagekräftig. Deshalb habe ich ja dafür plädiert, den Marktanteil nach anderen Kriterien zu bemessen.


    Nur glaube ich eigentlich weniger, dass Vodafone D2 besonders negativ auffällt gegenüber anderen Mobilfunkern, wenn es um 'Kostenlos'-Aktionen geht. Eine kostenfreie Loopkarte ist ja bekanntlich auch beinahe auf permanenter Basis im Angebot von O2. Und ich erinnere mich dunkel daran, auch mal im Besitz einer kostenlosen callmobile-Karte gewesen zu sein usf.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Zugewinne bei den Kundenzahlen sind natürlich nicht ganz aussagekräftig. Deshalb habe ich ja dafür plädiert, den Marktanteil nach anderen Kriterien zu bemessen.

    Ist inzwischen uebrigends editiert. So betrachtet liegen Vodafone und T-Mobile ziemlich dicht beisammen, was man von den Kundenzahlen her nicht vermuten wuerde (siehe auch den ebenfalls editierten Thread zum Vorquartal).

  • plus Arcor?


    Der Satz im Teltarif der mich nachdenklich macht!


    Zusammen mit Arcor kam Vodafone in dem Zeitraum auf einen Umsatz von knapp 5 Milliarden Euro. Die Kundenzahl erhöhte sich im zweiten Quartal um 892 000 auf 36,2 Millionen.



    Haben die vorher Arcor nicht dazu gerechnet? Oder sehe ich da was falsch?


    gogo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!