Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2008

• Die Kernmarke scheint bei o2 eher auch zu schrumpfen als zu wachsen. Im letzten Quartal hat Alice Mobile 143.000 Neukunden beigesteuert, 164.000 Neukunden kamen von fonic. Macht zusammen 307.000 Kunden - insgesamt wurden aber nur 402.000 Kunden gewonnen, und Tchibo hat sicher auch noch ein paar Karten unter's Volk gebracht.

Auch interessant: Offenbar zaehlen die (grundgebuehrfreien) Alice Mobile SIMs zu den Vertragskunden. Davon kriegen Alice-Kunden bis zu 50 Stueck, wenn sie wollen...

• Freenet hat heute übrigens 19,28m Mobilfunkkunden in 3Q08 im Inland gemeldet, davon 8,67m postpaid und 10,61m prepaid.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• [...
    Auch interessant: Offenbar zaehlen die (grundgebuehrfreien) Alice Mobile SIMs zu den Vertragskunden. Davon kriegen Alice-Kunden bis zu 50 Stueck, wenn sie wollen... [/QUOTE]

ach ja,
    ich kan höchstens 4 Stück kriegen, wie kommst du denn auf 50 Karten? :confused:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    ich kan höchstens 4 Stück kriegen, wie kommst du denn auf 50 Karten? :confused:

Betrifft Kunden im Comfort-Tarif.

• harlekyn
    dann hätte es du es so auch sagen sollen. :rolleyes:
    Für mich hört es sich so an, als bezogst du dich auf jeden Alice-Kunden.

Timeslot
    allerdings ist das die komplette Freenetgruppe, wo neuerdings auch die Debitelgruppe dazu gehört. ;)

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

dann hätte es du es so auch sagen sollen. :rolleyes:
    Für mich hört es sich so an, als bezogst du dich auf jeden Alice-Kunden.

Die Unklarheit haben wir doch jetzt beseitigt, oder? Und auch du kannst die bis zu 50 Karten kriegen, wenn du sie willst - musst nur den Tarif wechseln.

• Na ja... Sorry, ich finde, man kann es mit dem O²-Bashing auch gehörig übertreiben. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Alice-Comfort-Kunden 50 Sim-Karten ordern? Und wenn ich mich nicht ganz täusche (was möglich ist), hat auch E-Plus Kooperationen mit Festnetzanbietern abgeschlossen, und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die ebenfalls als Postpaid-Kunden gezählt werden (wie denn auch sonst, schließlich sind es ja keine Prepaid-Kunden).

Den Untergang von O² sollte man m.E. nicht vorschnell besingen.

Ansonsten: Erst mal Danke an Harlekyn für die Anpassung der Marktanteils-Berechnung! :) Ich finde das erheblich transparenter als auf die Neukunden-Zahlen abzuheben, wo doch jeder weiß, wie leicht es ist, kostenlose Prepaid-Karten zu bekommen, die dann in Schubladen verschwinden oder nur 'abtelefoniert' werden...

E-Plus hat mal wieder ein starkes Quartal hingelegt, und ich halte es nicht für unmöglich, dass die im Vergleich zu den vergangenen Quartalen eher durchwachsenen Zahlen von T-Mobile mit den Datenskandalen zusammenhängen. Wenn das so wäre, kann man nur sagen: Gut, dass Kunden darauf reagieren. (Ich finde Missbrauch von Daten jedenfalls sehr viel problematischer als die Sperrung oder Limitierung von 'Chatlines'.)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• @Beloe
    ich würde bei T-Mobile eher von Schlampigkeit ausgehen bzw. leichtfertigen Umgang mit sensiblen Kundendaten sprechen. ;)

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Und wenn ich mich nicht ganz täusche (was möglich ist), hat auch E-Plus Kooperationen mit Festnetzanbietern abgeschlossen, und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die ebenfallls als Postpaid-Kunden gezählt werden (wie denn auch sonst, schließlich sind es ja keine Prepaid-Kunden).

Das duerfte Versatel sein. Was ich damit sagen wollte: o2 vertreibt (bzw. vertrieb) relativ viele kostenlose Vertragsangebote. Eigentlich hat man mit Postpaid-Kunden immer hohe Umsaetze gleichgesetzt, das gilt fuer diese Tarife viellicht nicht mehr (vielleicht, da ich nicht weiss, wie hoch der durchschnittliche Umsatz dieser Kundengruppe so ist; gut moeglich, dass die dennoch viel telefonieren).

Der Umsatz in Vertragskundensegment bricht innerhalb von einem Jahr um knapp 6 EUR/Kunde ein. Nicht auszudenken, wenn das noch ein oder zwei Jahre so weitergeht - da muss o2 dringend handeln.

Zitat

Den Untergang von O² sollte man m.E. nicht vorschnell besingen.

Tut ja niemand. Es war nur ein schwaches Quartal, bemerkenswert u.a. in Hinblick auf die postulierten 25% Marktanteil in 3-5 Jahren.

Zitat

ich halte es nicht für unmöglich, dass die im Vergleich zu den vergangenen Quartalen eher durchwachsenen Zahlen von T-Mobile mit den Datenskandalen zusammenhängen.

T-Mobile hat noch ordentlich vom iPhone profitiert. Waere das nicht gewesen, haette das Quartal wohl ziemlich rot ausgesehn.

Zitat

(Ich finde Missbrauch von Daten jedenfalls sehr viel problematischer als die Sperrung oder Limitierung von 'Chatlines'.)

In dem Zusammenhang: MoU (telefonierte Minuten) bei o2 von Q2 zu Q3 von 144 auf 133 gesunken...

• Zitat

@Beloe
    ich würde bei T-Mobile eher von Schlampigkeit ausgehen bzw. leichtfertigen Umgang mit sensiblen Kundendaten sprechen. ;)

Das ist für mich Missbrauch. Und im Hinblick auf die Bespitzelung von Journalisten und Aufsichtsräten kann man wohl kaum von Schlampigkeit sprechen. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!