Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2008

  • Der Oktober ist angebrochen, damit stehen die naechsten Quartalsergebnisse ins Haus.


    Informationen zu Sonderaktionen bitte wieder im Thread posten, ich ergaenze dann entsprechend.


    Termine:
    E-Plus: 22.10.2008
    T-Mobile: 06.11.2008
    Vodafone: 11.11.2008
    o2: 14.11.2008


    Neukunden im 3. Quartal 2008:
    T-Mobile: 0,401 Mio. (0,130 Mio. Prepaid, 0,271 Mio. Postpaid)
    Vodafone: 0,896 Mio. (ca. 0,649 Mio. Prepaid, ca. 0,247 Mio. Postpaid)
    E-Plus: 0,864 Mio. (0,759 Mio. Prepaid, 0,105 Mio. Postpaid)
    o2: 0,402 Mio. (0,255 Mio. Prepaid, 0,147 Mio. Postpaid)
    Gesamt: 2,563 Mio. (1,793 Mio. Prepaid, 0,770 Mio. Postpaid)


    Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 30.09.2008:
    T-Mobile: 38,800 Mio. (22,061 Mio. Prepaid, 16,739 Mio. Postpaid)
    Vodafone: 36,191 Mio. (ca. 20,520 Mio. Prepaid, ca. 15,671 Mio. Postpaid)
    E-Plus: 17,027 Mio. (10,485 Mio. Prepaid, 6,542 Mio. Postpaid)
    o2: 13,978 Mio. (7,097 Mio. Prepaid, 6,881 Postpaid)
    Gesamt: 105,996 Mio. (60,163 Mio. Prepaid, 45,833 Mio. Postpaid)


    ARPU:
    T-Mobile: 16 EUR (Prepaid 4 EUR, Postpaid 31 EUR)
    Vodafone: 16,8 EUR (Prepaid 4,6 EUR, Postpaid 32,4 EUR)
    E-Plus: 16 EUR (Prepaid 6,0 EUR, Postpaid 30,0 EUR)
    o2: 17,3 EUR (Prepaid 6,0 EUR, Postpaid 28,9 EUR)


    Umsatz / Monat:
    T-Mobile: 1,862 Mrd. EUR (+0,019 Mrd. EUR)
    Vodafone: 1,824 Mrd. EUR (+0,024 Mrd. EUR)
    E-Plus: 0,817 Mrd. EUR (+0,041 Mrd. EUR)
    o2: 0,725 Mrd. EUR (+0,008 Mrd. EUR)
    Gesamt: 5,228 Mrd. EUR (+ 0,092 Mrd. EUR)


    Marktanteil nach Kundenzahl:
    T-Mobile: 36,61% (- 0,51%)
    Vodafone: 34,14% (+ 0,02%)
    E-Plus: 16,06% (+ 0,43%)
    o2: 13,19% (+ 0,06%)


    Marktanteil nach Umsatz*:
    T-Mobile: 35,62% (- 0,26%)
    Vodafone: 34,89% (- 0,16%)
    E-Plus: 15,63% (+ 0,52%)
    o2: 13,87% (- 0,09%)


    Marktanteil nach Netztyp:
    Marktanteil der D-Netze: 70,75% (- 0,5%)
    Marktanteil der E-Netze: 29,25% (+ 0,5%)


    Marktanteil nach Vertragsart:
    Marktanteil Postpaid: 43,24%
    Marktanteil Prepaid: 56,76%


    Sonderaktionen / Neuheiten / Besonderheiten:
    T-Mobile: n/a
    Vodafone: n/a
    E-Plus: n/a
    o2: n/a


    Pressemitteilungen:
    T-Mobile: http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/583582
    Vodafone: http://www.vodafone.com/etc/me…Interim_2008_%20FINAL.pdf
    E-Plus: http://www.eplus-gruppe.de/presse/doc/1143.pdf
    o2: http://de.o2.com/ext/o2/wizard…style=portal;state=online


    Historie:
    Jahr 2008: Q1 Q2
    Jahr 2007: Q1 Q2Q3 Q4
    Jahr 2006: Q1 Q2Q3 Q4
    Jahr 2005: Q3 Q4


    [small]*: Umsatz = ARPU x Kundenzahl x 3, nur naeherungsweise[/small]

  • Oh, da kamen die Zahlen frueher als erwartet. Werd' ich gleich editieren.


    Umsatz: 840 Mio (+32 Mio zu Q2/08)
    Ebitda: 336 Mio (+28 Mio zu Q2/08)
    Ebitda-Marge: 40,0% (+1,9% zu Q2/08)


    APRU konstant, Churn konstant.


    Hier auch als Bild aus der PM:



    Insgesamt wieder ueberraschend positiv.

  • Wieso schreibt Teltarif denn


    Zitat

    Gewonnen wurden vor allem Prepaid-Kunden...

    :confused:

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Insgesamt wieder ueberraschend positiv.


    Schau mal in die Kosten der (Neu-)Kundengewinnung postpaid :top:


  • Naja sparen müssen sie auch bei dem fallenden ARPU.


    Interessantes brisantes Detail: 10Mio. Kunden der 17Mio. Kunden sind bei den Zweitmarken und nicht mehr bei E-Plus. Da hat wohl E-Plus doch ziemlich stark seine Kernmarke erodiert, wenn man mal bedenkt dass es früher 12 Mio. E-Plus-Kunden gab.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Naja sparen müssen sie auch bei dem fallenden ARPU.


    Wenn ich recht erinnere fällt der doch bei allen NB- ist ja auch kein großes Wunder bei fallenden Preisen und immer mehr sogenannten 'Kunden'.
    Teltarif spricht in der heutigen Meldung auch von "ausgegebenen SIM-Karten" statt "Kunden" ;)


    Zitat


    Interessantes brisantes Detail: 10Mio. Kunden der 17Mio. Kunden sind bei den Zweitmarken und nicht mehr bei E-Plus. Da hat wohl E-Plus doch ziemlich stark seine Kernmarke erodiert, wenn man mal bedenkt dass es früher 12 Mio. E-Plus-Kunden gab.


    Wobei BASE auch eine "neue Marke" ist und doch nur vom Namen/Tarif von eplus 'getrennt' ist.
    Außerdem sind die Prepaidtarife der Hauptmarke doch nicht sonderlich attraktiv, da würde ich am meisten Abwanderung zu Simyo und Co vermuten.
    Interessant wäre zu wissen, wieviele SIM in den jeweiligen Marken 'aktiv' sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Naja sparen müssen sie auch bei dem fallenden ARPU.

    Was beim Vergleich zum Vorjahresquartal durchaus zutrifft. Im Vergleich zum Vorquartal ist der APRU konstant. Der Umsatz und auch der Gewinn dagegen wachsen im Vergleich zum Vorquartal kontiniuerlich.

    Zitat

    Interessantes brisantes Detail: 10Mio. Kunden der 17Mio. Kunden sind bei den Zweitmarken und nicht mehr bei E-Plus. Da hat wohl E-Plus doch ziemlich stark seine Kernmarke erodiert, wenn man mal bedenkt dass es früher 12 Mio. E-Plus-Kunden gab.

    Interessant - ja. Brisant - nein. Ist wohl eine gewollte Entwicklung. Es waere sehr spannend zu erfahren, wie sich die Kunden auf die einzelnen Marken und Tarife verteilen. Interessanter finde ich da, dass allein im letzten Quartal ueber 1 Mio Kunden zwischen den Marken diffundiert sind. Es gibt also viele Wechsler.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Naja sparen müssen sie auch bei dem fallenden ARPU.


    Interessantes brisantes Detail: 10Mio. Kunden der 17Mio. Kunden sind bei den Zweitmarken und nicht mehr bei E-Plus. Da hat wohl E-Plus doch ziemlich stark seine Kernmarke erodiert, wenn man mal bedenkt dass es früher 12 Mio. E-Plus-Kunden gab.


    Das ist doch das was E+ auszeichnet. Viele Prepaidkunden zwar mit wenig Umsatz, aber Kosten durch die Netzauslagerung und die Kosten der Kundengewinnung sind extrem gering im Vergleich zum Wettbewerb.


    Wieviele o2-Genion-S-Cards ohne GG liegen deutschlandweit in der Schublade und werden nur als Homezone z.B. im Garten, am Zweitwohnsitz....genutzt, die verursachen auch Kosten!


    Ob nun Postpaid, Prepaid oder Zweitmarken...ist doch bei der Endabrechnung egal!

    Beste Grüße aus der Lausitz

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