Reelle Kundenzahlen - Premiere macht den Anfang...

  • Es ist vielleicht übertrieben, diesbezüglich ein neues Thema auf zu machen. Aber Premiere als Abo-Verkäufer einem Mobilfunker nicht unähnlich streut sich seit heute Asche aufs Haupt und korrigiert drastisch die Nutzerzahlen.


    Eben dieses dürfte den Mobilfunkern IMHO auch gut tun, könnte es doch einen realistischen Überblick und deutlich reellere Markterwartungen bringen.


    Nach neuesten Meldungen fährt ja auch O2 die Provisionen zu zurück. Offenbar hat man bemerkt, dass Schubladenkarten nix bringen.


    Ich bin gespannt, vielleicht kann ja Ruppert Murdoch ein paar Manager bei den Mobilfunkern rum schicken und die Kellerkinder auskehren. Ich persönlich wäre mehr als gespannt, wer die meisten Leichen im keller hat. Ich persönlich habe überwiegend O2- und Vodafone in der Schublade liegen.


    Am spannendsten fände ich, ob die Premiere-Quote von 20 % Karteileichen durch die NBs und deren Provider noch getoppt würde. Ich fürchte ja... Allein, wenn man von 75 Millionen Deutschen und > 100 Millionen aktiven SIMs ausgeht.

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  • Re: Reelle Kundenzahlen - Premiere macht den Anfang...


    An der Boerse ist Premiere dafuer auch uebel abgestraft worden. 20% Pseudokunden weniger, dafuer Kurseinbruch von knapp 50% - das tut richtig weh.


    Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Ich persönlich wäre mehr als gespannt, wer die meisten Leichen im keller hat. Ich persönlich habe überwiegend O2- und Vodafone in der Schublade liegen.

    Same here. E-Plus lohnt sich eh nicht fuer Schubladenkarten, und T-Mobile hat mich bisher noch nicht genug in Versuchung gefuehrt (von einer Kundenbeziehung zu VictorVox-D1 mal abgesehn, aber die ist lange vorbei).

  • Der Kurs ist doch eh sowas von hupe.


    Wird sich auch wieder einkriegen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • da sollte die Bundesagentur für Arbeit auch mal die echten zahlen nennen...
    das dürfte die 20% von Premiere locker übertreffen... aber nach oben ;)

  • 20% Schubladenkarten schaffen die NBs hierzulande locker...


    Der Schritt von Premiere war unter der neuen Geschäftsführung richtig und würde auch dem Mobilffunkmarkt gut tun.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    da sollte die Bundesagentur für Arbeit auch mal die echten zahlen nennen...
    das dürfte die 20% von Premiere locker übertreffen... aber nach oben ;)


    Der Unterschied zwischen der Bundesagentur und den NBs ist, dass diese eigentlich dem Aktienrecht unterworfen sind und deshalb nur beschränkt mit zahlen spielen dürfen.


    Für gefakte Kundenzahlen sind am Neuen Markt sogar Leute im Knast eingeritten. Ich erinnere mich noch an einen Set-Top-Boxen-Hersteller, der seinerzeit nur Papierkunden hatte.


    Stelle sich mal einer den Telekom-Kurs vor, wenn die analog Premiere bei T-Mobile revidieren müssten. Das ist deren einziges Wachstumssegment und wäre da etwas faul, gäbe es eine Massenflucht aus der Aktie.


    Steven: Wenn Premiere die Kundenzahl um 20 % reduziert, die Fixkosten aber konstant bleiben, kann sich bei deren Margen jeder Schwachkopf ausrechnen, dass es so schnell nicht wieder nach oben gehen wird.


    Geht es nämlich 50 % runter, ist der alte Stand erst nach 100 % Performance wieder zu erreichen. So einfach kann Mathematik sein.


    Diesbezüglich rate ich zu einem Blick auf HRE, die in den letzten Tagen unser Weihnachten und die Urlaube 2009 - 2011 finanziert haben. Außerdem hat Herr Steinbrück auch seinen Teil zum versenken abbekommen. Trotzdem liegen die Dimensionen unter den Kursen vor dem Blutbad.


    Die ersten, die einen Kehraus werden tun müssen, sind die fusionierten Provider. Nach Zusammenführung der Kundendatenbanken wird denen sicher ein Licht aufgehen. Alternativ wird man diverse Aktionen starten, die zumeist kurz vor den Quartalszahlen kommen, damit die Schubladenverträge die auslaufen auch durch neue ersetzt werden. Letztlich alles Bullshit und alle wissen es. Ich fürchte nur, dass man mit Bear-Zertis auf Telekom & Co. keinen ausreichend langen Atem haben wird, da die Lügerei ja nun schon zig Jahre andauert und nicht darauf hindeutet, dass die etwas daran ändern wollen.

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  • TT User


    Ich bin davon überzeugt das die TT User den Durchnitt noch mal richtig nach unten ziehen. Ähhh... jetzt muss ich erst mal zählen.... :D



    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Wenn Premiere die Kundenzahl um 20 % reduziert, die Fixkosten aber konstant bleiben, kann sich bei deren Margen jeder Schwachkopf ausrechnen, dass es so schnell nicht wieder nach oben gehen wird.

    Naja - die Einnahmen bleiben ja auch konstant, also steigt der ARPU.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Naja - die Einnahmen bleiben ja auch konstant, also steigt der ARPU.


    Letztlich zählt aber das operative Ergebnis. Meine Vermutung ist aber eine andere. Murdochs Mannen rechnen Premiere jetzt schlecht, legen alle Leichen auf die Straße und machen dazu noch TammTamm, damit der Kurs richtig satt abkackt und auch der letzte Aktionär Angst bekommt. Danach könnte man dann die Aktien recht preiswert einsammeln, da doch kaum ein anderer Player derzeit potent genug wäre.


    Im Mobilfunk läufts genau anders herum, man verschickt sogar kostenlose SIMs, um Kunden zu generieren. So macht man sich zumindest virtuell wertvoller und schützt sich vor Einsteigern bzw. bessert den erzielbaren Preis auf.

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  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Letztlich zählt aber das operative Ergebnis.

    Und das hat sich ja erstmal nicht veraendert. Nur die Zahl der Kunden, die dazu beitragen, war zu hoch.


    Eigentlich muesste das sogar zu steigenden Kursen fuehren, immerhin hat der Markt jetzt ein viel groesseres Wachstumspotential :D


    Anfang des Jahres hat Murdoch noch 17,50 EUR pro Aktie gezahlt, als er sich mit knapp 15% eingekauft hat. Heute stand der Kurs bei etwa 4,60 EUR... das tut schon weh.

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