Bislang nutze ich ein IBM ThinkPad R40 aus 2003 - nachdem ich ihm Anfang des Jahres mal einen neuen Akku spendiert habe, gibt es nun leider den Geist auf. Es piept unvermittelt, irgendwelche Warnsignale, wenn mans nur mit der linken Hand an der linken unteren Ecke anfassend anhebt, geht es sofort aus, die USB-Ports werden zwar noch erkannt, aber es fließt nur noch Strom und keine Daten. Das CD-DVD-Laufwerk geht schon seit gut 2 Jahren nicht mehr, also geht schon ab und zu noch, aber sobald man eine Disc einliest, gibt es einen Bluescreen mit dem Hinweis auf einen IRQ-Konflikt, auch das komplette Neuaufsetzen des Systems bringt hier keine Besserung. Kurzum: es muss etwas neues her.
Pflicht sind lange Akkulaufzeit (da bin ich von den 5-6 Stunden des ThinkPad sehr verwöhnt), es soll leise sein, es soll stabil sein. Kein Medion, kein Acer, kein Targa, kein FujitsuSiemens (mit allen Marken negativ vorbelastet ;)). Gute Erfahrungen habe ich mit meinem IBM gemacht (das hat schon recht viel von der Welt gesehen und viel einstecken müssen), Dell soll ja auch nicht schlecht sein.
In Sachen Bildschirmdiagonale dachte ich an max. 15", es soll halt auch mal gut transportierbar sein, ohne dass Außenstehende denken, man trage da ein Gemälde unterm Arm mit sich herum.
Was ich am Notebook vorhabe:
Arbeit (Office), Internet (eMail, Surfen, Messaging). Integriertes UMTS wäre die Krönung; wenn ich darauf auch einen aktuellen Flugsimulator benutzen kann, wäre das natürlich auch super!
Also: Kein Hypergigahightechgamersupernotebook, sondern ein stabiles, portables Gerät mit guter Standbyzeit - und (WICHTIG!) leise sollte es sein, also bitte keine Windmaschinen.
Preislich natürlich so günstig wie möglich, Leistung so hoch wie möglich.
So... Wer da etwas empfehlen kann, nur zu! :cool: