Kaufberatung für leises Notebook gesucht

• Bislang nutze ich ein IBM ThinkPad R40 aus 2003 - nachdem ich ihm Anfang des Jahres mal einen neuen Akku spendiert habe, gibt es nun leider den Geist auf. Es piept unvermittelt, irgendwelche Warnsignale, wenn mans nur mit der linken Hand an der linken unteren Ecke anfassend anhebt, geht es sofort aus, die USB-Ports werden zwar noch erkannt, aber es fließt nur noch Strom und keine Daten. Das CD-DVD-Laufwerk geht schon seit gut 2 Jahren nicht mehr, also geht schon ab und zu noch, aber sobald man eine Disc einliest, gibt es einen Bluescreen mit dem Hinweis auf einen IRQ-Konflikt, auch das komplette Neuaufsetzen des Systems bringt hier keine Besserung. Kurzum: es muss etwas neues her.

Pflicht sind lange Akkulaufzeit (da bin ich von den 5-6 Stunden des ThinkPad sehr verwöhnt), es soll leise sein, es soll stabil sein. Kein Medion, kein Acer, kein Targa, kein FujitsuSiemens (mit allen Marken negativ vorbelastet ;)). Gute Erfahrungen habe ich mit meinem IBM gemacht (das hat schon recht viel von der Welt gesehen und viel einstecken müssen), Dell soll ja auch nicht schlecht sein.

In Sachen Bildschirmdiagonale dachte ich an max. 15", es soll halt auch mal gut transportierbar sein, ohne dass Außenstehende denken, man trage da ein Gemälde unterm Arm mit sich herum.

Was ich am Notebook vorhabe:
    Arbeit (Office), Internet (eMail, Surfen, Messaging). Integriertes UMTS wäre die Krönung; wenn ich darauf auch einen aktuellen Flugsimulator benutzen kann, wäre das natürlich auch super! :D
    Also: Kein Hypergigahightechgamersupernotebook, sondern ein stabiles, portables Gerät mit guter Standbyzeit - und (WICHTIG!) leise sollte es sein, also bitte keine Windmaschinen.

Preislich natürlich so günstig wie möglich, Leistung so hoch wie möglich. ;)

So... Wer da etwas empfehlen kann, nur zu! :cool:

• Re: Kaufberatung für leises Notebook gesucht

Schau mal bei aktuellen Lenovo Modellen!

Alternativ grad in der aktuellen PCWelt Zeitschrift:

"Die 3 Besten Notebooks":

Samsung R560 Aura P8400 Madril

sowie

HP Compaq 6910p

sowie

Lenovo X300

Viele weitere Modelle im Test, vllt. einfach mal reinlesen/kaufen(also die Zeitschrift ;-))

Grüße,
    Andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: Re: Kaufberatung für leises Notebook gesucht

Danke für Dein Posting

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Samsung R560 Aura P8400 Madril

Hat eine Hochglanzoberfläche: Leider auch Ausschlusskrterium, genau so wie diese glänzenden Displays. :flop:

Zitat

HP Compaq 6910p

Zu dunkles Display. Außerdem zu teuer. ;)

Zitat

Lenovo X300

...auch zu teuer.

EDIT:
    Das hier von Lenovo sieht ja echt mal nicht verkehrt aus. (Das NRJ9AGE, sollte der Deeplink nicht korrekt funktionieren.)

• Na ja so ein MacBook ist nicht wirklich leise unter Last.
    Nur die Pros mit ihren zwei Lüftern sind wirklich leise ;)
    Kosten aber ein paar Euro Dollars mehr.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    ...und damit auch gleich wieder aus dem Rennen, sollte es wirklich so eine kleine Heulboje sein. ;)

So ist es! Bin von einem MacBook auf ein Pro umgestiegen, und der Unterschied unter Last ist schon sehr groß!
    Wie gesagt die Pros haben zwei statt einen Lüfter und die drehen halt viel langsamer, außerdem führt das Alu Gehäuse der Pros besser die Wärme ab, als Plaste ;)
    Vor allem drehen bei Apple Books die Lüfter permanent mit niedriger Drehzahl, bei Last entsprechend schneller.
    Bei vielen Windows Notebooks drehen die Lüfter eine Zeitlang sich gar nicht und dann bei beim bestimmten Temperatur peak plötzlich wieder mit Vollgas.
    Also in Intervallen, das mag ich überhaupt nicht :flop:

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Meine Empfehlung Dell Vostro. Ich nutze das 1500 Modell was es aber anscheinend nicht mehr gibt. Es ist sehr leise und auch unter Last kaum zu hören.

Im allgemeinen habe ich mit Dell sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Akkulaufzeit (9 Zellen) knappe 5,5 Stunden. Verarbeitung erstklassig. Aber bei der Tastatur kommt Dell nicht an IBM oder HP ran.

Das Samsung R560 Aura P8400 Madril hat zwar ein super Preis- Leistungsverhältnis aber eine schlechte Verarbeitung.

Gruß Tobias

• Mein altes Dell Notebook hält wohl noch 10-15 Jahre, ohne Reparatur. Das ist nur die Meinung eines Einzelnen, aber seit es "echte" IBM Geräte nicht mehr gibt, durchaus eine Empfehlung. Im allgemeinen scheint zu gelten: Leise und lange Laufzeit = integrierte Intel-Graphik, Leistung ok, ausser für Spiele.

So eine Zusatz-Graphik verbrät 10-15 Watt, die saugen am Akku und wandeln sich in Wärme um, was die Lüfter aus dem Gerät schaffen müssen.
    Meine Ausfall-Favoritenmarken: Asus und Siemens-Fujitsu.

Vom integrierten UMTS würde ich dir abraten: Meistens schlechteren Empfang als ein USB-Stick oder Handy, und muss über die ganze Lebensdauer im Gerät stecken inkl. SIM-Karte. Da UMTS immer schneller wird ist in 2 Jahren das interne Gerät überholt. Und noch etwas ist nicht zu vergessen: Wenn das Gerät mal abhanden kommt, steckt eine Daten-SIM darin, viel Spass bei der 2000 Euro Rechnung. :flop: Den Stick nimmt man einfach inkl SIM mit, wenn man z.B. sein Hotelzimmer verlässt.

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!