Grafikkarte mit HDMI an LCD Fernseher anschliessen... Sound?

• Hallo Leute,
    brauche mal nen Rat von technisch versierten Fachmännern ;-)
    Es geht um folgendes:

Ich möchte meinen PC (Grafikkarte: GeCube HD3450 - HDMI Ausgang und HD-Audiocontroller onboard) an meinen LCD-Fernseher (JVC LT-32A90BU - 3 HDMI Eingänge) anschliessen.

Vom Bild her ist es für mich kein Problem alles einzurichten.

Jetzt stellt sich die Frage, wie das mit dem Sound ist? Reicht es wenn ich ein HDMI Kabel kaufe, beides verbinde und es kommt Sound am LCD an?
    Verstehe sonst nicht denn Sinn des HD-Audiocontrollers auf der Grafikkarte.

Will vermeiden, dass ich zusätzlich zum HDMI Kabel noch 2 Chinchkabel verlegen muss (von der Soundkarte vom PC eben)....

... wer kann helfen?

Gruß,
    Dave

• Mit einem HDMI-Kabel klappt das auch mit dem Ton. Wichtig ist nur das du in den Soundeigenschaften (im Windows) als Wiedergabegerät die Grafik-Soundkarte angibst, sodaß der Ton über den HDMI auch ausgeben wird. Bei nVidia-Karten ist noch so ein SPDIF-Käbelchen dazu, was an den SPDIF-Out des OnBoardSounds angeschlossen werden kann, dann klappts auch ohn Umstellung in den Soundeigenschaften. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die AMD-Grafikkarten das auch haben.

MfG Kai

• Hey Mozart,
    danke für die rasche Hilfe :)

Also reicht es, wenn ich nur das HDMI Kabel lege und hab dann Video+Audio am LCD? Geil! ;-)

Und ne andere Frage: Wie wäre dann die Qualität des Sounds? Besser als wenn ich das Chinch kabel an die Sound (3,5mm Klinke) anschliesse?

• Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave
    Hey Mozart,
    danke für die rasche Hilfe :)

Also reicht es, wenn ich nur das HDMI Kabel lege und hab dann Video+Audio am LCD? Geil! ;-)

Und ne andere Frage: Wie wäre dann die Qualität des Sounds? Besser als wenn ich das Chinch kabel an die Sound (3,5mm Klinke) anschliesse?

Guck dir mal die Preise für venünftige HDMI-Kabel im Bereich von 3-5m an!
    Bei nem (noch günstigen) Öhlbach liegst du da teilweise schon um 100 Euro und mehr ...

Wenn du ein noch längeres Kabel willst, könnens auch schon mal 300 Euro werden ... und das sind dann noch nicht die teuersten ...

Gruss
    xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Der Meinung bin ich auch. Ich finde es ist übertrieben, so viel Geld für ein Kabel auszugeben, nur damit man ein "klareres" Bild hat, obwohl das Bild schon über das mitgelieferte Kabel absolut klar und gestochen scharf ist. Inwiefern der Unterschied (überhaupt) sichtbar ist vermag ich nicht zu sagen, aber ich bezweifle ganz stark, dass der Unterschied sich mit der Unähnlichkeit der Bildqualität von Analog (VGA) und Digital (DVI/HDMI), welche im direkten Vergleich gravierend ist, vergleichen lässt. Deswegen wäre für mich so ein teures Kabel aufgrund des schlechten Preis-/Nutzungsverhältnis überhaupt nicht lohnenswert.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Die Frage ist die ob man bei einer digitalen Verbindung Kabel in dieser Preislage kaufen muß. IMHO nicht.

MfG Kai

Bei Längen bis 1 ... 1.5m lasse ich da sogar mit mir reden ...
    Bei nem 5m oder 10m HDMI Kabel ist ein hochwertiges Kabel zwingend erforderlich ...

Als Lektüre empfehle ich hierzu http://www.hifi-forum.de , da ich mir hier ausführlichere Erklärungen sparen möchte ...

Viel Grüsse
    xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Naja, ich hatte mir mal für 20 Euro ein 10 Meter DVI Kabel gekauft (war ein Sonderpreis) und konnte keinen Unterschied zu einem 1 Meter langen Kabel, dass doppelt so teuer war, feststellen. Insofern stimme ich Mozart40 da zu.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Alper

man sieht den unterschied zwischen VGA/DVI sofort auch wenn man die BIlder nicht nebeneinander hat!

Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!