Gibt es wirklich keine Förderung mehr bei O2?

• @Melkor: Ich denke du hast eine falsche Auffassung... Vergleiche nicht die paar 1000 TT-Mitglieder mit 80Millionen.

Wenn nen Kunde in den Laden kommt will er nen Handy zum Vertrag. Wenn du ihm SimOnly anbietest, lacht er dich aus oder denkt du willst ihn vera*****

Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Mein Fazit aus den knapp 2 Jahren: Soviel Aerger wie bei o2 hatte ich bei keinem Netzbetreiber. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :p

Da kann ich auch einige Lieder anstimmen. Haupsätzlich sehe ich die Ursache für vielen Problemchen darin, dass es viele Boni gibt. Je mehr man nutzt, desto komplizierter wird es. o2 wird den Fluch dieser Komplexität anscheined nicht mehr los und ist nicht in der Lage, damit kundenfreundlich umzugehen. Die Lösung muss nicht "Anrufen, dann Gutschrif" sein, wie es früher mal war, aber jetzt in die komplette Blockade zu gehen und unfreundlich zu werden, kann es auch nicht sein. Ich weiß nicht wie oft ich in meiner letzten Laufzeit Dinge in der Richtung gehört habe "Nun machen Sie mal einen Punkt ... ich gucke mir das hier an und sie telefonieren so günstig mit uns - seien sie doch einmal damit zufrieden." Wohlgemerkt auf Beschwerden Fehler von o2 betreffend. Bin schon ganz gespannt, ob ich das Restguthaben vom Vertrag ausgezahlt bekomme. (universelles Verbrauchsguthaben, kein Rechnungsguthaben)

Nur mal so als Leitschnur: ich habe einen genion ohne Handy duo Aktionstarif mit je 125 Freisms (trotz offline), 5 EUR Grundgebühr und 5 EUR Gesprächsguthaben gehabt. Zu den letzten VVL habe ich noch einmal jeweils 40 EUR Gesprächsguthaben bekommen, von denen jetzt noch insgesamt fast 30 übrig sind. Ich habe in den letzten zwei Jahren nie mehr als 10 EUR für die beiden Verträge zusammen bezahlt, also nur die Grundgebühr. Und selbst die habe ich mir über das Bonusprogramm zum nicht kleinen Teil genullt: Freundschaftswerbungen hatten mein Bonusprogrammkonto gut gefüllt, insgesamt 17 Mal 5 EUR reduziert. Dem Mitarbeiter an der Hotline gebe ich auch recht. Er meinte bei meinen 80-150 Minuten pro Vertrag wäre ich doch mit 5 EUR Gesamtkosten gut bedient, das bekäm ich doch sonst nirgendwo.

Was o2 bzw. der Hotliner nicht sagen/wissen wollen ist: Es handelt sich um angepasstes Telefonierverhalten. Und ja: es gibt günstigere Verträge für uns. Genion trauere ich ein wenig hinterher. Aber mal ehrlich: so oft bin ich nicht in der Stadt gewesen und so dringend muss ich nicht für jedermann in der Uni günstig erreichbar sein, als das das ein unbedingtes Festhalten an Genion rechtfertigen würde. Ein ganz guter Ausgleich ist, dass ich nun sogar nominell mehr (wenn auch nicht so komfortabel) von der Festnetznummer profitiere, weil ich diese jetzt mit meinem E61 in jedem befreundeten oder anderweitig offenen Wlan nutzen kann.

Unbedingt an Genion festhalten ist nicht mehr. Und weil die Wenigtelefonierer mit SMS-Bedarf von o2 generell nicht mehr gepampert werden, war es das halt. Ich hole mir keinen Vertrag mit der doppelten Grundgebühr, um für 19/3 ct telefonieren zu "dürfen". Und das ganze müsste ich um es schönzurechnen ja auch noch mit einer Gesprächsgutschrift von nicht einmal 50% der Grundgebühr oder einem aufwändigen Handyverkauf garnieren. Nein Danke.

Die Alternative heißt für mich eplus. Family und partner ist eine sehr feine Sache und die zehnsation ist meiner Meinung nach ein ziemlich fairer Tarif - da brauche ich keine Boni, um mir den schönzurechnen: für 10 EUR Mindestumsatz fast auf Discounterniveau telefonieren und dazu wird einem noch - jedenfalls bei C25 - die ungehörig lange MVL mit FreiSMS ausgeglichen. So gebe ich lieber 10 EUR aus, als mit einem genion. Für einen Discountertarif mit FreiSMS und kostenloser Interntelefonie lasse ich die homezone fallen. Den Hotlinern von o2 hatte ich das auch gesagt, aber da mussten die leider abwinken ... sie konnten nicht im Ansatz mitgehen. Ich vermute trotzdem, dass o2 nicht draus gelernt hat und da immernoch die Stimmung vorherrscht "Dieser Bonus-jäger hat hier so unglaublich günstig telefoniert ... dem wollen und müssen wir keine Alternativen bieten." Tja o2: glaubt ruhig weiter daran. Beim nächsten Mal bin ich vielleicht wieder der Neukunde, den ihr doch so gerne sponsort. Aber nein, ich glaube wirklich nicht, dass ich zu euch zurückkehren werde.

Ich konnte es aber doch nicht lassen und habe dann noch einen Winkelzug mit eplus gemacht: Statt zwei zehnsation sind es zwei all-in-150 mit Auszahlung geworden, die dadurch fast kostenfrei sind. Besser geht es nun wirklich nicht.

Was bin ich froh, dass die debitel-genion L da noch nicht für 3 EUR zu kriegen waren, sonst wäre ich vielleicht echt schwach geworden. :)

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Ihr vom Anfang an schon sehr genervter Tonfall wurde plötzlich um 3 Stufen rauher. Das sei absolut nicht möglich, und sie würde jetzt auch die eben angebotene Gesprächsgutschrift von 3,77 EUR zurück nehmen. Von ihr bekäme ich Null-Gutschriften mehr, da ich eh schon als "Gutschriftenjäger" im System vermerkt sei und bekannt gewesen wäre.

[...]

Aber jetzt verstehe ich es: Die Rechnungen waren - so o2 - NIE falsch, die Gutschriften wurden nur aus Kulanz erteilt, und weil sie so zahlreich waren - und ich wegen "angeblich" falscher Rechnungen immer wieder meckere - stehe ich plötzlich als Gutschriftenjäger da. Obs für diese bösen Spezies nicht eine extra PK-Klasse eingerichtet wurde? PK20 oder PK100?

Gut, jetzt weiß ich auch, warum ich kein VVL-Angebot bekommen habe :)

Bei mir sind es erst zwei Mal nachweislich falsche Rechnungen gewesen, die in Gutschriften geendet sind. Ansonsten gab es je zwei "Kulanzgutschriften" bei den VVL 2004 und 2006, weil o2 verschiedene vereinbarte Konditionen nicht und falsch eingebucht hatte, durch die mir zusätzliche Kosten entstanden sind. Zwei weitere wurden fällig, weil eine Homezone nicht richtig eingerichtet wurde und am Ende sogar Simkarte und Nummer getausch werden mussten. Insgesamt wurde durch Fehler von o2 acht (!) mal bei VVL und VVL-"Reparaturen" Anschlussgebühr berechnet und wieder gutgeschrieben, da es anscheinend nicht anders ging. Bei den VVL kamen insgesamt noch einmal vier Gutschriften dazu, die dann insgesamt noch fünf Umbuchungen nach sich zogen, weil sie die Gutschriften mit den Freikontingenten bissen - wieder mal ein klassischer o2 Fehler.

Am Ende könnten also 25 Gutschriften drinstehen. Zwar ist mein Vertrag mit zwei Nummern über 6 bzw. 8 Jahre recht alt ... aber ich kann schon verstehen, dass da sich das System oder der Hotliner schon ein wenig wundert. Nur ist das kein Grund barsch zu werden (werden die bei mir auch seit einem oder anderthalb Jahren, ist mir negativ aufgestossen) und überhaupt: Das sind alles Gutschriften, die Fehler von o2 ausgebügelt haben. Und diese Fehlerkorrekturen, für die ich Zeit, Energie und Ärger investiert habe, sollen mir jetzt zum Nachteil gereichen? Nee o2, so war nicht gewettet, dann gewöhne ich mich lieber ein wenig an die Tarife bei der Konkurrenz, wo ich dann mit weniger Winkelzügen ähnlich günstige Konditionen komme.

Bin mal gespannt, wann dieses Verhalten bei o2 mit Rückgängen zurückschlägt. Man vergrätzt mit den "Winkelzug-Auskennern und Boni-Ausnutzern" nicht nur die absoluten Sparbrötchen, sondern auch die Multiplikatoren. Zu beiden zähle ich mich voll und ganz. Schließlich habe ich einige Neukunden geworben (und mit denen den Wert der Bonuspunkte geteilt). Ich kann mich nicht beschweren: Es gab Melitta Kaffeemaschinen und viele, viele Monate ohne Grundgebühr. o2 sollte sich auch nicht beschweren dürfen: Es gab 2 ip-50 Neukunden, 1 ip-100 Neukunden, je 1 Genion M und L Neukunden und mehr als 10 Genion S Neukunden. Und zwar richtige Neukunden und keine "nur Zweitvertrag" oder Schubladenkarten.

Jetzt wird es wohl von meiner Seite her dünner für die Jungs. Ich empfehle o2 zwar noch weiter, aber nur in sehr begrenzten Fällen (fast nur noch Genion S ohne Handy oder Sonderkonditoinen wie z.B. die ipod-VVL's). Den Satz "Kann bei Deinem Telefonieverhalten unschlagbar günstig sein, aber man kann auch Probleme mit denen haben - z.B. durch das barring." Rechnerisch ist ein Discounter oft sehr nah an den Kosten für o2 dran. In Sachen Service sehe ich o2 nicht mehr als Bonuspunkt in dem Vergleich - und das verschweige ich niemandem.

• Ich habe auch das Gefühl das sich momentan bei O2 einiges bei de VVL ändert.

Ich habe in den letzten Monaten 7 Verträge für mich, Verwandschaft, Freunde verlängert.
    Es kamen immer sehr nette Angebote (IPOD, 15% + 150 SMS, usw.)

Am Donnerstag dann einen Genion L mit Handy online Vertrag verlängert (Umsatz ca. 60 - 70 Euro im Monat):
    Ergebnis nach mehreren Anrufen: Nix geht ... ich kann wenn ich will vom Genion L in den Aktion L, aber das wars dann auch schon; allerdings wäre dann das Handy um einiges teurer.
    Keine weiteren SMS, keine 15% zusätzlich, kein Gesprächsguthaben, nichts.
    Es wäre momentan nicht mehr drin.
    Ich glaube das sogar, da ich zufällig den selben Herrn am Telefon hatte wie eine Woche vorher bei einer anderen Verlängerung. Er erinnerte sich auch daran da wir uns nett unterhalten hatten und sagte mir ganz direkt das eine Verlängerung eine Woche vorher einiges interessante gewesen wäre.

• Zitat

Original geschrieben von DaRappa
    @Melkor: Ich denke du hast eine falsche Auffassung... Vergleiche nicht die paar 1000 TT-Mitglieder mit 80Millionen.

Wenn nen Kunde in den Laden kommt will er nen Handy zum Vertrag. Wenn du ihm SimOnly anbietest, lacht er dich aus oder denkt du willst ihn vera*****

So meinte ich das nicht. Aber ich kenne einige da wurden denen ein Genion L aufgeschwatzt obwohl sie kaum jemand bei o2 haben usw.
    Und ich denke es ist kein Einzelfall, dass einige Verkäufer der Provision wegen die Leute falsch beraten. Und ich denke, ich muss dir nihct erzählen, dass die Provider bei falscher Vertragswahl auch kräftig verdienen können ;)

martin
    Könnte es sein, dass die Hotliner nur ein bestimmte Anzahl von solchen Angeboten machen dürfen und einfach das "Budget" schon ausgereizt war?

Edit: Donnerstag = Oktober...nehms zurück

• Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Könnte es sein, dass die Hotliner nur ein bestimmte Anzahl von solchen Angeboten machen dürfen und einfach das "Budget" schon ausgereizt war?

Vielleicht hat man auch zum Ende des Quartals gemerkt, dass sich die Zahlen nicht wie gewuenscht entwickeln und tritt nun erst mal auf die Kostenbremse. Schwer zu sagen, ohne die Hintergruende zu kennne.

• Naja, wer dir Provisionen kennt...

Entweder Genion Card und kein Handy
    oder "Genion mit Handy" mit 240Euro Zusatzkosten aber nur ca. 80Euro Hardwaresubvention...

Das passt nicht

Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

• Na aus Unternehmenssicht passt das perfekt. Der Kunde zahlt mal eben 5 EUR mehr pro Monat, ohne dafuer mehr Leistung zu erhalten. Ist doch toll :)

• Nach dem ganzen Hin-und-Her mit O2 habe ich mich dazu entschlossen bei O2 nicht mehr zu verlängern.

War 4 Jahre zufriedener Kunde, aber was die sich atm leisten ist unter aller Sau.

Man fühlt sich wie ein Kunde zweiter Klasse wenn es atm bei denen um VVL's geht...

Auf meinen freundlichen Kommentar bei der VVL-Hotline, dass ich ja dann sogar günstiger käme, wenn ich mir gleich das Handy kaufe kam dann nur ein unfreundliches und pampiges...: "Machen Sie das doch..." :flop:

Say uh la la...

Kein Mensch braucht Signaturen...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Vielleicht hat man auch zum Ende des Quartals gemerkt, dass sich die Zahlen nicht wie gewuenscht entwickeln und tritt nun erst mal auf die Kostenbremse. Schwer zu sagen, ohne die Hintergruende zu kennne.

Bei meiner anstehenden VVL war die Zuzahlung für das gewünschte E71 Ende September noch 249,-. Heute sind es 189.-. Auch alle anderen Geräte, die mich interessiert hatten sind in diesem Maßstab billiger geworden. Ich habe gerade Nachgesehen, weil ich angs hatte die Konditionen hätten sich verschlechtert... dem ist glücklicherweise nicht so.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Zitat

Original geschrieben von mcl41
    Bei meiner anstehenden VVL war die Zuzahlung für das gewünschte E71 Ende September noch 249,-. Heute sind es 189.-.

Das Geraet kostet im freien Handel ca. 350 EUR. Wenn du pro Monat 10 EUR extra zahlst, nur um die Handysubvention zu erhalten, kannst du dir ja einfach ausrechnen, dass sich das nicht lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!