Gibt es wirklich keine Förderung mehr bei O2?

  • servus zusammen,


    dass bei o2 die rechnungen häufig nicht ganz korrekt sind, kann ich bestätigen. allerdings versenden auch anderer anbieter falsche rechnungen. meiner meinung nach steckt system dahinter: man geht davon aus, dass es zumindest teilweise nicht bemerkt wird. und wenn sich doch mal ein kunde beschwert, gibt's 'ne nette entschuldigung. absolut kein risiko für die anbieter...


    zu o2 und den konditionen: habe neulich meinen vertrag verlängert. hatte zunächst einen "genion s online mit handy". diesen habe ich in "inklusiv 50 ohne handy" umstellen lassen. der damalige online-vorteil (150 sms) besteht weiter. außerdem bekomme ich jetzt zusätzlich 15 % rabatt auf den rechnungbetrag, obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte. bis zur verlängerung hatte ich zudem das "data-pack m" für 5 €, da ich vorher schon einige zeit das surf+email-pack hatte, welches abgeschafft wurde. Im rahmen der verlängerung hab ich nun das "data-pack l" für 10 € gebucht. und eine multicard gab's auch noch gratis. und natürlich dieses 3-monats-probe- upgrade auf das nächst höhere minutenpaket.


    das ganze hat übrigens erst nach dem 3. anruf geklappt... hartnäckig bleiben lohnt sich also...


    gruß


    seeteufel78

  • Wenn man das alles so liest und zusammenfasst klingt das so, als koennte man bei o2 nur zufrieden sein, wenn man Sonderkonditionen verhandelt.

  • T-Mobile wird auf keinen Fall nachziehen, das was für das Weihnachtsgeschäft und für Anfang `09 geplant ist, geht direkt in die andere Richtung...


    Bei Vodafone ist es ähnlich...


    Zu E+ kann ich nicht sagen

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Zitat

    Original geschrieben von DaRappa
    T-Mobile wird auf keinen Fall nachziehen, das was für das Weihnachtsgeschäft und für Anfang `09 geplant ist, geht direkt in die andere Richtung...


    Bei Vodafone ist es ähnlich...


    Zu E+ kann ich nicht sagen


    Ouh man da wird man ja richtig neugierig :D:D
    Wann gibts mehr Informationen?

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Eine - hoffentlich - für Euch interessante Geschichte von heute morgen.


    Meine letzte o2-Rechnung ist "überraschenderweise" wieder fehlerhaft.
    Natürlich, wieder zu meinem Ungunsten.


    3 Sachen hatte ich zu bemängeln:


    1. Berechnete Verbindungen zur Mailbox (und zurück) aus dem Ausland. Dabei hatte ich vor dem Abflug in den Urlaub mind. 3 Mal alle Rufumleitungen deaktiviert (sicher ist sicher), und den Status abgefragt. Dazu noch ein Feldversuch von einer anderen Nummer - kein AB geht ran, sauber (dachte ich). Auch die "Funktion" SMS bei Abwesenheit ist bei mir schon lange deaktiviert.
    Nun wurden 3 Verbindungen berechnet, ca. 1,20 EUR brutto. Die Dame an der Hotline "prüfte nach" und sagte, es seien Rufumleitungen gesetzt gewesen, alles also rechtens seitens o2. Hätte ich die Hotline angerufen, wäre das nicht passiert, meinte sie. Schon kommisch, daß man sich auf das Netz nicht verlassen kann, sondern die Hotline bemühen muß. Hätte ich aber die Hotline angerufen, wäre die Beweislage nur marginal besser als jetzt. Aber gut, egal, abgehakt.


    2. Für den Urlaub - in einem osteuropäischen EU-Land - hatte ich "My Europe" gebucht. Sprich, für 8 EUR 100 Minuten eingehend frei. Jede abgehende Minute mit Quelle und Ziel innerhalb der EU würde mit 0,39 EUR bepreist werden. Steht zumindest in der Optionsbeschreibung so.
    Ja, aber nein. Ein Anruf am Urlaubsort zu einer heimischen Handy-Nummer wurde mit 0,45xx EUR (netto) berechnet. Brutto kommt man ziemlich genau auf die 0,56 EUR/Min. Auch nicht schlecht, weicht aber um 0,17 EUR/min von der Preisliste ab.
    Die Dame an der Hotline hat sich bereit erklärt, mir die 0,17 EUR gutzuschreiben. Ich hab gelacht und mich bedankt.
    Dann sind wir zum 3. Punkt übergegangen.


    3. Habe seit ca. 8 Monaten das Internet Pack S. Seit 2 Monaten werden mir die Web2SMS normal berechnet, auch wenn sie unter 50 sind. Ich zähle die verschickten SMS ziemlich genau und weiß außerdem, daß die FreiSMS monatlich zur Verfügung gestellt werden, und nicht nach dem Rechnungsturnus.
    Letzten Monat habe ich mind. 45 Min. lang - mit 3 verschiedenen Hotleinern - "gekämpft" - bis sie eingesehen haben, daß das System falsch abrechnet.
    Hat wie immer "nicht gegriffen", na ja...


    Aber auch in diesen Monat wurden die FreiSMS berechnet. Die Dame an der Hotline erklärte sich bereit, die 3,60 EUR gutzuschreiben.
    Zusammen also, 3,77 EUR, sagte sie.


    Und jetzt kommt der Clou:
    Da ich ganz genau weiß, daß bei o2 "gutschreiben" ein Gesprächsguthaben bedeutet, ich aber den fehlerhaften Betrag ausgebucht haben wollte, habe ich sie gebeten, den Betrag als Rechnungsgutschrift und nicht als Gesprächsguthaben zu vermerken.


    Ihr vom Anfang an schon sehr genervter Tonfall wurde plötzlich um 3 Stufen rauher. Das sei absolut nicht möglich, und sie würde jetzt auch die eben angebotene Gesprächsgutschrift von 3,77 EUR zurück nehmen. Von ihr bekäme ich Null-Gutschriften mehr, da ich eh schon als "Gutschriftenjäger" im System vermerkt sei und bekannt gewesen wäre.


    Ich bin also als Gutschriftenjäger an die Wand gestellt. Schäm Dich Vesko! :(


    Dazu muß ich sagen - JA, DAS STIMMT.
    Ein Teil der Gutschriften habe ich dadurch erhalten, daß ich Bekannte zu o2 gebracht habe.
    Der weitaus größere Teil der Gutschriften ist jedoch auf die falschen Rechnungen zurückzuführen. Ich habe tatsächlich nach jeder falschen Rechnung (und das waren viele, sehr viele...) die Hotline angerufen und eine Gutschrift ausgehandelt. Meistens haben die Gutschriften den mir entstandenen Schaden mehr als gutgemacht.


    Was aber nicht richtig geholfen hat - denn bereits die folgende Rechnung war meistens wieder falsch.


    So bin ich jetzt in der Situation, daß ich bei o2 als schlechter Kunde abgestempelt bin. Bin echt traurig :D


    Aber jetzt verstehe ich es: Die Rechnungen waren - so o2 - NIE falsch, die Gutschriften wurden nur aus Kulanz erteilt, und weil sie so zahlreich waren - und ich wegen "angeblich" falscher Rechnungen immer wieder meckere - stehe ich plötzlich als Gutschriftenjäger da. Obs für diese bösen Spezies nicht eine extra PK-Klasse eingerichtet wurde? PK20 oder PK100?
    Irgendwie eine Mischung aus "Alice im Wunderland" und F. Kafka...


    ...
    Habe 15 Min. später einen 2. Versuch gemacht. Auch diesmal war eine Frau am Apparat, deutlich freundlicher. Aber auch sie wollte mir genau 3,77 EUR "gutschreiben". Und auch sie wurde wütend, als ich sagte, daß dieser Betrag falsch berechnet wurde und daher ausgebucht werden sollte. Und auch sie hat die eben angebotene "Gutschrift" zurückgenommen.
    ...


    Offensichtlich passiert bei o2 was Schlimmes. Die Frage ist, wer hat die Verantwortung dafür zu tragen. Was höre ich heraus?
    Nein, es sind auf keinen Fall die IT-Systeme daran schuld!
    Aber: Soweit ich weiß, wird Oracle als ERP eingesetzt. Wenn das stimmt, ist das wohl DIE Entscheidung bei o2, die das restliche Datendisaster nach sich zieht (Oracle als ERP taugt einhellig nichts und wird in DE so gut wie gar nicht eingesetzt)
    Es haben auf keinen Fall auch die Manager die Verantwortung für diese Schieflage zu tragen.
    ...die selbst nach Hunderten von Projekten mit den verschiedendsten Beratungshäusern nicht richtig gestellt werden kann (und Berater sind bekanntlich teuer).


    Einzig und allein sind die Kunden daran schuld, die korrekte Rechnungen, Gespräche ins gesamte Festnetz (ohne Limitierungen) und eine kleine "Entschuldigung" erwarten, wenns aber nicht so läuft.


    Hallo, gehts noch?
    Ob es auch bei den anderen NE so abgeht? Das wäre ein Armutszeugnis schlechthin.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von seeteufel78
    dass bei o2 die rechnung häufig nicht ganz korrekt sind, kann ich bestätigen. allerdings versenden auch anderer anbieter falsche rechnungen. meiner meinung nach steckt system dahinter: man geht davon aus, dass es zumindest teilweise nicht bemerkt wird. und wenn sich doch mal ein kunde beschwert, gibt's 'ne nette entschuldigung. absolut kein risiko für die anbieter...


    Das sehe ich anders und halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da ein System dahinter steckt.
    Überleg Dir einfach wie gigantisch der Schaden für einen Anbieter wäre wenn so etwas raus kommt. Das steht in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Das sehe ich anders und halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da ein System dahinter steckt.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen. "Inkompetenz" trifft es eher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Ziemlich einseitig, diese Inkompetenz, die zu 99% den Kunden benachteiligt...

    Ok, bei dem 1% ist dann wohl der Mitarbeiter Schuld ;)


    Hab da auch noch eine kleine Anekdote, jetzt wo meine Tage als Kunde bei o2 endgueltig gezaehlt sind.


    Ausgangssituation: 2 Vertraege, einmal Genion S, einmal Genion M (beide ohne Handy). Vertraege habe ich im gleichen Anschreiben jeweils zum naechstmoeglichen Zeitpunkt gekuendigt. Beim Genion M war das Ende November 2008, der Genion S laeuft Ende September 2008 aus. Etwas ueberrascht war ich dann, als ich nach ca. 2 Wochen ein Bestaetigungsschreiben erhielt, wonach der Genion M zu Ende September deaktiviert wird. Einen Tag spaeter kam auch die Bestaetigung fuer den Genion S (als separates Schreiben, Porto ist ja offenbar egal), Deaktivierungstermin Ende November :eek:


    Offenbar war man mit zwei Anfragen auf einer Din-A4-Seite ueberfordert und hat die Kuendigungstermine vertauscht. Da man sich hier zu meinen Gunsten vertan hat und ich die Vertraege eh nicht nutze, war's mir egal.


    Vor einigen Tagen kam dann die letzte Rechnung. Dort fehlt fuer die letzten Tage des Septembers eine der Gutschriften, die sonst immer vergeben werden, um den Genion M auf die 10 EUR GG/Monat zu bringen. Die rund 2 EUR haette ich mir jetzt bei der Hotline wiederholen koennen, war mir aber den Aufwand nicht wert.


    Mein Fazit aus den knapp 2 Jahren: Soviel Aerger wie bei o2 hatte ich bei keinem Netzbetreiber. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :p

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...Soviel Aerger wie bei o2 hatte ich bei keinem Netzbetreiber. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :p


    Viel Glück mit "dem Neuen" ! ;)
    Ich hoffe Deinen letzten Satz in 3 Monaten auch für mich schreiben zu können.
    Man weiß ja nie... Die Kündigungsbestätigung bleibt trotz 3-facher Anforderung an der Hotline seit 2 Monaten irgendwo im System stecken :D

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!