Zivildienst...

• Hallo ,

ich hab mal eine Frage und zwar würde ich gerne Zivildienst machen. Muss ich bevor ich mir einen Platz suche mich ausmustern lassen oder den Kriegsdienst verweigern?

Oder kann ich mir einen Platz suchen und den Zivildienst einfach antreten?

Wäre für Aufklärung dankbar :)

Mfg

• Wenn Du ausgemustert wirst, also untauglich bist, musst du gar nichts. Wder zum Bund, noch zum Zivildienst. Der Zivi ist ja nur Ersatz für diejenigen, die den Bund aus Gewissensgründen ablehnen.
    Also Punkt eins ist di Musterung. Nur wenn Du dort tauglich gemustert wirst, musst Du weiter aktiv werden. Bist Du untauglich für den Bund, ist der Fall für Dich gegessen, kommt kein Musterungsbescheid, (Du wirst dann gar nicht gemustert) ebenfalls.
    Du kannst zwar vorher schon eine Verweigerung schicken, aber dann kommt der Musterungsbescheid auf jeden Fall (Zivis sind für Deutschland viel wichtiger als Bundies), und Du wirst mit höherer Wahrscheinlichkeit tauglich gemustert. Also solange kein Musterungsbescheid kommt, die Füße still halten.

Wenn Du gemustert und tauglich bist, kannst Du Dich mal nach einer geeigneten Zivistelle umsehen. Entweder verweigerst Du jetzt gleich (nach der Musterung) oder eben (noch) nicht. Denn auch wenn Du gemustert wurdest, kannst Du noch durch das Raster fallen, und bekommst keine Einberufung.

Erst wenn die Einberufug da ist, bist Du dran. Dann direkt mit einer Verweigerung antworten. Gleichzeitig mit der vorher schon ausgesuchten Zivistelle kontakt aufnehmen, damit die Dich dann anfordern. Dann kannst Du den Zivi dort machen.

Wenn Dir die Soziale Arbeit so wichtig ist, daß Du in jedem Fall etwas in der Art machen willst, kannst Du Dich auch zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr melden. Dann kommt keine Musterung, und keine Einberufug, sondern Du bist direkt dabei.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wie lange dauert denn diese Verweigerungsgeschichte?

Auf der Seite war ich schon nur da konnte ich nicht herauslesen ob man erst verweigern muss oder wie lange das dauert mit dem Verweigern also bis das alles durch is.

Ich muss da ja reinschreiben das ich nichts zu tun haben will mit Waffen das ich das nicht mit meinem gewissen vereinbaren kann oder sowas.

Ich will aber später zur Polizei oder zum Zoll könnten die da dann sagen sie haben aber den Kriegsdienst verweigert wegen den Waffen?

Also ich hatte jetzt erst mal vor Zivildienst zu machen, dann eine Ausbildung zum Krankenpfleger und nach der Ausbildung will ich zur Polizei oder zum Zoll das weiss ich noch nicht so recht.

Brainstorm
    Also vom Kreiswehrerstazamt habe ich das letzte mal vor einem Jahr was gehört. Seit dem haben die sich nie wieder gemeldet. Ich ruf da Monat einfach mal an. Also verstehe ich das jetzt richtig das wenn ich mich Mustern lasse kann ich mir dann aussuchen ob Bund oder Zivi? Dann bräuchte ich ja gar nicht verweigern...

Mfg

• Da Polizisten Waffen tragen, schließt das Verweigern einen Job bei den Grünen und Blauen aus, solltest Du ausgemustert werden wird es wohl auch schwer bei denen einen Job zu bekommen.
    Der Grundwehrdienst ist doch eh recht schnell abgerissen. Mit einer eventuell angeängten Verpflichtung kann man bei entsprechendem Einsatz im Anschluss an den Bund einen sehr guten Job bei den Grünen ergattern.

So mal so zum drauf rumdenken.

• Mal angenommen ich gehe zur Musterung und werde T1 gemustert also voll tauglich. Kann ich dann nicht immer noch zivildienst machen oder muss ich dann zum Bund ich steig da irgendwie überhauot nicht durch...

Mfg

• Es ist egal, wann du verweigerst. Ich hab meine Verweigerung noch vor der Musterung weggeschickt, also genau gesagt als ich den Schrieb zur Musterung bekommen hab. Du kannst aber auch bei der Musterung sagen, dass du verweigern wirst/willst. Du wirst deswegen aber genau so gemustert wie jeder andere auch.
    2 Fälle:
    1) Du willst so oder so Zivi machen (war bei mir damals 2002 so): Dann solltest du gleich verweigern. Du bekommst eine verkürzte Musterung ohne die PC-Tests oder was auch immer das war. Die ärztliche Untersuchung bleibt dir nicht erspart.
    2) Du willst nur Zivi machen, wenn du tauglich bist: Dann Musterung abwarten, was dabei rauskommt. Wenn du tauglich bist, kannst du danach immer noch verweigern. Ansonsten bist du aus dem Schneider.

Schöne Grüße!

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Ich will aber später zur Polizei oder zum Zoll könnten die da dann sagen sie haben aber den Kriegsdienst verweigert wegen den Waffen?

Wenn du dich dazu entscheiden würdest, gleich zur Polizei zu gehen, könntest du dir den Wehrdienst (oder eben ersatzweise Zivildienst) komplett sparen.
    --> §42 bzw. 42a WPflG
    http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__42.html

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!