Up-/Download-Maximum am Router einrichten?

• Hallo,
    wohne in einer WG. Wir teilen uns zu viert eine 2MBit-Leitung :( , wovon einer das Internet exzessiv nutzt. Er haengt am Kabel, wir anderen surfen ueber WLAN. Er laedt viel runter und viel hoch, so dass wir teilweise gar nicht mehr surfen koennen.... Gibt es irgendeine Moeglichkeit, dass man die Up- und Download-Geschwindigkeit eines jeden Nutzers einschraenken kann? Und ist es normalerweise eigentlich so, dass der am Kabel hoehere Geschwindigkeiten erzielen kann?
    Haben einen Netgear WGR614v7-Router.

Viele Gruesse,
    Martin

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Natürlich ist eine 2mbit Leitung nicht grade das was sich mit 4 Leuten lohnt zu teilen.

Wenn nicht mehr da ist,klar.

Versuche mal das Tool >>> http://myrefs.de/?62
    Net Limiter

Zwar English aber nu gut.

Oder >>> http://myrefs.de?63

In Deutsch.

Habe zwar nichts getestet davon, aber sieht vielversprechend aus.

• Hmm.... das ist jetzt aber nicht so das, nach was ich suchte. Ich wuerde lieber eine Einstellung im Router vornehmen oder hierfuer eine spezielle Firmware dort installieren.... Denn was er auf seinem PC macht, das kann und will ich nicht ueberpruefen.

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Kann der Router QoS?

Warum nicht einfach die Leitung upgraden? Wenn ihr die Kosten durch 4 teilt ist das doch finanziel auch keine wirkliche Belastung.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Da der Router Bandbreitenmanagement scheinbar nicht bietet und Alternativen wie DD-WRT nicht drauf laufen, bleibt wohl nur oben erwähnte Lösung (verständlicherweise Quatsch) oder ein anderer Router, der das beherrscht.

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Kann der Router QoS?

Warum nicht einfach die Leitung upgraden? Wenn ihr die Kosten durch 4 teilt ist das doch finanziel auch keine wirkliche Belastung.

Auf eine höhere Bandbreite wäre natürlich am einfachsten, und DSL6000 oder DSL16000 ist ja auch kaum teurer.

Allerdings befürchte ich das beim Threadersteller vielleicht nur DSL2000 verfügbar ist. Denn sonst wäre ein Upgrade wohl schon erfolgt.

• Zitat

Original geschrieben von diego206

Bei einer solchen Konstellation - einer ist Dauersauger, bringt eine Upgrade der Leitung auch nichts, da der eine dann mit höherer Geschwindigkeit dauersaugt und für die anderen wieder nichts übrig bleibt ;).

Da hilft nur ein Bandbreitenmanagement. Wenn es sein muss eben auch mit vorgeschaltetem Linux-Rechner als Proxy, an dem sich alle anmelden müssen.

Oder der Dauersauger muss die 2MBit alleine bezahlen und die anderen lassen sich einen zusätzlichen Anschluss legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!