Neuer Firmenserver

• Hallo,
    für eine Kleine Firma mit ca. 7 Arbeitsplätzen benötige ich einen Server.

Ich möchte mich gerne vom Fachmann beraten lassen aber mir fehlt ein bissl das KNOW-HOW um die richtigen Fragen stellen zu können.

Im Moment haben wir eine "gestrickte" Desktoplösung.

Ich dachte, wir brauchen:

Einen Fileserver für Bilder, erstellte Dateien .doc, .pdf usw.
    Einen Mailserver (der wird aber nach aktuellem Stand von 1und1 o.ä. gemietet)

Mir stellt sich die Frage, ob ich für die Anwendungen wie Office, Warenwirtschaftssystem usw. einen extra server benötige oder ob ich das über den Fileserver und dessen Platten laufen lassen kann / sollte.

Sicher werdet Ihr die Hände über den Kopf zusammen schlagen - aber mir fehlen etwas die Begrifflichkeiten.

Ein grober Aufbau genügt mir.

Vielen Dank!

• Wieviel willste denn ausgeben dafür? Was richtig gutes (4HE gehäuse mit Xeons, 8 oder mehr RAM und WinServer 2003 SBS) oder was einfaches (Chieftec Tower mit nem a64, 2 GB ram und XP)?

Der Xeon würde locker beides zusammen schaffen, der Windows Server könnte auch die Mailgeschichte verwalten. Würde aber auch das doppelte von dem a64 Sys kosten...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallo,

Zitat

Mir stellt sich die Frage, ob ich für die Anwendungen wie Office, Warenwirtschaftssystem usw. einen extra server benötige oder ob ich das über den Fileserver und dessen Platten laufen lassen kann / sollte.

Was willst du damit machen ? Das sollte euch erst mal klar werden.
    Euch da einen definierten Tip zu geben, halte ich für witzlos, das sollte der IT-Berater auf Basis eurer Anwendungen usw. entscheiden.

Ich würde mal einfach eine Liste machen:
    - was nutzt ihr ( welche Anwendungen, vorhandene Hardware wie Drucker, Scanner usw. )

- wo liegt das Kostenlimit, denke daran, das ein prof. Server aus entsprechenden Komponenten gebaut wird, die Dauerbetriebsfest sind und somit teuer. 08/15 Desktop-Festplatten aus dem Onlineshop haben darin nichts zu suchen.

- was kommt da evtl. noch zu: weiter Mitarbeiter, weitere Anwendungen, lieber sofort ausreichen Hardwareresourcen kaufen, anstatt später teuer nachrüsten.

- was wollt ihr haben: Fileserver, Printserver, wieviel Plattenplatz braucht ihr, wie sieht es mit Datensicherung aus ( ganz wichtiges Thema !!! ), wer soll das System administrieren, welchen Support ( Hardware und/oder Software ) wollt ihr, Stromversorgung / USV, zentrale Benutzerverwaltung -> Domaincontroller

- Die Standortfrage sollte geklärt sein, wo der Server stehen wird, sowas hat unterm Schreibtisch nichts zu suchen, daher abgeschlossener Raum/Schrank.

Ein 4HE-Server ist vollkommen oversized, das geht auch besser und vor allem kleiner.

• Ist natürlich auch die Frage ob es überhaupt ein Rackserver sein soll oder doch eher ein Tower.

Was soll das ganze kosten dürfen?

• Was die Hardware betrifft ist man bei den Anforderungen eigentlich ziehmlich frei. Vom Preis her bekommt man das beste Preis-Leistungsverhältniss wenn man solide Desktoptechnik einsetzt, aber keinen Billigramsch.

Ich denke als Betriebssystem wollt ihr Windows Server 2003/2008 einsetzen. Der bringt eigentlich eh grundlegende Fileserverfunktionen mit, aber wenn ihr noch mehr wollt oder es um die Integration von Unix Servern/Systemen geht, dann würde sich eventuell auch Samba-TNG anbieten.

Fileserver und sonstige Serverdienst auf dem gleichen System laufen zu lassen geht natürlich schon.

• Von Martyns empfohlener Desktoptechnik würde ich dringend die Finger lassen! Wie Thomas4711 schon schrieb, gibts es für den 24/7-Einsatz nicht ohne Grund angepasste Hardware. Dinge wie ECC-RAM, 24/7-Festplatten, Raidsysteme, Bandsicherungslaufwerke, redundante Netzteile und auf Stablilität getrimmte Servermainboards sind keine Technikspinnereien sondern absolute Notwendigkeit. Dadurch kostet dann zwar ein günstiger Server locker den einen oder anderen Tausender, aber nur so bekommt man ein zuverlässiges System.

Was für euren Einsatz wichtig und ausreichend sein wird kann hier niemand voraussagen, daher bleibt nur der Gang zu einem IT-Systemhaus etc.

MfG Kai

• Hallo,

Mozart40
    Ich gebe dir im Grund ja Recht, aber man muss auch die Verhältnissmässigkeiten im Augen behalten.
    Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich z.b. wie bei meinem ehemaligen Firma einen Server für 15 Leute ausetze, das war dann eben ein 08/15 Desktop-Rechner mit RedHat-Linux und gespiegelter Platte, der bei mir unterm Schreibtisch stand.

Oder ob ich wie bei meinem jetzigen AG Server-Systeme aufsetze, worüber jeden einige Hundert-Tausend Zugriffe pro Tage drüber gehen und wir richtig Geld jeden Tag mit umsetzen.
    Das sind dann eben UNIX-Servermaschinen mit Wartungvertrag, welche in einem Hochsicherheits-RZ stehen.

Für eine 7-Mann Firma muss man da den goldenen Mittelweg gehen, IT-Beratung ist im prof. Umfeld eh fast schon Pflicht und da muss sichergestellt werden, welche Anforderungen an ein System gestellt werden. Muss der 24h am Tag laufen, oder nur während der Bürozeiten, wie wichtig ist das System, welche Probleme hab ich, wenn der mal 1 Tag steht usw - was kostet mich das dann.
    Das sind die Fragen, welche ein IT-Berater auch stellen wird und darüber sollte die Leute sich erst mal den Kopf machen.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Von Martyns empfohlener Desktoptechnik würde ich dringend die Finger lassen! Wie Thomas4711 schon schrieb, gibts es für den 24/7-Einsatz nicht ohne Grund angepasste Hardware. Dinge wie ECC-RAM, 24/7-Festplatten, Raidsysteme, Bandsicherungslaufwerke, redundante Netzteile und auf Stablilität getrimmte Servermainboards sind keine Technikspinnereien sondern absolute Notwendigkeit.

Dann ist man locker bei einem Preis, bei dem man vier Server auf Desktopbasis bekommt.

Und ein Cluster aus vier Servern mit Desktoptechnik ist mindestens genaus ausfallsicher als ein einziger Server mit spezieller Servertechnik. Und schneller obendrein.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann ist man locker bei einem Preis, bei dem man vier Server auf Desktopbasis bekommt.
    Und ein Cluster aus vier Servern mit Desktoptechnik ist mindestens genaus ausfallsicher als ein einziger Server mit spezieller Servertechnik. Und schneller obendrein.

Sorry, wenn ich mal direkt fragen, aber hast du mal den Eingangsthread gelesen ?
    7 Arbeitsplätze und du kommst mit einer Clusterlösung.

Ausserdem wird ein guter, professioneller Server mit Sicherheit stabiler laufen, als ein Cluster mit 4 Desktop-Rechnern.
    Wir haben im RZ einige Tausend Server von 1 HE Modell bis zu grossen Racksystem stehen - Hardwareproblem sind bis auf wenige Ausnahmen ( Bladesystem ) das kleinste Problem und die führen in der Regel auch nicht zu Ausfällen.

Problematisch sind in der Regel die Softwareprodukte und Clusterlösungen verkomplizieren das ganz enorm, zumal man auch für sowas gewaltig KnowHow haben muss, einen Cluster zu konfigurieren und zu administrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!