Neuer Firmenserver

• Hi,

Dir fehlt das Know-How um Fragen zu stellen?

Das Know-How musst nicht Du haben, sondern der Fagende...

Du sagst nur, was Du willst, den Rest muss der Berater erfragen. Zumindest, wenn er gut ist.

Und die hier vorgeschlagenen Systeme kannst Du schon mal vergessen, denn einen HW- oder BS-Vorschlag aufgrund der hier von Dir gelieferten Infos zu geben ist unprofessionell und wenig brauchbar.

Nicht alle Menschen, die im wahren Leben Server betreuen und sich dadurch kompetent geben, können neue Systeme auch konzipieren.

Also lass Dich von kompetenter Seite im Betrieb beraten und entscheide dann.

Stichworte zur Systemfindung sollten u. a. sein:

- Anzahl User
    - Zugriffshäufigkeit
    - Plattenplatz
    - Verfügbarkeit
    - Wie geschieht Datensicherung
    - Wer administriert/pflegt das System
    - Ausbaumöglichkeiten/Willst Du auf Vorrat kaufen?

Das was Du bisher beschreibst, kannst Du mit jedem PC machen, wenn Du die Fragen oben ignorierst.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Sorry, wenn ich mal direkt fragen, aber hast du mal den Eingangsthread gelesen ?
    7 Arbeitsplätze und du kommst mit einer Clusterlösung.

In dem Fall wäre eine Clusterlösung natürlich etwas viel, aber die Ausfallsicherheit eine Clusters bekommt man eben mit einem System nie so 100% hin.

Wobei aber nicht nur die Serverhardware limitiert, sondern bei normalen Gebäuden auch die Zuführung der Strom und IP Verbindung.

Aber Sachen wie ECC RAM ist gemessen an der zusätzlichen Ausfallsicherheit einfach unverhältnissmässig teurer. Für 10% mehr Ausfallsicherheit gleich den dreifachen Preis zu bezahlen ist einfach unverhältnismässig.

Denke das Beste Verhältniss zwischen Ausfallsicherheit und Preis hat man bei solider Desktophardware, z.B. Intel Mainboard, Intel Netzwerkkarten, Qimonda Arbeitsspeicher, ...

• Cluster wäre bei sowas vielleicht ein bisschen oversived, außer es ist vielleicht ein Unternehmen bei dem man immer Zugriff auf die Daten braucht.

Aber wie die Vorredner schon sagten, Xeon mit (Intel) Serverboard, ordentlich Ram, RAID 5 oder 6. Je nachdem natürlich was es kosten darf entweder SATA oder SAS Platten. Wobei natürlich letztere ein gutes Stück teurer sind aber auch schneller.

• Ich würde eher auf folgende Hardware setzen:

- Intel Celeron E Dual-Core Prozessor (E1200, E1400, E1600)
    - Intel DQ45CB Mainboard
    - 2x 2GB DDR2-800 Qimonda RAM
    - 2x SATA HDD als RAID1

Das reicht völlig.

Ein Seon Serversystem mit Xeon, ECC und RAID5 ist nur unverhältnismässig teurer, aber nicht um soviel ausfallsicherer.

• Hallo,

Zitat

Wobei aber nicht nur die Serverhardware limitiert, sondern bei normalen Gebäuden auch die Zuführung der Strom und IP Verbindung.

Ich würde den Server schon mal garnicht bei "mir" ins Büro stellen, sondern bei einem Hoster in RZ stellen, kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat man alle Infrastruktur direkt vor Ort.

Ich halte es für Unsinn, ihm Tipps für die Hardware zu geben usw. , sondern nur den rat, sich vorher zu überlegen, was deren Anforderungen sind und den Rest einem Spezialisten an die Hand zu geben.

Trotzdem mal mein Hardwaretip für einen richtig guten Server:

Sun X41xx System mit AMD Opteron Prozessoren,

davon laufen bei uns im RZ etliche und das zur vollsten Zufriedenheit und mit einer enormen Performance.
    Zudem sind die frei in der Betriebssystemwahl, von Sun Solaris-x86, über Linux bis zum Windows 2003-Server läuft da alles drauf.
    Kosten dann aber auch ab 1800€ aufwärts je nach Bestückung

• Server im RZ ist ja schön und gut, wenns ne Firma is die mit großen Dateien handelt aber reine Schikane, denn die Daten müssen da ja erstmal hinkommen.

Von daher mehr Details, dann gibts auch brauchbarere Details. Ansonsten schmettert jetzt hier jeder irgendwelche Konfigurationen heraus, die eventuell dann falsch aufgenommen werden und am Ende dann so realisiert werden...

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich würde den Server schon mal garnicht bei "mir" ins Büro stellen, sondern bei einem Hoster in RZ stellen, kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat man alle Infrastruktur direkt vor Ort.

Wenn es nur den Einsatz als Mailserver ginge würde ich das auch anraten.

Aber wenn auch noch Fileserver und diverses anderes Zeug aus dem Ausgangsposting drauf laufen soll fällt dann imho zuviel Traffic an, und die Internetanbindung des Unternehmens wird evtl. auch überlastet.

Und in dem Fall bringt es dann von der Ausfallsicherheit auch nichts. Weil ob jetzt der Server die Internetkonnektivität verliert, oder ob der Server zwar ständig am Internet hängt aber die Clients nicht mehr zugreifen können macht dann auch keinen Unterschied.

• Hallo, und danke für die guten Tipps und "Stichwörter"

Am Freitag habe ich einen Termin mit einem "EDV-Ausstatter" dem ich dann schon mal etwas konkreter schildern kann, was ich brauche usw.

Den Mailserver möchten wir vermutlich bei 1und1 buchen.

Jetzt hat mein Partner nur die Idee, dass er auch online von Zuhause arbeiten will.

eMail wäre also extern um auch Sicherheit für das Firmennetz (außerhalb der Bürozeiten bzw. WE) zu haben.

Angenommen er will sich am Sonntag um 23 Uhr einloggen und arbeiten. Der Server ist runtergefahren.

Gäbe es eine möglichkeit, den Server dazu zu bekommen, dass er Hochfährt ohne, dass jeman im Büro ist? Dachte an eine Steckdose, die man anrufen kann und die dann hochfährt.

Oder würdet ihr einfach einen Server nehmen, der 24/7 läuft.

Wäre cool wenn Ihr mir noch mal helfen würdet :)

• Hallo,

WakeOnLan währe ein Möglichkeit, funktioniert aber meist nicht von ausserhalb.

Der Grund ist einfach:
    Für WoL musst ein sog. Magic-Package übers Netz an den Server geschickt werden, der die Netzwerkkarte veranlasst, einen Systemstart auszulösen.
    Diese Datenpaket wird in der Regel aber nicht von Routern oder Firewalls durchgelassen, so das du von ausserhalb keines schicken kannst.

Du müsstest dann eine Möglichkeit haben, innerhalb eures Netzes so eine Magic-Package auszulösen - ich machs zuhause mit ner AVM FritzBox, die kannst vom Menü aus und da komme ich remote drauf.

Alternative währe dann natürlich eine ferngesteuerte Steckdose, sowas gibt es für kleines Geld von ELV, nennt sich dort FS-20 Schaltsystem.
    Davon gibt es Funksteckdosen-Empfänger und Sender, u.a. auch eine Sender mit Telefonanschluss. Den ruft man an, gibt einen Code ein und den Schaltbefehl und dann schaltet der einen beliebigen Empfänger ein.

Die Frage ist, wie oft kommt es vor, das jemand zuhause arbeiten will und braucht er Zugriff auf den Server oder nimmt er sich vorher alle Daten die er braucht mit und spielt die am nächsten Arbeitstag wieder zurück - das kann Windows ja von hause aus machen.

Zudem würde ich mir Gedanken über die Sicherheit machen, wenn jemand von aussen auf meinen Firmenserver zugreifen soll, das ist ganz haarig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!