Wo/wie in Deutschland ausländische EU-Prepaid-Karten kaufen (wegen Roaming-Kosten)?

• Hallo,

am Rande der Diskussion die gerade im anderen Thread stattfindet (Neuer CallYa Tarif) wird folgendes spekuliert:

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    ... Oder aber mit einer deutschen Prepaid (z.B. CallYa) ins EU-Ausland telefonieren kostet 1,99 Euro, mit einer Karte aus dem EU-Ausland im Roaming auch nur 58 Cent.

:D Demzufolge möchte ich gerne wissen, ob man in Deutschland ausländische EU-Prepaid-Karten günstig und unkompliziert kaufen könnte um von Roaming-Preisen zu profitieren.
    Ich meine - wenn man im Ausland ist kann man sich vor Ort eine Karte kaufen, aber da ich in den nächsten Wochen nicht ins Ausland fahren werde würde ich mir gerne eine EU-Karte besorgen. Wären übrigens bestimmte Länder/Netze/Karten bevorzugt? Müsste man diesbezüglich auf irgendwas besonders achten? Oder mache ich generell einen Denkfehler?

Danke vorab für Eure Beratung.
    Grüße
    marho

• Also wenn ich mit Fonic in Österreich bin, erhalte ich auch immer ne SMS, in der steht, dass man ins AUsland für ca 58 cent telefonieren kann. Sollte also auch aus Deutschland ins Ausland nicht mehr kosten...

• Um von Deutschland mit dem Handy günstig ins Ausland zu telefonieren, benötigt man keine ausländische Sim-Karte.

Mit solomo-pro telefoniert man für 9 cent vom Handy ins europäische Ausland (Festnetz), zum ausländischen Handy für 29 cent. Außerdem ist noch ein VoIP-Account dabei mit günstigen Tarifen ins Ausland. :top:

Derzeit ist die Karte rechnerisch kostenlos (20 € Startset mit 20 € Guthaben).

Im Ausland kosten eingehende Gespräche auch nur 10 cent.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
    Morla

Falls Interesse, schick mir eine PN, dann gibts noch 5€-Bonus.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Zitat

Original geschrieben von Morla6
    Um von Deutschland mit dem Handy günstig ins Ausland zu telefonieren, benötigt man keine ausländische Sim-Karte.

Mit solomo-pro telefoniert man für 9 cent vom Handy ins europäische Ausland (Festnetz), zum ausländischen Handy für 29 cent. Außerdem ist noch ein VoIP-Account dabei mit günstigen Tarifen ins Ausland.
    Morla

Zitat

Original geschrieben von FunnyFreak
    Mobi (Vodafone) gibt es ja auch noch :) Das sind die Minutenpreise ins Ausand auch nicht so teuer...

Hallo Morla6,
    Hallo FunnyFreak,

danke für Eure Hinweise. Obwohl ich seit längerer Zeit die Prepaid-Wiki Tabelle kenne habe ich die Solomo und Mobi doch übersehen :confused:

Solomo scheint mir günstiger als Mobi zu sein wenn man sowohl ins Ausland als auch in Deutschland telefoniert. Allerdings ist Solomo auf E-Plus basiert, was für mich leider ein k.o. Kriterium ist. Wo ich arbeite ist der Empfang von E-Plus/O2 sehr schlecht bzw. kein (1800 MHz Netze), deswegen bevorzuge ich die 900 MHz Karten (D1, Vodafone) um erreichbar zu sein.

Mobi ist dann widerum nur für Auslangsgespräche günstig, ansonnsten zu teuer. Frage an FunnyFreak: Wenn Mobi zum Vodafone Netz gehört dann kann man CallYa gespräche auf Mobi kostenlos umleiten lassen, oder?

Grüße
    marho

• Zitat

Original geschrieben von marho Frage an FunnyFreak: Wenn Mobi zum Vodafone Netz gehört dann kann man CallYa gespräche auf Mobi kostenlos umleiten lassen, oder?

Bin nicht FF , antworte aber mal für ihn: RUL geht, da im Endeffekt von D2 zu D2 umgeleitet wird.

Hast Du Dir auch die Hinweise zu Mobi im PP-Wiki durchgelesen?

- Zu Vistream: Ob Dein Vorurteil gegenüber solomo ("E-Plus basiert") zutrifft, kannst Du bei den Kollegen bernbayer und Droedel nachlesen/-fragen. Die nutzen solomo ausgiebig. BIsher haben die hier im TT nichts von Netzproblemen berichtet.

Ciao
    Skater

• Zitat

Original geschrieben von Pepper1
    Sollte also auch aus Deutschland ins Ausland nicht mehr kosten...

Im Mobilfunkmarkt SOLLTE so einiges anders laufen...

Dass Gespräche von einem deutschen Handy in Frankreich nach beispielsweise Spanien billiger sind als von Deutschland aus ist ein Paradoxon der EU-Regulierung. Ebenso, dass man mit einer deutschen Karte aus Spanien bald SMS für ca 13 Cent senden kann, in Deutschland (also im Heimnetz ohne Roamingkosten!) aber 19 Cent berechnet werden.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo Skater,

Zitat

Original geschrieben von skater
    RUL geht, da im Endeffekt von D2 zu D2 umgeleitet wird.

Danke!

Zitat

- Zu Vistream: Ob Dein Vorurteil gegenüber solomo ("E-Plus basiert") zutrifft, kannst Du bei den Kollegen bernbayer und Droedel nachlesen/-fragen. Die nutzen solomo ausgiebig. BIsher haben die hier im TT nichts von Netzproblemen berichtet.

Danke für den Hinweis. Ich meinte nur, dass an dem Ort wo ich mich aufhalte generell sehr schlechter Empfang von allen 1800 MHz Netzen ist (Bürohaus mit viel Stahlkonstruktion). Die Signalstärke ist minimal (wenn überhaupt), d.h. ich kann weder telefonieren noch erreichbar bleiben (was für mich tagsüber wichtig ist). Ich habe es mit mehreren Handy-Modellen und mehreren Karten, die im 1800 MHz Frequenzband arbeiten (E-Plus, O2 & Co), ausprobiert. Leider ist die Schwächung der hochfrequenten Signallen in den Wänden des Gebäudes viel stärker als bei 900 MHz (D1/Vodafone). Selbstverständlich hat das weder mit Solomo noch E-Plus Service was zu tun und da glaube ich gerne, dass alles gut funktioniert.

Grüße
    marho

• Auch E-Plus und o2 nutzen 900 MHz-Frequenzen, genauso wie T-Mobile und Vodafone seit 8 Jahren auch GSM1800 einsetzen...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Auch E-Plus und o2 nutzen 900 MHz-Frequenzen, genauso wie T-Mobile und Vodafone seit 8 Jahren auch GSM1800 einsetzen...

Danke - ich muss dringend meine Kenntnisse aktualisieren. Ich ziehe alle meine (dumme) Kommentare zu den Freuqenzen zurück :rolleyes:

marho

P.S. Nicht desto trotz ist es so, dass der Empfang von O2 und E-Plus in unserem Gebäude deutlich schlechter ist als D1 und Vodafone (wird von vielen Arbeitskollegen bestätigt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!