Hallo,
es geht hierbei nicht um mich, sondern um meine Freundin.
Und zwar ist meine Freundin wie ich Studentin, hat früher manchmal auf Messen gearbeitet. Eigentlich aus diesem Grund hat sie letztes Jahr ein Gewerbe angemeldet, ein Engagement auf einer Messe hat sich seitdem aber nicht mehr ergeben. Eine Steuernummer will ihr das Finanzamt nicht geben, mit der Begründung, sie müsse da schon konkret Aufträge angeben können, die bei ihrem Gewerbe entstehen. (Das ist das erste Problem - ich muss doch zuerst eine Steuernummer haben um Aufträge anzunehmen, oder? Sehe ich da etwas falsch?)
Das zweite Problem ist nun, dass meine Freundin letztes Jahr auf dem Oktoberfest in einer Schaustellerbude gearbeitet hat und das eigentlich auch über das Gewerbe abwicklen wollte. Deswegen hat sie vom Arbeitgeber auch die Mehrwertsteuer ausbezahlt bekommen. Wir wissen jetzt nicht, wie damit umzugehen ist. Die Mehrwertsteuer muss ja abgegeben werden, oder? Ich hab keine Ahnung, meine Freundin auch nicht - und, am schlimmsten, niemand weiß richtig Bescheid, auch die lieben Beamten beim Finazamt.
Kann jemand von euch helfen?