E169/K3520-Stick von Vodafone nur Treiber installieren

• Zitat

Original geschrieben von BigBogdon
    Deinstalliere mal Vodafone Mobile Connect Lite und Mobile Partner und mach dann den Autostart weg, dann dürfte keine Software mehr starten.

Das hat sich erledigt, nachdem mein Netz wegen Fehler 720 nicht mehr war und ich ein Backup drüberbügeln musste.

Zitat

Wenn der Stick für jemanden ist, der gar keine Ahnung hat, dann mach die Mobile Partner Software drauf und vergess das mit mwconn.

Dann muss nur der Stick eingesteckt werden, der Autostart installiert Mobile Partner und man kann los surfen.

Also das heisst

1. muss sie erst 'mal TweakUI installieren und den Autostart bei ihrem USB deaktivieren

1.a Treiber auf C kopieren

2. dann anstecken, Windows Hardware meldet sich, Treiber von C installieren

3. abziehen, Autostart wieder aktivieren

4. Stick ran, installieren

Alternative/Frage zu 4.: Wäre es nicht auch möglich Mobile Partner auf der microSD des Sticks zu installieren? Weil weißde, dann könnte ich die APN-Einstellungen machen und sie muss nur noch die Treiber (1. bis 2.) installieren und lossurfen?

Und wenn ich 4. machen muss, dann kann ich mir doch 1. bis 3. auch sparen, weil's das dann automatisch macht, oder?

·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

• Jetzt blick ich nicht mehr ganz durch. :confused:

Also noch mal ganz deutlich die beiden Möglichkeiten.

1. mwconn:
    Vorbereitung von dir:
    - Treiber auf microSD kopieren
    - mwconn auf C installieren und Einstellungen vornehmen
    - mwconn auf microSD kopieren

Jeder der den Stick dann mit mwconn nutzen möchte muss dann folgendes an seinem PC machen:
    - Autostart deaktivieren (muss für immer deaktiviert bleiben! Ansonsten startet wieder die Installation vom Stick)
    - Treiber vom Stick (microSD) installieren
    - mwconn von der microSD starten (Installation nicht nötig)

2. Mobile Partner:
    Vorbereitung von dir:
    - Stick mit der Mobile Partner Firmware updaten
    Eine microSD ist nicht nötig!

Jeder der den Stick dann mit Mobile Partner nutzen möchte muss folgendes machen:
    - Mobile Partner installieren (Mit Autostart oder manuell ausgewählt)
    - Mobile Partner starten
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden die nötigen Einstellungen (APN) automatisch vorgenommen.
    Die Treiber brauchst du dann auch nicht, da diese automatisch von der Software installiert werden.

• Zitat

Jetzt blick ich nicht mehr ganz durch. :confused:

Ich jetzt schon, danke!!!

• So, ich habe den Stick eingetütet und werd's morgen zur Post bringen.

Kann irgend jemand nochmal bestätigen, dass man bei der Software Mobile Partner wirklich keine Einstellungen (APN etc.) vornehmen muss?

Weil wenn doch, dann müsste ich die Software noch einmal bei mir installieren um jemand anderem erklären zu können was einzustellen ist.

Oder kennt jemand einen Link zu einer Doku im Netz?

Danke!

• Hallo zusammen
    mal ne andere frage. Wenn ich jetzt brav meinen vf-stick verwenden möchte,aber ich gerne meine vertragskarte reinstecken will mit der ich live flatrate habe,geht das? Oder kann ich nur über web.vf.de surfen? Sagt jetzt bitte nicht das dies von seiten vodafone untersagt ist. Möchte nur wissen obs geht. Bekomme so ein teil nämlich auch demnächst und möchte eigentlich nix ändern.
    Mfg dartcobra

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Der Stick (Huawei E169) bzw. dessen Chipsatz (Qualcomm MSM6280) unterstützt hardwareseitig definitiv kein HSUPA.

Hat der E169 nicht den Qualcomm MSM7200 als Chipsatz, der wiederum auch HSUPA (max. 5,76 Mbit/s) neben HSDPA (bis 7,2 Mbit/s) unterstützt?

• Nein.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Dann scheint es ja ein im Internet sehr weit verbreiteter Irrtum zu sein. Zig Seiten geben für den E169 den MSM7200 als Chipsatz an.

Sieht man irgendwo unter Windows, welcher Chipsatz verbaut ist? Oder muss man dafür den Stick gewaltsam öffnen? Auf der Huawei-Webseite habe ich zu dem Thema leider auch nichts gefunden, wobei die Seite ja nicht gerade durch sehr übersichtliche Navigation besticht.

• Nein, kann man nicht nachsehen. Aber daß der MSM7200 verbaut sein sollte, ist auch deshalb auszuschließen, weil es laut diesem Datenblatt keinen passenden RF-Chip gibt, der UMTS900 ermöglicht. Der E169 beherrscht allerdings UMTS900, sodaß es sich keinesfalls um den MSM7200 handeln kann.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo,

wie kann man den Stick mit der MobilePartner Software zwingen sich UMTS zu verbinden und nicht EDGE oder GPRS?

Kuehnhackel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!