E169/K3520-Stick von Vodafone nur Treiber installieren

• Soweit ich das begriffen habe, wird mit den Update-Programmen einmal die Firmware des Sticks aktualisiert und zugleich auch die Zugangssoftware, die sich auf dem integriertem Flashspeicher des Sticks befindet geupdated. Du hast also die Wahl zwischen der Vodafonefirmware und -zugangssoftware oder der brandingfreien Version von Huawei, wobei ich letztere Variante bevorzuge.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Soweit ich informiert bin, kann man aber dannach nicht mehr auf die Vodafone Firmware zurück flashen.

Also eher schlecht bei Garantieansprüchen oder Verkauf des Sticks.

• Wieso sollte die Gewährleistung durch ein offzielles Software Update des Herstellers ohne irgendwelche Umgehung von Schutzvorkehrungen erlöschen?

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich weiß nicht, ob es Probleme gibt.
    Mein Hinweis sollte nur darauf hinweisen, dass es Probleme geben könnte.

Ich habe zumindest bei Handys schon gehört, dass ein debranding zu Problemen bei der Gewährleistung geführt hat.
    Ob das bei den Sticks auch so ist weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.
    Ich denke, dass es auch nichts damit zu tun hat, ob es nun einfach war oder ob einen "Schutz" umgehen musste.

• Meine Erkenntnisse:
    ich habe die Firmware von Vodafone geflashed.
    Danach die neueste Client Software von huawei.
    Die Firmware wurde dabei anscheinend nicht überschrieben.
    Hier der auszug von MWconn:
    * Netlockermittlung

Manufacturer: huawei
    Model:
    Revision: 11.314.12.02.00
    IMEI: *hierstandeineimei*
    +GCAP: +CGSM,+DS,+ES

OK
    --- Keine Netzwerksperren festgestellt. ---

Ich habe auch versucht nach dem huawei update die Vodafone Firmware nocheinmal zu flashen. Dies ging nicht weil das Programm meldet dass es ein Fehler gibt. der Stick funktioniert allerdings immernoch einwandfrei.

• Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was du mit dieser "Erkenntnis" sagen willst.
    Vielleicht habe ich aber auch einfach einen :apaul: .

• Die Erkenntnis ist, dass der Mobile Partner Client von huawei nicht die Firmware von Vodafone mit einer anderen überspielt, sondern lediglich den internen Flashspeicher mit der Mobile Partner Software beschreibt und dabei den VMC Client überschreibt (nur den Client nicht die Firmware)
    Also kann man Firmware und Dashboard unabhängig von einander auf den Stick flashen und benutzen.

• Die Firmware kommt ja auch von Huawei, da es ein Huawei Stick ist.
    Die nicht gebrandete Version (ohne Vodafone Logo) unterscheidet sich wahrscheinlich auch nur im Client von der Vodafone Version, nicht in der Firmware.

Das Problem ist eben nur, dass du jetzt nicht mehr das Vodafone Dashboard auf den Flashspeicher bekommst.

Selbst ausprobiert habe ich es aber nie, sondern nur gehört, dass die Vodafone-Updates dann nicht mehr funktionieren.

Ich habe noch den Vodafone Client im Flashspeicher, nutze ihn aber nicht.
    Dafür habe ich, wie hier beschrieben die Treiber extrahiert und wie hier beschrieben den Autostart für den Stick deaktiviert.

Wenn ich jetzt den Stick einstecke, wird die Vodafone Software nicht gestartet bzw. gar nicht erst installiert.

Die Treiber habe ich nun immer auf der microSD Karte im Stick zusammen mit dem MWconn Client.
    Der ist schön klein, verschwendet wenig Ressourcen und man hat hier einen prima Support direkt vom Entwickler.
    Wenn man gute Änderungswünsche äußert, werden die sogar umgesetzt. :top:

• (ups... ich wollte eigentlich editieren und keinen neuen Post erstellen)

EDIT:
    Außerdem muss MWconn nicht installiert werden und kann direkt vom Stick gestartet werden - mit allen vorher vorgenommenen Einstellungen.

EDIT2:
    Wem der Client von Huawei besser gefällt, würde ich auch eher dazu raten NICHT zu flashen, sondern einfach die Installationsdateien auf eine microSD zu kopieren.
    So hat man die Vodafone Software im Flashspeicher und die Huawei Software, die O2 Software und MWconn auf der microSD.
    Dann kann man jederzeit einen anderen Client installieren, ohne den Stick debranden zu müssen. :top:

EDIT3:
    Wer sich das extrahieren der Treiber sparen möchte - da man den Client installieren und wieder deinstallieren muss - hier die Treiber:
    Huawei_E169_Driver_XP
    Huawei_E169_Driver_Vista

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!