O² vs. e-plus

  • Hallo,


    ist es möglich eine Aussage zu treffen, welches der beiden o.g. Netze besser ausgebaut ist?
    Zurzeit bin ich noch Kunde bei e-plus und bin mit der Netzabdeckung soweit ganz zufrieden, mit ein paar Ausnahmen dennoch.


    Nun sind die Preise von o² für mich etwas attraktiver als die von e-plus, weshalb ich auch bereits meinen Vertrag bei e-plus gekündigt habe, welcher Mitte Januar ausläuft.


    Es gibt viele Pauschalisierungen zur Netzabdeckung der Provider, sicher ist das die Netze von T-Mobile und Vodafone am besten, jedenfalls besser, ausgebaut sind, als die von o² und e-plus.


    Ich möchte also zum Thema Empfang mit o² nicht schlechter darstehen als jetzt mit e-plus, solange der so bleibt und vielleicht sogar besser ist, wäre ein Wechsel zu o² sehr attraktiv.


    Ich wohne in Hamburg und bin häufiger in Schleswig-Holstein unterwegs.


    Vielen Dank schon mal im vorraus! :)


    Gruß
    Vestax

  • Danke für den Tipp! Ich habe mir auch schon eine Loop Karte organisiert.


    Leider ist diese (meine) nicht für den UMTS Betrieb freigeschaltet. Ab und zu möchte ich nämlich eMails abrufen und während längeren Bahnfahrten im Internet surfen. Daher wäre mir eine gute UMTS Abdeckung recht wichtig.


    Gibt es da eine Möglichkeit den UMTS Empfang im Vorfeld zu testen, ohne einen Vertrag abzuschließen?


    Ich habe gehört, dass ab heute auch Loop Karten für den UMTS Empfang funktionieren. Ich habe schon versucht das Handy in das UMTS Netz von o² einzuloggen, klappt aber nicht. Brauche ich eine neue Loop Karte? Reicht vielleicht ein Anruf bei o²?


    Danke! :)

  • Wieso mit einer Prepaidkarte testen ?


    Wenn schon, dann richtig ! Dazu den 3-Monatstest für mtl. nur 5 EUR (bei Abschluss im o2-Shop) oder 5 EUR ./.15% Rabatt bei Online-Bestellung auf der o2-Webseite http://www.o2online.de/nw/prod…tionen/cantest/index.html


    Der Vertrag endet automatisch, ohne eine notwendige Kündigung. Falls o2 doch der richtige Anbieter ist, die Vertragshotline anrufen und handeln.


  • Hallo,


    wie in anderen Threads schon mal gelesen zu haben, könnte ein Anruf bei der Hotline wunder bewirken. Um UMTS mal ausgibig zu testen, kannst Dir aber auch eine Fonic Karte zulegen und für 24 Cent pro MB im UMTS/HSDPA Netz surfen. Ansonsten 5 € für ein Internet Pack S für Loop Investieren und 30 MB verballern.


    Das dürfte für ein Test schon mal ganz gut herhalten bzw. reichen.

  • ich denke O2 tauscht dir einfach die Karte... Ansonsten hier Freikarte ziehen:


    http://www.o2online.de/nw/home…n/loopaktionen/index.html


    Zur lokalen Abdeckung hilft dir nur testen bei dir zu Hause, Harlekyn wird dir nämlich erzählen, dass du mit O2 keinen Empfang hast und ich werde dir erzählen, dass du mit O2 mittlerweile guten Empfang hast. Hängt halt immer davon ab was der jeweilige Umkreis gerade für Erfahrungen mit O2 gemacht hat.


    2 Dinge hat aber E-Plus nicht: HSDPA in fast dem gesamten UMTS-Netz und EDGE schon in vielen Teilen des GSM-Netzes

  • Zitat

    Original geschrieben von vestax
    Ich habe gehört, dass ab heute auch Loop Karten für den UMTS Empfang funktionieren. Ich habe schon versucht das Handy in das UMTS Netz von o² einzuloggen, klappt aber nicht. Brauche ich eine neue Loop Karte? Reicht vielleicht ein Anruf bei o²?


    Danke! :)


    Ich hatte gestern ebenfalls noch eine SIM von Loop / o2, die sich nicht in UMTS einbuchen konnte. Ich habe daher dann einfach mal testweise die Hotline angerufen und um Hilfe geben. Zwar wollte man mich erst mit "liegt am Handy" abspeisen, aber das war natürlich Quatsch. Die Sache konnte aber geklärt werden und wenig später konnte ich dann auch ins UMTS Netz von o2 damit.

  • Ich denke, die Netzabdeckung muss man tatsächlich - den eigenen Gegebenheiten entsprechend - selbst testen; es gibt sicher eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die beiden "Großen" am Standort besser verfügbar sind, aber es gibt auch dafür keine Garantie.
    Hinsichtlich der beiden "Kleinen" sagt mir mein Instinkt, dass wegen der erheblich dickeren Kapitaldecke der spanischen Mutter von o2 und des derzeit forcierten Netzausbaus eher o2 die Nase vorne haben wird.
    Das sind aber alles nur Tendenzen - eigene Erfahrung im Rahmen des eigenen Nutzerverhaltens sind halt die beste Entscheidungsgrundlage...

  • Zitat

    Original geschrieben von Flat Ratte
    Ich denke, die Netzabdeckung muss man tatsächlich - den eigenen Gegebenheiten entsprechend - selbst testen; es gibt sicher eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die beiden "Großen" am Standort besser verfügbar sind, aber es gibt auch dafür keine Garantie.
    Hinsichtlich der beiden "Kleinen" sagt mir mein Instinkt, dass wegen der erheblich dickeren Kapitaldecke der spanischen Mutter von o2 und des derzeit forcierten Netzausbaus eher o2 die Nase vorne haben wird.
    Das sind aber alles nur Tendenzen - eigene Erfahrung im Rahmen des eigenen Nutzerverhaltens sind halt die beste Entscheidungsgrundlage...


    Nach meinen Erfahrungen ist O2 in Gegenden wo der GSM-Ausbau schon nahezu fertig ist, auf Höhe der D-Netz bzw. sogar teils besser ausgebaut. Trotzdem gibt es Gegenden da hat der Ausbau gerade erst angefangen und die Karte ist voller Löcher, also Lokal unbedingt testen. Ich denke Der O2 Netzausbau wird 2009 am Jahresende erst flächig mit den D-Netzen vergleichbar sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Nach meinen Erfahrungen ist O2 in Gegenden wo der GSM-Ausbau schon nahezu fertig ist, auf Höhe der D-Netz bzw. sogar teils besser ausgebaut. Trotzdem gibt es Gegenden da hat der Ausbau gerade erst angefangen und die Karte ist voller Löcher, also Lokal unbedingt testen. Ich denke Der O2 Netzausbau wird 2009 am Jahresende erst flächig mit den D-Netzen vergleichbar sein...


    Na bei aller Euforie, jetzt nicht wieder übertreiben! :cool:

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!