Festplatte kaputt? oder anderer Hardware defekt

• Hallo liebe Experten.
    Ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
    Er ist schlagartig super langsam geworden. Das erste mal trat es vor 4 Wochen auf.
    Da habe ich eine System Wiederherstellung durchgeführt, danach war das Problem erstmal aus der Welt.
    Nun trat das selbe Problem letzte Woche wieder auf. Beim hochfahren verzerrt die Startmelodie total und der Rechner ist langsam.
    Ich habe dann die Festplatte formatiert und Windows neu installiert und natürlich alle Treiber erneuert. Problem ist nach wie vor vorhanden. Nochmal formatiert und alles erneuert, hilft nichts.
    Gewisse Programme hab ich durchlaufen lassen, diese zeigen mir an, dass meine Festplatte 1 Billion Jahre alt ist ...
    Habe meine Arbeitsspeicher überprüft, an denen liegt es auch nicht.
    Ich glaube, dass ein Hardware defekt vorliegt.
    Mein Rechner arbeitet im POI Modus, es ist aber eingestellt dass er im DMA Modus arbeiten sollte. Daran liegt es, dass er so langsam ist denke ich.
    Man kann es aber nicht anders einstellen, irgendwas behindert ihn. Habe die Chipset Treiber mehrmals neu installiert, für die Controller selber besteht die Möglichkeit ja nicht.
    Ich kann normal mit dem Rechner arbeiten, er ist teilweise nur etwas langsam. Beim Medien wiedergeben stockt das Bild und der Ton. Runterfahren dauert auch ziemlich lange. Hochfahren ist nur ca. 10 Sek länger als normal.

Ich habe ein Sony Vaio VGN-FS115M
    Festplatte: Fujitsu mht2080at

Über jegliche Anregungen wäre ich dankbar.

• Re: Festplatte kaputt? oder anderer Hardware defekt

Zitat

Original geschrieben von edler86
    [...]
    Mein Rechner arbeitet im POI Modus, es ist aber eingestellt dass er im DMA Modus arbeiten sollte. Daran liegt es, dass er so langsam ist denke ich.
    Man kann es aber nicht anders einstellen, irgendwas behindert ihn. Habe die Chipset Treiber mehrmals neu installiert, für die Controller selber besteht die Möglichkeit ja nicht.
    [...]
    Über jegliche Anregungen wäre ich dankbar.

Moin,

Du meinst "PIO Modus".
    Ja,in der Tat wird das Notebook verdammt lahm und der Luefter roedelt sich zu Tode.
    Habe genau das Problem gestern mit meinem VAIO VGN FS215S wieder gehabt.
    Am besten Du besorgst Dir wenn Intel Chipsatz die Treiber direkt von Intel.
    In meinem Fall waren keine neuen Treiber faellig und ich ging nach dieser Methode vor:
    http://winhlp.com/node/15
    Bis"DMA mit dem Registry Editor reaktivieren" scrollen und genau lesen.
    Ich hafte nicht dafuer wenn Du dein XP erneut zerschiesst!Aenderungen in der Registry werden sofort wirksam und Du musst wissen was du da machst!
    Bei mir rennt das Notebook nun wieder.

Gruesse
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Vielen Dank,
    ich dachte es wäre was kaputt. Hätte nie gedachte, dass es so simpel ist.
    War kurz davor mir eine neue Festplatte zukaufen.
    Super Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!