Simyo ab sofort mit Datenroaming
-
-
-
entlich... wurde aber auch Zeit 100 kb für 19 cent! Das geht ja noch :top:
-
Die Preise gelten übrigens für alle E-Plus Prepaidkarten, also Aldi, simyo, etc.
-
Mit blau.de scheint es aber noch nicht zu klappen. Ein in Österreich weilender Freund kommt mit der Karte jedenfalls nicht rein ins Netz, In den FAQ bei blau.de steht auch aktuell noch:
ZitatDie Nutzung von Datendiensten, die auf GPRS oder UMTS basieren, zum Beispiel WAP, MMS und Internet, ist im Ausland leider nicht möglich.
Schade :confused:artx
-
Ich durfte heute auch in Österreich (Salzburg) mit einer simyo das Datenroaming testen.
Kurz nach Mitternacht war - trotz sehr gutem Empfang aller vier Netze - kein GPRS oder UMTS Attach möglich.
Heute morgen dann gegen 9 Uhr war das Einbuch bei one (UMTS und alternativ auch GPRS) sofort möglich.
Leider war nach einem Connect und korrektem IP-Setup (Adresse, Default Gateway, DNS, etc.) kein Datenverkehr möglich - mehrmals versucht.
Konnte leider nicht zu den anderen Netzen wechseln (manuelle Netzwahl crasht das Dial-in-Programm).
Jemand anders mit Erfahrungen, gerne auch aus anderen Datenroaming-Ländern?
hjrauscher
-
o2-CZ gerade mal probiert. Funktioniert leider noch nicht. Weitere Versuche z.B. Orange-PL ebenfalls erfolglos. Ich werde morgen nochmal testen und berichten.
Gruß
Ergänzung: Weiterhin keine Verbindung möglich.
-
habs gerade mit blau.de in Italien funktioniert, Aufbau der GPRS-Verbindung scheint zu klappen, aber kein Datenverkehr moeglich.
Interessant ist auch, dass mit dem UMTS-Modem (Huawei E220) eine Einwahl nur bei WIND moeglich ist, obwohl man sich mit dem Handy problemlos auch bei TIM einbuchen kann. Das Netz scheint also irgendwie zu erkennen, dass es sich um ein reines Datengeraet handelt und da TIM wohl kein Partnernetz fuer GPRS ist, wird das Einbuchen abgelehnt. (Aber im Gegensatz zu Tre nicht als verbotenes Netz auf der SIM gespeichert)
Mit einer solomo-Karte im Modem ist dagegen das Einbuchen auch bei TIM moeglich (aber natuerlich keine GPRS-Verbindung, da das von vistream nicht angeboten wird). -
In Österreich ist es nach wie vor so, daß mit blau.de ein Einbuchen nur bei One möglich ist. Man kann eine Datenverbindung auch aufbauen, kommt jedoch nicht ins Netz, was sich mit den Erfahrungen von anderen hier deckt.
Die Direkteingabe einer IP zur Umgehung des DNS (z.B. 83.243.58.157 für gewappnet.de) wird mit der Meldung. "You do not have enough credit to use this service." beantwortet. Das spricht doch sehr dafür, daß die Roamingpartner der Eplus Discounter die Nutzungmöglichkeit noch nicht implementiert haben.
Die beruht nicht auf meinen Erfahrungen, sondern denen eines Freundes mit dem ich telefoniert habe.
Es ist schade, daß die Eplus Discounter nach den Pressemeldungen von Mitte September es nicht schaffen, die Datennutzung im Ausland pünktlich umzusetzen.artx
-
Naja, ich finde schon blöd das das im Moment noch nicht wie versprochen funktioniert. Ich werde jetzt jeden Tag probieren und dann berichten. Vielleicht nerve ich nochmal irgendeine Hotline. Aber das wird wenig Zweck haben.
-
Danke für's Feedback!
Da mehrere Netze/Länder betroffen sind (A, PL, CZ) scheints
a) ein generelles Problem (simyo) zu sein oder
b) die Partnernetze sind einfach bummelig
(*spekulation ON* bei knapp 2 EUR statt 20 EUR pro MB ist wohl der "Rohpreis" der für sie übrig bleibt nicht so motivierend das sie's eilig hätten mit der Anbindung von Daten-Hotbilling *spekulation OFF* )hjrauscher
P.S.: Wo bleibt hrgajek?! Ist doch "die" Story für einen Journalisten ... - und die Chance für uns Endkunden rauszufinden warums nicht geht und ggf. ab wanns funktionieren soll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!