Simyo ab sofort mit Datenroaming

  • Hi,


    da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, wollte ich hier ganz einfach mal meine Frage einschieben.


    Ich fahre bald nach Österreich und möchte dort auf alle Fälle auch online gehen, um E-Mail usw. zu checken. Vom Volumen her wäre das auf keinen Fall viel.


    Nun habe ich einen normalen O2-Vertrag mit Frei SMS und ein Laptop.


    Kann mir jemand sagen, was da eine günstige Variante wäre um auch in Österreich surfen zu können?


    Habe schon überlegt mir einen Surf Stick zu kaufen und dann eben sone GPRS Karte in Österreich dazu. Das würde ca. 50 € einmalig für den Stick + 15 € für sone Karte werden.


    Nun könnte es doch aber auch funktionieren, wenn ich sone blau.de oder irgendsowas in der ARt nehme (Prepaid Karte) und damit irgendwie übers Handy surfe und dies mit dem Laptop verbinde oder?


    Ist das so ohne weiteres möglich?


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


    Grüße
    Jabba

  • Tschechien


    So, waren die letzten Tage im Urlaub in Tschechien - mehrfache Versuche (ca. 20) Datenroaming mit simyo zu nutzen funktionierten genau einmal (1) und zwar (lt. EVN): 03.01.09, 20:53:49.


    Alle drei Netze (Vodafone CZ, EZ-CZ, T-Mobile CZ) durchprobiert - dabei hatte ich das gleiche Fehlerverhalten wie ab Neujahr mit simyo im Inland, also 5-10 Sekunden Datenaufbauversuch, dann aus dem Netz geflogen, "Netzsuche" bzw. "Kein Netz". :(


    Einstellungen stimmen - hat vorher (im In- & Ausland) und auch heute wieder (Inland) funktioniert :cool:


    Hat jemand seit Neujahr Erfahrungen mit simyo Datenroaming gemacht?


    Merci,
    hjrauscher

  • Re: Tschechien



    So hier ist ja schon sehr lange nicht mehr gepostet worden. Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hat jemand in der Zwischenzeit neue erfahrungen gemacht mir Datenroaming im Ausland?

  • Ja und zwar ich in der Slowakei: Einbuchen geht nur bei Orange-SK. T-Mobile und o2 Fehlanzeige. Aufbau von Datenverbindungen ebenfalls Fehlanzeige. Ich bin ein wenig frustriert weil ich noch 15,-EUR zusätzlich aufgebucht hatte. Mal sehen ob Datenroaming dann in Polen bei Orange funktioniert. Hatte das im Frühjahr schon mal genutzt.


    Gruß

  • Ich hatte - bevor ich mir die Yess! Daten-SIM bei Hofer geholt habe - kurz mal mit meiner simyo-SIM in Österreich vergangene Woche gesurft: hat auf Anhieb funktioniert und wurde auch korrekt (19 Cent/100KB) abgerechnet.


    hjrauscher

  • In Dänemark auch problemlos möglich mit Sonofon (?) und TDC-mobil (?) - an die Namen kann ich mich nicht mehr sicher erinnern. War auch über 3G und 3.5G eingebucht, wobei ich aber die Geschwindigkeit nicht getestet habe.


    Die Abrechnung kam mir an einem Tag etwas seltsam vor, da aber die restlichen Tage korrekt verrechnet wurden, hab ich da jetzt nicht weiter nachgehakt.


    so long

  • Noch mal ne Ergänzung bezüglich Polen: Plus-GSM im UMTS-Netz Paketatenverbindungen möglich, GSM keine Datenverbindungen möglich, ERA-GSM UMTS sowie GSM kein Einbuchen möglich, Orange UMTS bzw. GSM sollten Paketatenverbindungen möglich sein. Getestet habe ich nur GSM. Einbuchen geht bei UMTS sowie GSM.


    Das aber in der Slowakei in keinem der Netze abgehende Paketdatenverbindungen möglich sind finde ich einfach nur schwach und die E-Plus Prepaid-Karten deswegen nur bedingt brauchbar. So tat es eben meine o2-Vertragssim bei minimalem Datenverbrauch Opera Mini im Mobile-Mode mit ausgeschalteter Grafik und fairer 10kb-Taktung eben auch. GoogleMail über das Java-Midlet und E-Mail Versand per SMTP ist auch sparsam, wenn gerade kein kostenloses WLAN und wenigstens GSM-Versorgung möglich ist.

  • weitere Ergänzung bezuglich Polen:während man landesweit Orange-PL UMTS/GSM für Datenverbindungen nutzen kann gehen bei PLUS-GSM Datenverbindungen UMTS/GSM in Niederschlesien nicht, getestet in Breslau Huaptbahnhof wärend in Krakau und der Tatra Datenverbindungen über Plus GSM UMTS/GSM problemlos möglich sind wie ich zweimal innerhalb eines Monats testen konnte. Ärgerlich war folgendes: Trotz stabiler Netzverbindung und manueller Netzwahl buchte sich das Endgerät während einer längeren Datensetzung von PlusGSM zu Orange-PL um, mit der ärgerlichen Folge, dass wieder ein neuer Datenblock à 100kB für -,20EUR angefangen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!