Hallo!
In den nächsten Tagen kommt es bei einem Bekannten (welcher leider noch weniger Ahnung von so etwas hat als ich ) zu einer Umstellung eines alten ISDN-Anschlusses mit DSL 2000 zu einem Analog-Anschluss und DSL 6000 (das Ganze läuft über EWE Tel).
Nun habe ich hier schon einige Beiträge mit Problemen einer solchen Umstellung gelesen und deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Vorgang ganz richtig überschaue - insbesondere da ich sonst nur Analoges DSL eingerichtet habe.
Zur Zeit sind folgende Anschlüsse/Geräte vorhanden:
- Ein Splitter ist an die Telefon-Buchse angeschlossen.
- An diesem Splitter hängt eine NTBA (wo sonst das Telefon rein kommt).
- An den DSL-Port des Splitters ist das DSL-Modem angeschlossen.
- An der NTBA ist eine TK (DeTeWe OpenCom 30) angeschlossen, wovon ein Kabel in die Wand geht und sonst nichts weiter daran angeschlossen ist.
Ich denke mal, dass das Kabel in der Wand zu den 2 Telefonbuchsen läuft, in der die z. Zt. noch 2 Telefone angeschlossen sind.
Das dürfte doch so sein, oder?
So wie ich das verstehe muss ich jetzt für die Umstellung auf ISDN den NTBA und die TK entfernen, oder?
Die NTBA stellt wohl kein Problem dar - einfach nur Stecker wechseln.
Bei der TK ist allerdings das Problem, dass der Stecker, der in die Wand geht IN die TK selbst geht (d. h. die Drähte des Kabels sind in der TK fest (-gelötet/geschraubt).
Das kann ich nicht so richtig zuordnen. :o :confused:
Siehe Bild:
Die "losen" Drähte gehen in die Wand und das andere Kabel hängt nur so dran - es führt nirgends hin.
Jetzt frage ich mich, wie ich das Telefon an den Splitter anschliessen soll. Muss ich dafür jetzt ein Kabel vom Telefon neu verlegen oder lässt sich dafür das Kabel benutzen, das von der TK in die Wand geht.
Dabei ist zu sagen, dass die (bisherigen 2 Telefone) auf 2 Stockwerke verteilt sind und die TK selbst im Keller steht. :flop:
Des weiteren habe ich in einigen Threads gelesen, dass der Splitter evtl. von ISDN auf Analog (durch aufschrauben) umgestellt werden muss. Trifft das zu?
Ich hoffe, hier kann mir weiter geholfen werden?? :eek: :confused: :flop:
Oder wäre es Sinnvoll dafür einen Techniker von EWE-Tel (oder der T-Com - je nachdem) kommen zu lassen?
Muss ich evtl. noch andere Dinge beachten?
Und vielen Dank schon einmal für das geduldige Lesen!