MDA/XDA mit GPS Navigationssystem?

• Hallo,

ich habe eine kleine Frage, wollte mir einen MDA/XDA zulegen und gleich dazu ein GPS Navigationssystem (z.B. Ebay für ca. 200E)
    Habt ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht ?
    Ist das wie ein normales GPS Navigationssystem im Auto (wie von VDO, Panasonic usw.)?
    Lohnt sich das überhaupt (normales in Auto ab 1000E, PDA und das System umd 700E)

Bitte Antworten

Gruß

Neomy

• Ich habe keine Erfahrung, aber soviel als Hint:

- PDA mit GPS funktioniert auch ausserhalb des Autos, wenn auch manche Lösungen externe Versorgung benötigen

- Die Auto-Lösung läuft meist auf Basis eine CD oder DVD, während PDA-Lösungen entweder am PC vorbereitet werden müssen oder die Route über einen GSM-Abfrage beziehen (siehe MDA). Zweiteres braucht zwar für jede Route eine kostenpflichtige Abfragen, basiert aber dafür auf den aktuellsten Karten und berücksichtigt Stau-Infos.

Es ist also alles immer etwas mehr als nur Navigation ;)

Ciao
    Bär

• Es kommt immer darauf an, wie oft man die Navigation nutzt. Um von der Arbeit nach hause zu fahren, braucht man keine Navigation.

Vorteil beim MDA:
    Organizer, Handy und Navi in einem
    man braucht außerdem nicht immer die aktuelle Navi-CD, da die Daten online abgerufen werden, außerdem kann man es leicht von einem Auto ins andere mitnehmen.

für rund 599 Euro bekommt man das Set Navigate (GPS Maus und Software) und den MDA.

für jede Routenberechnung sind pauschal 1,99 Euro fällig, inkl. aller Updates. Dazu kommen noch die Datenpakete pro Update via GPRS.
    Um mal Zahlen zu nennen, eine Berechnung von Hamburg nach München, inkl. aller Staus, etc sind etwa 20-25 kb.

Preis bisher 599 Euro

Festes Navi:
    Bsp: TrafficPro 4725 für 1.037,00 Euro (günstiger.de)

+Einbau knapp 300 Euro
    +alle 2 Jahre die neueste NaviCD für ca. 120-300 Euro
    +Mobiltelefon (bsp. S55 für ungefähr 150 Euro inkl. Vertrag)

Kosten insgesamt:
    1037 + 300 + 180 + 150 = 1667 Euro

das sind 1068 Euro unterschied! Dafür kann man über 500 Berechnungen durchführen, damit kommen normale User sehr lange mit aus, ich schätze 3-4 Jahre.

Man sollte auch bedenken das der Festeinbau bei Fahrzeugwechsel erneut gekauft werden muss und wenn man das Auto gleich mit Navi bestellt ebenfalls ca. 1500 Euro ausgegeben werden müssen.

nur mal als kleine Gegenrechnung ;)

• wieder ein Problem.+Habe mal einen geeignetetn alten Thread ausesucht im meine Frag zu stellen.

XDA mini ud BT MausRoayal Tek kann ich nicht verbinden.
    Dachte mal ich kann meine Tchibo SW auch für den XDA verwenden.
    SW läuft auch einwandfrei nur den GPS Empfänger (Maus) findet die SW nicht.

Der XDA findet die maus per BT. Und so wie es scheint sind die auch verbunden.
    Warum geht das trotzdem nicht..

Hoffe ich bekomme Tips bevor ich das zum Fenster raus schmeiss :D

Made in Bavaria

• Hi!

Was für einen Namen haben den die Software und die Maus genau?

Hast du den seriellen Port im XDA aktiviert und mit dem richtigen Schlüssel (den voreingestellten der Maus) gepairt. In der Software muss dann auch noch der serielle Port eingestellt werden.

Gruß

korny

• leider kenn ich mich da ja überhaupt nicht aus..
    Maus ist eine BT MausRoayal Tek RBT-1000

die schritte die ich gemacht habe:

XDA unter einstellungen verbindungen BT gerät gesucht
    Klar gefunden BlueGPS546CA
    weiter
    Zugangsschlüssel
    hmm hab da mal 0000 eingegeben aber auch probiert ohne ging genau so
    weiter
    dann kommt Meldung

Dieses BT Gerät unerstützt ein serielles Anschlussprofil, möchtensie dafür einen BT serienanschluss erstellen?

Ja gedrückt
    Nun soll man den Namen eingeben...steht eh schon drinn.
    Fertigstellen

so das wars.
    NUn auf Sw geklickt und hier findet hier findet er keine Maus bei keinem Port.

Made in Bavaria

• Du kannst ja mal ein kostenloses Tool wie VisualGps testen, ob es mit dem funktioniert die Daten zu empfangen.

Ich hab am Anfang auch irgendeinen PIN eingegeben und es ging erstmal alles weiter wie es sollte, aber es kamen keine Daten auf dem PPC an. Bis ich den aus der Anleitung eingeben habe.

Am MDA muss auch noch unter Start->Einstellungen->System->BT-Einstellungen dass Häckchen bei auslaufendem Port machen. In der Software kann man ja auch noch die Baudrate variieren.

Hat denn die Kombination von Maus und SW schon an einem anderen PPC funktioniert.

Sonst kannst du dich ja auch mal bei http://www.pocketnavigation.de umschauen dort gibt es auch ein Forum

Gruß

korny

• ne ich habs noch nicht an nem andrern Probiert.
    Die SW ist von meinem PDA der eine eingebaute antenne hat
    die maus stamnmt aus nem Bundle mit Nokia N-Gage und Route 66, Routte 66 läuft aber nicht auf dem XDA,

werds nun nochmal versuchen..
    so leicht geb ich ned auf:-))

Made in Bavaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!