Kleiner Bruder in Schule beklaut, was nun?

  • Hallo, habe mal wieder eine Frage an euch.


    Meinem 12 Jährigen Bruder wurde heut in seiner Schule der iPod geklaut.


    Ich war selbst auf dieser Schule und kenne daher die Eigenheiten zum Glück. Genaue Situation:


    Die Schule unterrichtet in einem Nachbardorf im selben Landkreis in einer Sporthalle einer anderen Schule Sport. Dort wird (und so wurde es auch heute) vom Lehrer ein Kasten aufgestellt, im inneren der Sporthalle (also so, dass es immer irgendjemand sieht) in dem die Wertsachen abgelegt werden können.
    Und aus diesem Kasten heraus wurde meinem Bruder der iPod geklaut-natürlich eine extrem unschöne Erfahrung für einen 12 Jährigen :(.


    Die Hausordnung der Schule meines Bruders (also nicht der, der Sporthallenschule, diese kenne ich nicht!) besagt dass keine angeschalteten Aufzeichnungs/Abspielgeräte mitgeführt werden dürfen, über abgeschaltete steht nichts darin.


    Jetzt geht es natürlich um die Grundsätzliche Frage, was tun? Habe ihm natürlich schon geraten mal mit seiner Klassenlehrerin zu reden dass diese mal mit den Schülern spricht, um evtl. den Täter zur Rückgabe zu bewegen.


    Rechtlich gesehen, haftet da überhaupt jmd? Ich meine wenn der Lehrer sowas anbietet ist es ja wenn er nicht haftet eine Kiste aus der jeder mal zugreifen kann...
    Es ist ja nicht so, dass die Schüler die ganze Zeit die Kiste beobachten können, das würde ja die Note stark beeinflussen und kräftig Ärger geben.


    Wir möchten natürlich auch keinem ans Bein pissen und einen Schuldigen suchen, aber als mein Bruder den Lehrer fragte meinter dieser "Einfach abwarten." Finde ich dann auch klasse.


    Eine Rechnung müsste vorhanden sein, werde nochmal nachsehen und bescheid geben.


    Und bitte: es ist ein 12 Jähriger. Von wegen "Lehrgeld.." will ich hier wirklich nichts lesen.


    Wenn noch iwas ist, was ihr an Infos braucht schreib ich natürlich sofort nach.


    Danke schonmal für eure Hilfe im Namen meines Bruders.


    5 Minutes Alone

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • gabs in der klasse schonmal solche vorfälle bei denen bestimmte mitschüler die "diebe" waren... wir hatten selbst mal so einen in der klasse der mit 12 jahren solche sachen abgezogen hat...


    als dann von einem mitschüler der große bruder dem mal gezeigt hat wie der hase läuft ist dann nichts mehr passiert :D

  • Das gab es, aber der ist schon längst nichtmehr auf der Schule. Die Schule hat grundsätzlich einen extrem guten Ruf für eine öffentliche Schule, ich denke da findet sich so schnell keiner.


    Ich habe jetzt mal schnell die Rechnung gesucht, bisher aber nichts gefunden.


    Laut meinem Bruder hat auch immer eine Paralellklasse mit Sportunterricht, dh die Zahl der Potentiellen Täter liegt bei etwa 30 Personen :D.


    Mal angenommen, wir wüssten wer das war, dann wäre der große Bruder natürlich mal direkt mit seinen 35 Oberarmen da um das Schmuckstück zurückzuholen, allerdings kann ich ohne Seriennummer (die ohne Rechnung vorerst mal nicht vorhanden ist) wohl kaum was machen. Mal davon abgesehen dass ich absolut nicht dafür bin, etwas zurückzuklauen (vorallem bei der "isch hol meinen 36 Brüderern"-Fraktion) ist das ohne absolute Sicherheit dass es sich um das selbe Gerät handelt definitiv eine Straftat, sollte man mit 18 nicht riskieren wenn man sonst nichtmal vorgemerkt ist ;).


    Aber hoffen kann man ja mal noch.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Laut meinem Bruder hat auch immer eine Paralellklasse mit Sportunterricht, dh die Zahl der Potentiellen Täter liegt bei etwa 30 Personen :D.


    Bei heutigen Klassengrößen müsste man die Zahl eigentlich verdoppeln können, oder?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Was verbindest du mit der *Isch hol mein Brüder* Genration ?


    ... :mad:



    Die Leute, die es übers Herz bringen einen 15 Jährigen mit seinem Fahrrad durch einen 3er BMW zu stoppen und ihn solange zu Prügeln und zusammenzutreten bis er mit Rippenprellungen und Brüchen am Boden liegt, wenn dus so genau wissen willst.


    So geschehen mit einem Kollegen, weil er mit einer Einzelperson Probleme hatte.


    Und ich sag dir was, ich habs langsam dicke mich dauernd rechtfertigen zu müssen. Ich bin politisch links, und ich mag Türken großteils trotzdem nicht, und damit meine ich sicher nicht die Kategorie die sich integrieren, sondern die, die meinen sie seien Gott und sich auch so verhalten.
    Und wenn es eben von 100 Idioten die man in der Form kennenlernt, 75 % Südländer sind, dann ensteht dieser Eindruck.


    Ich habe auch türkische Freunde, sogar im sehr engen Freundeskreis, und kenne auch viele, die keinen Kontakt zu anderen Türken haben wollen. Das hat auch nichts mit Nazi usw zu tun, es geht vielen darum, dass hier nicht das Recht des Stärkeren und skrupelloseren gilt. Und ich will in diesem Thread auch keine Disskussion über Türken schlecht/gut, und auch keine Beleidigungen per PN.


    Nicht jeder mag jede Gruppierung, thats life.


    BTT bitte.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Re: Kleiner Bruder in Schule beklaut, was nun?


    Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone


    Rechtlich gesehen, haftet da überhaupt jmd? Ich meine wenn der Lehrer sowas anbietet ist es ja wenn er nicht haftet eine Kiste aus der jeder mal zugreifen kann...


    Kurz und knapp: Nein


    Wer Wertsachen mit in die Schule schleppt und dann beklaut wird hat einfach Pech gehabt. Das Angebot des Lehrers ist lediglich eine Gefälligkeit damit die Wertsachen nicht in der Umkleide rumliegen, aber bringen den Lehrkörper damit in keinerlei Haftung schließlich kann er ja auch nicht die ganze Stunde die Kiste im Auge behalten. Von daher ist es wie Du richtig schreibst eine Kiste in die jeder reingreifen kann.

  • Zitat

    Und ich will in diesem Thread auch keine Disskussion über Türken schlecht/gut, und auch keine Beleidigungen per PN.



    Wer sagt, dass ich mich auf dein Niveau runterbegebe ?



    Zitat

    Ich bin politisch links, und ich mag Türken großteils trotzdem nicht



    Das Reicht ja völlig als geistig minderbemittelte Antwort aus ;)



    Und als Polizist kann ich dir nur ans Herz legen , zur Polizei zu gehen und Strafanzeige gegen unbekannt unter der( bekannten ?) Seriennummer zu stellen.



    Es soll vorkommen, dass auch Polizisten arbeiten und bei Kontrollen die Seriennummern der Geräte erfasen etc.


    Ansonsten will ich dich mit deiner Türkenfeindlichen Einstellung im Forum nicht weiter belästigen und überlasse dich deinen wahren DEUTSCHEN Freunden ;)




    Kaan


    'Ooch süß du bist ja erst 18 , dann nehm ich ja fast alles zurueck , sind wieder Ferien ^^?

  • QUOTE] Original geschrieben von Kaan
    'Ooch süß du bist ja erst 18 , dann nehm ich ja fast alles zurueck , sind wieder Ferien ^^? [/QUOTE]


    Ich glaube diese Frage muss ich nicht beantworten, bin auch etwas Forenaktiver als du.


    Und wo liegt das Problem? Wer sagt dass ich gegen jeden Türken was habe?! Ich hab nur gesagt dass ich bei solchen lieber vorsichtig bin, weil es teilweise nicht abschätzbar ist welchen Ärger es gibt!


    PS: Ich habs sonst mit keiner Art von Ausländern Ärger gehabt. Woran das liegt?! Vllt weil ich blauäugig und blond bin *lach*?



    Und es gibt viele, die eine solche politische Meinung haben. Einwegstraßendenken gibts in einer Demokratie zum Glück (noch) nicht so extrem.


    Aber da du Polizist bist, ist jegliche Disskussion hiermit beendet. Ich vergeigere die Aussage.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!