"Analoge" Störstreifen bei DVB-T Fernsehen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit zwei Wochen beobachte ich an unseren beiden Fernsehern (einer LCD, einer Röhre) nervige Störstreifen, die regelmäßig durchs Bild wandern. Hat sicher jeder schonmal gesehen. Auch der Rest des Bildes ist ziemlich krisselig. Merkwürdig nur, dass wir unser Fernsehprogramm über DVB-T empfangen. Ich kenne digitale Übertragungsfehler eigentlich nur in Form von Klötzchenbildung und hängenden Bildern. Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann? An der Antenne wurde nichts verändert, und andere Quellen wie DVD und Computer sehen weiterhin normal aus.


    Gruß
    Daniel

  • Habt ihr neuerdings irgendwas Drahtloses wie ein Schnurlostelefon, Babyfon oder andere Sender in der Nähe der Fernseher stehen? Oder wurde an die Fernseher per Cinch oder Scart ein neues Gerät angeschlossen? Empfangt Ihr über Dachantenne oder Zimmerantenne? Wenn Dachantenne, könnte es sein, dass irgendeine Störspannung von einem Antennenverstärker o.ä. in die Fernseher reinstört.

  • Neue Geräte wurden in letzter Zeit nicht angeschafft, auch wurde an der Verkabelung nichts verändert. Ich habe einmal testweise alles im Haus ausgeschaltet, was auf irgendeine Art funkt, aber es hat nichts gebracht. Empfang erfolgt über Dachantenne. Was für Störspannungen könnten da vorliegen? Die Antennen sind ebenfalls seit Jahren nicht angefasst worden.

  • Jemand hat vielleicht am Antennenverstärker gespielt, oder ein (bei Nachbarn) neu dazugekommenes Gerät stört hinein. Manchmal gibt's auch Probleme mit dem Erdpotenzial auf der Abschirmleitung, wenn die Abschirmung durch verschiedene Erdungspunkte im Haus geführt wird. Das wären z.B. am Antennenmast mitangebrachte Satschüsseln, oder PCs mit Tv-Karte, oder anderes Equipment am Antennverteiler mit Schutzleiter-Kontakt (also eben geerdete Geräte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!