Expertenrat: Hoher Stromverbrauch / -kosten

  • Um mal etwas weg von den Spekulationen zu kommen und um nicht nur fremde Haushalte miteinander zu vergleichen:


    Lieber TE, Du schreibst von einem sehr hohen Stromverbrauch im letzten Jahr.
    Wie hoch war denn Dein Verbrauch im Jahr davor bzw. wie hoch war er davor?
    Wie Du siehst, gehen die Auffassungen von einem hohen Stromverbrauch arg auseinander ....


    Leg doch einfach mal Deine letzten 3 Jahresrechnungen nebeneinander und schau wie hoch der Unterschied wirklich ist und überleg Dir, was sich im Haushalt (Personenzahl, Elektrogeräte, Nutzungsverhalten, etc.) verändert haben könnte.


    Noch ein letzter Tipp, der bisher nicht genannt wurde:
    Ist der Stromzähler jedes Jahr abgelesen worden?
    Falls Dein Verbrauch in den Vorjahren nur geschätzt wurde und diesmal ein abgelesener Wert zu Grunde gelegt wurde, ist es nur zwangsläufig, dass Dein Verbrauch "glattgezogen" wurde.


    Unter Umständen liegt auch einfach nur ein Zahlendreher, Stellenverschiebung, Ablesefehler, Zählerverwechselung etc. vor.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Um mal etwas weg von den Spekulationen zu kommen und um nicht nur fremde Haushalte miteinander zu vergleichen:


    Lieber TE, Du schreibst von einem sehr hohen Stromverbrauch im letzten Jahr.
    Wie hoch war denn Dein Verbrauch im Jahr davor bzw. wie hoch war er davor?
    Wie Du siehst, gehen die Auffassungen von einem hohen Stromverbrauch arg auseinander ....


    Leg doch einfach mal Deine letzten 3 Jahresrechnungen nebeneinander und schau wie hoch der Unterschied wirklich ist und überleg Dir, was sich im Haushalt (Personenzahl, Elektrogeräte, Nutzungsverhalten, etc.) verändert haben könnte.


    Leider nicht möglich, da ich in dieser Wochnung erst seit genau einem Jahr wohne. Es macht auch keinen Sinn es mit der vorherigen Wohnung zu vergleichen, da diese immer noch besteht und zwar mit völlig unterschiedlichen Verbrauchern wie zb. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, 2 LCDs, 1 PC der 24h läuft, div Technikspielkram und was weiss ich alles - und selbst hier war der Verbrauch nicht so hoch wie in der anderen Wohnung..... daher mein Misstrauen! (Da mein ganzes Technikzeugs in dieser Wohung steht, ist auch so wenig in der betroffenen, der 2.Wohnung)


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Noch ein letzter Tipp, der bisher nicht genannt wurde:
    Ist der Stromzähler jedes Jahr abgelesen worden?
    Falls Dein Verbrauch in den Vorjahren nur geschätzt wurde und diesmal ein abgelesener Wert zu Grunde gelegt wurde, ist es nur zwangsläufig, dass Dein Verbrauch "glattgezogen" wurde.


    Unter Umständen liegt auch einfach nur ein Zahlendreher, Stellenverschiebung, Ablesefehler, Zählerverwechselung etc. vor.


    Wie gesagt, ich habe diese wohnung erst seit nov letzten jahrs.... damals habe ich den Stand abgelesen und den Stadtwerken durchgegeben.


    Aber mal was anderes: In wie weit bin ich überhaupt in der Lage hier etwas zu erreichen? Sicherlich bin ich doch in der Beweispflicht, oder? Und das dürfte ja wohl schwerfallen....

  • Versuche doch erst einmal die vorgeschlagenen Tipps abzuarbeiten, besonders das Ausschalten aller Verbraucher, um dann zu gucken ob immer noch Strom verbraucht wird.
    Wenn der Momentanverbrauch dann auf Null zurückgeht, kann man das natürlich noch zu anderen Zeiten wiederholen, falls da der Waschkeller oder Gartengeräte an ner Kellersteckdose oder sowas zeitweise mitbetrieben werden sollten.
    Falls sich da was verdächtiges tut, kann man sich immer noch Gedanken um die weitere Vorgehensweise machen....


    Und dann wäre da noch die Frage mit den Elektroheizungen, Warmwasseraufbereitung, usw.
    Möglicherweise habe ich es ja überlesen, aber wurde dieser Punkt geklärt?

  • Also über 7.000 kWh bei 2 Personen mit dem von Dir beschriebenen Verbrauch ist erstmal schon sehr sehr auffällig, aber wie gesagt ganz bestimmt nicht unmöglich.


    Die besonderen Posten wie Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher unter der Spüle oder irgendwelche Elektroheizgeräte wurden ja genannt. Die können einen Stromzähler in der Tat zum rotieren bringen.


    Ansonsten prüf nochmal GENAU die Zählerstände der Abrechnung.
    Okay, der von damals wird sich nicht mehr prüfen lassen im Zweifel -Pech für Dich.


    Zum Thema Nachweis:
    Du kannst natürlich das Messergebnis anzweifeln und auf einer Überprüfung des Zählers bestehen. Dann kommt Dein Netzbetreiber (meistens ein lokales Stadtwerk), baut ihn aus und schickt ihn zu einer unabhängigen Prüfstelle.


    Sollte der Zähler tatsächlich defekt sein, bekommst Du eine korrigierte Rechnung auf Schätzwerten und musst den geschätzten realistischen Verbrauch zahlen.


    Sollte der Zähler allerdings okay sein, zahlst Du die volle Zeche und natürlich auch die Kosten für die Überprüfung (glaube es sind so ca. 100 €)


    Aus persönlicher Erfahrung (habe mal 2 Jahre bei einem EVU gearbeitet): In der Zeit gab es nicht einen defekten Zähler und bei genauer Recherche hat sich in solchen Fällen der Fehler woanders gefunden.


    PS: Du kannst natürlich auch anders herum Deinen Verbrauch prüfen. Geh einfach jeden Tag in den Keller und notier den Stand. Wenn sich ein gleichmäßig hoher Verbrauch ergibt, dann weißt Du schon mal, dass in der Tat so viel Strom über Deinen Zähler läuft.



    PPS: Hattet Ihr vielleicht einen Wasserschaden oder ähnliches, so dass kurzfristig "Trockengebläße" aufgestellt werden mussten?? Auch immer für einen Verbrauchssprung gut...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Versuche doch erst einmal die vorgeschlagenen Tipps abzuarbeiten, besonders das Ausschalten aller Verbraucher, um dann zu gucken ob immer noch Strom verbraucht wird.
    Wenn der Momentanverbrauch dann auf Null zurückgeht, kann man das natürlich noch zu anderen Zeiten wiederholen, falls da der Waschkeller oder Gartengeräte an ner Kellersteckdose oder sowas zeitweise mitbetrieben werden sollten.
    Falls sich da was verdächtiges tut, kann man sich immer noch Gedanken um die weitere Vorgehensweise machen....


    Und dann wäre da noch die Frage mit den Elektroheizungen, Warmwasseraufbereitung, usw.
    Möglicherweise habe ich es ja überlesen, aber wurde dieser Punkt geklärt?


    Natürlich nicht, aber das ist ein wiederkehrendes Phänomen bei diesen Threads, wo jeder was zu schreiben kann und auch tut, und der Threadersteller sich selten und nach 24h erst wieder zu Wort meldet. Bis dahin sind alle Spekulationen wild umhergerankt und die die Hälfte der Beiträge ist zu 99% OT.


    Dabei wären praktisch alle offenen Fragen geklärt, wenn der TE einfach mal die Grunddiagnose durchführen würde, wie sie hier mehrfach erklärt wurde (und auch in den drei anderen Stromverbrauchthreads), und sämtliche Fragen beantwortet hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Natürlich nicht, aber das ist ein wiederkehrendes Phänomen bei diesen Threads, wo jeder was zu schreiben kann und auch tut, und der Threadersteller sich selten und nach 24h erst wieder zu Wort meldet. Bis dahin sind alle Spekulationen wild umhergerankt und die die Hälfte der Beiträge ist zu 99% OT.


    Dabei wären praktisch alle offenen Fragen geklärt, wenn der TE einfach mal die Grunddiagnose durchführen würde, wie sie hier mehrfach erklärt wurde (und auch in den drei anderen Stromverbrauchthreads), und sämtliche Fragen beantwortet hätte.


    genau das werde ich auch tun und dann das erbenis hier mitteilen.


    danke vorerst für eure hilfe!


    ps: mir fehlt leider beruflich die zeit um sofort auf die threats zu reagieren.

  • Hohl dir mal so ne digitale "Messuhr" für den Stromverbrauch. Wird einfach zwischen den Stecker in die Steckdose gesteckt und zeigt dir den Verbrauch an.


    Da siehste genau wo die Stromfresser sitzen.


    Allein was sich nen großer Plasma an Strom gönnt....

    Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

  • Bevor er alles mögliche misst: Was hast du denn wirklich alles am Stromnetz?
    Wie viele Lampen mit jeweils wie viel Watt sind es denn, die wie viele Stunden am Tag brennen?
    Was läuft sonst noch? TV auch den ganzen Tag? Wie viel Watt (steht auf dem Typenschild), wie viele Geräte sind es und wie lange sind sie an? Das gleiche bei Computer?
    Achtet ihr auch nur annähernd auf StandBy-Verbrauch, also Sat-Receiver (wie viele), Videorecorder, Computer, Router/DSL-Modem, TV, etc. etc.?


    Etwas anderes: Ich dachte, dass die hier schreibenden Leute zumindest soweit technisches Verständnis haben, dass sie erkennen, dass die angesprochene und verlinkte TV-Sendung reiner Dummfang und Verarschung ist. Seriös sieht anders aus, wieso berichtet auch nur diese eine Sendung über dieses Problem wenn es doch sooooo interessant ist? Dieses Thema, wenn es war wäre, interessiert sicher viele und sorgt für Einschaltquoten. Seriöse Sendungen können aber nur berichten, dass fast alle Zähler richtig funktionieren. Wenn ein Zähler mal nicht richtig zählt, dann fällt das fast immer auf! Und selbst den "auffälligen" Zählern wie hier im Thread sind wieder fast alle eichamtlich geprüften Geräte in einwandfreiem Zustand! Die Sendung ist nichts anderes als Hetze und an Erfindungsreichtum nicht mehr zu überbieten. Zumindest stellen sie es so an, dass die fachlich ungebildete Mehrheit der Bevölkerung diese Hetz-Aufrufe auch noch glaubt und sich Angst machen lässt, wo es keinen Grund gibt! Einmal dürft ihr Raten, welche Sendung Ende 1999 am meisten diese Bevölkerungsschicht verunsichert hat das zum Jahrtausendwechsel ihr Geräte nicht mehr funktionieren weil sie nach '99 nicht auf 2000 springen können (alte zweistellige Jahreszahlen) und dadurch einfach gebrauchsunfähig werden - auch Toaster und Kaffeemaschinen!
    Man sollte bei manchen Sendungen einmal mehr das Hirn einschalten bzw. manche Sendungen aufgrund ihrer dreisten Lügen einfach nicht schauen.

  • Um mal einen (nicht repräsentativen) Wert zu liefern: Bei uns laufen zwei Fernseher und zwei Digitalreceiver immer im StandBy (wenn sie nicht gerade eingeschaltet sind), ein Router, drei Computer und drei Monitore laufen rund um die Uhr. Jahresverbrauch so um die 7500 kw/h monatlicher Abschlag momentan 106 Euro.;)
    P.S.: Kühlschrank, Mikrowelle, Radiowecker und andere Kleinigkeiten sind natürlich ebenfalls vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!