Expertenrat: Hoher Stromverbrauch / -kosten

  • 60 watt in der stunde. 1kwh = 1000 watt je Stunde


    die birne verbraucht also 1,44kwh je Tag (60w * 24 Stunden = 1440kwh / 1000 = 1,44)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    60 watt in der stunde. 1kwh = 1000 watt je Stunde


    die birne verbraucht also 1,44kwh je Tag (60w * 24 Stunden = 1440kwh / 1000 = 1,44)


    Also bei einem fiktiven Preis von 0,21€/kWh wären das pro 60W-Leuchtmittel 0,30€ pro Tag. 11 Stück davon schon 3,30€. Multipliziert mit 30 Tagen ergibts das schonmal 99€ pro Monat - allein für die 11 Glühbirnen! :eek:

  • Elektrische Fussbodenheizung im Badezimmer??

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Simon1210
    Elektrische Fussbodenheizung im Badezimmer??


    Oder in irgend einem anderen Raum?


    So ein Ding hat uns vor Jahren in einem neu gekauften Haus in einen Großverbrauchertarif katapultiert.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Den Bericht hab ich auch gesehen. Dort hat er sowas -nur in geeicht- gehabt
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622508
    Alle Sicherungen abgedreht, nur z.B. die Spülmaschine nicht. Dort das Messgerät dazwischen und dann die Maschine durchlaufen lassen. Dann die Verbrauchswerte am mitgebrachten und am installierten Zähler verglichen.


    Sowas könnte man auch mit einem elektronischen Zähler machen, aber nicht mit den 10€ Billigdingern aus dem Supermarkt, da die AFAIR Phasenverschiebung nicht korrekt messen.


    Schau mal bei deinem Energieversorger vorbei, wenn die eine lokale Niederlassung haben. IdR verleihen die Stromzähler/Energiekostenzähler an ihre Kunden.

  • Sorry aber wen interessiert hier die Phasenverschiebung. Klar kann dies etwas ausmachen aber wir reden hier im Moment über einen Stromverbrauch der einfach nicht normal ist.



    Selbst wenn man absolut verschwenderisch mit Energie umgeht stimmt dort etwas nicht. Und ob das Gerät nun 20% Abweichung hat oder nicht reißt in diesem Fall nichts.



    Es geht darum einen großen Energiefresser ausfindig zu machen und die Energie kann fast nur thermisch irgendwo umgewandelt werden.


    Oder es wird irgendwo nach dem Zähler strom abgezapft.



    Normal ist ein Trockner mit der größte Energiefresser und der fällt hier flach. Der Energieverbrauch sollte falls keine elektrischen Fußbodenheizungen/Durchlauferhitzer oder elektrische Heizungen vorhanden sind um die 2000kWh liegen

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Sorry aber wen interessiert hier die Phasenverschiebung. Klar kann dies etwas ausmachen aber wir reden hier im Moment über einen Stromverbrauch der einfach nicht normal ist.


    Und ob das Gerät nun 20% Abweichung hat oder nicht reißt in diesem Fall nichts.


    Schön das du mein Posting überhauptnicht verstanden hast!. Es ging um einen Beitrag im TV , wo aufgezeigt wurde das durchaus der Stromzähler absoluten quatsch messen KANN und das berechnet wird. Das ganze kann man selber überprüfen ob der Zähler totalen Mist anzeigt oder eben einigermaßen Korrekt arbeitet.


    Nur macht man sich eben total lächerlich, wenn man das mit einem Billiggerät aus dem Supermarkt "beweisen" will und dann beim Stromlieferanten die Hölle heiß macht das der Zähler defekt ist- und sich am Ende rausstellt das es nur an deinem Billigmessgerät liegt, weil es die Phasenverschiebung nicht korrekt berücksichtigt hat.


    Also ich weiß nicht was du hast, aber wenn mein Zähler 20% falsch messen würde dann würde mich das schon irgendwie interessieren.... :-)

  • @ Vorredner: "Ruhich, Brauner..."


    BTT:
    Wie neulich ein Frollein in einer Quizshow schon sagte "Bei manchen Leuten, die hier raten, fragt man sich, wie die ihr tägliches Leben meistern..."
    Fiel mir irgendwie gerade so ein.

    Zitat

    Original geschrieben von lama999
    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

    Könnte man auch selbst drauf kommen, aber seis drum:
    Alle Verbraucher ausschalten.
    Nur bei denen, die keinen Ausschalter haben (da fällt mir auch auf den 2. Anhieb kein Gerät ein) den Stecker rausziehen.
    Dann den Zählerstand notieren (Taschenlampe, Stift und Zettel wären dafür vorteilhaft - [small]nur damit dafür kein neuer Thread aufgemacht wird (scnr))[/small].
    Genau notieren, also bis zur letzten Stelle.
    Wenn der Zähler immer noch läuft, nach vergessenem Gerät gucken.
    Das kann evtl. auch im Keller stehen.
    Läuft der Zähler immer noch? Nach 1 Stunde Zählerstand wieder aufschreiben und die kleinere Zahl von der grösseren abziehen. [small](Fürs Publikum: Sicher ist sicher)[/small]
    Wenn das auf 1 Jahr hochgerechnet zB 3000kWh ergibt, solltest Du mal Deinen Versorger informieren.
    Dann einzelne Verbraucher anschliessen/einschalten und immer gucken, ob der Zähler losrast - das kann dann normal sein, muss aber nicht...


    Und teil uns bei Gelegenheit mal das Ergebnis Deiner Recherchen mit.
    Kein Kühlschrank :eek:

  • ich denke das problem ist mal wieder die frau.
    dass die überall das licht anlässt, selbst wenn sie nichtmal in der wohnung ist, geht ja mal garnicht. der würde ich die rechnung hinknallen und aber sowas von verzählen...
    da kommt schon einiges zusammen, weil eine lampe hat ja nicht zwangsläufig nur eine birne. so kann eine lampe auch ganz schnell 100w, bei halogen auch mehrere 100w verbraten. wenns blöd kommt sind das bei mehreren räumen 1000w die ständig laufen! dazu noch andere standby-fresser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!