Expertenrat: Hoher Stromverbrauch / -kosten

  • Hallo Zusammen,


    da hier ja über so gut wie jedes Thema diskutiert wird, versuche ich auch mal meine Frage an den Mann zu bringen!


    Ich habe gestern meine Jahresrechnung von den Stadtwerken erhalten.
    Hier kommt mir der sehr hohe Stromverbrauch im letzten Jahr verdächtig vor.


    7600 kwh sollen es gewesen sein.... die Wohnung wird zu zweit bewohnt. es ist nur ein Fernseher, keine Spülmaschine, keine Waschmaschine, in der Küche nur zwei Herdplatten und ne Microwelle..... sonst eigentlich nur Lampen und mal ein bis zwei Laptops am Netz.


    Zugegeben: Meine Frau lässt Tag und Nacht überall das Licht an, völlig egal ob jemand zu Hause ist oder nicht. (ich habe es aufgegeben ihr das beizubringen).


    Aber jetzt meine Frage: Kann dieser hohe Verbrauch hinkommen, oder werden wir angezapft? Sollten wir die Zähler von den Stadtwerken prüfen lassen, oder soll ich einfach die Glühbirnen rausdrehen?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise


    lama999

  • Zitat

    Original geschrieben von lama999
    Hallo Zusammen,
    da hier ja über so gut wie jedes Thema diskutiert wird,


    So isses: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=148993


    Dennoch zum Thema: Lässt sich pauschal nicht sagen. Hattet ihr vorher weniger Verbrauch? Wieviele qm? Was für Lampen? Wasserboiler, Duchlauferhitzer?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Aber jetzt meine Frage: Kann dieser hohe Verbrauch hinkommen, oder werden wir angezapft? Sollten wir die Zähler von den Stadtwerken prüfen lassen, oder soll ich einfach die Glühbirnen rausdrehen?


    Lass es mich drastisch formulieren: ich denke, bei deiner Frau müssen mal ein paar Dinge rausgedreht werden! 7600 kwh zu zweit? :eek: :eek: :eek: Ein Vier-Personenhaushalt sollte auf vielleicht 5000kwh im Jahr kommen!


    Der Verbrauch ist definitiv zu hoch, das ist mehr als das dreifache, was zu erwarten ist.


    Ob ihr angezapft werdet hängt von den baulichen Gegebenheiten ab, aber dringender solltest du mal mit den Stadtwerken sprechen. Eventuell wurden nur falsche Zählerstände zur Berechnung herangezogen.


    Unabhängig davon: lass deine Frau in Zukunft die Stromrechnung bezahlen. Oder bau überall Bewegungsmelder ein, ist auf Dauer billiger.

  • Ich habe neulich im Fernsehen einen Bericht über defekte Stromzähler gesehen - gibt es wirklich! Evtl. ist aber euer Kühlschrank defekt oder Du betreibst Filesharing über Tag und Nacht mit einem Monster PC?

  • den Bericht hab ich auch gesehen. Vielleicht ist das eine mögliche Lösung?
    Ansonsten würd ich mal den Stromzähler in verschiedenen Situationen anschauen (wie schnell sich das Rad dreht) und den Verbrauch protokollieren (täglich aufschrieben, was da steht).
    Dann kannste das ja in etwa hochrechnen und siehst ob das sein kann.
    Was anderes: Leg dir Energiesparlampen zu, dann kann deine Frau das Licht anlassen, wo sie will...

  • Was sind das für Lampen? Normale Glühlampen oder Niedervoltlampen und ev. noch Deckenfluter etc.? Die Teile verbraten schon ne Menge Strom, ich würde mal die Leistungen der Beleuchtung (wenn das wirklich der größte Einzelposten ist) zusammenzählen und hochrechnen.
    Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und haben Spül- und Waschmaschine (mit entsprechender Nutzung) + diverse PCs und TVs und haben 4300 kwh im Jahr ohne im Dunkeln zu sitzen. Bei 7600 und 2 Personen würde ich sehr sehr skeptisch werden.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Zitat

    Original geschrieben von Z-Man
    Was sind das für Lampen? Normale Glühlampen oder Niedervoltlampen und ev. noch Deckenfluter etc.? Die Teile verbraten schon ne Menge Strom, ich würde mal die Leistungen der Beleuchtung (wenn das wirklich der größte Einzelposten ist) zusammenzählen und hochrechnen.
    Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und haben Spül- und Waschmaschine (mit entsprechender Nutzung) + diverse PCs und TVs und haben 4300 kwh im Jahr ohne im Dunkeln zu sitzen. Bei 7600 und 2 Personen würde ich sehr sehr skeptisch werden.


    ich seh mir heute abend mal die lampen genauer an...


    wie war noch gleich die formel für die berechnung von kwh?


    eine 60w birne ist 24 std an ?? 0,06 / 24 = 0,0025 kwh - das wären im jahr 0,91 kwh oder vertue ich mich da jetzt - mathe ist so lange her......

  • Zitat

    Original geschrieben von lama999
    wie war noch gleich die formel für die berechnung von kwh?


    eine 60w birne ist 24 std an ?? 0,06 / 24 = 0,0025 kwh - das wären im jahr 0,91 kwh oder vertue ich mich da jetzt - mathe ist so lange her......


    So erklärt sich dann auch der hohe Stromverbrauch.... ;)
    Versuche es mal mit Multiplikation anstelle von Division....
    kWh=kW*h

  • Arbeit [kWh] = Leistung [kW] * Einschaltzeit [Stunden]
    Beispiel:


    0,060kW * 24h = 1,44kWh


    Einiges wurde hier ja schon richtig gesagt, was Du unbedingt auch testen solltest.


    Ein Top-Stromverbraucher wurde noch nicht erwähnt: Elektrischer Durchlauferhitzer. Habt ihr einen?


    Ansonsten sind die Top-Verbraucher: PCs im 24/7/365-Betrieb, elektrische Heizgeräte, Nachtspeicher, Durchlauferhitzer etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!