Smartphon Suche eventuell E71

• Hallo, wie in dem E71 Thread bereits erwähnt stehe ich vielleicht kurz davor ein E71 zu erwerben. Jetzt möchte ich mich aber nochmal ein bisschen absichern und Meinungen einholen ob es zu meinen Anforderungen passt.
    Ich besitze schon seit Ewigkeiten einen Palm (Z22) mit dem ich alles organisiere was so im Alltag anfällt (Termine, Kalender, Notizen usw.)
    Desweiteren habe ich ein paar zusätzlich Programme installiert (Passwortprogramm, Haushaltsbuch usw.)

Jetzt wirds mir aber langsam zu nervig immer das Handy und den PDA mitzunehmen und daher dachte ich, holst du dir ein Smartphone. Aber der Markt ist ja schon sehr unübersichtlich, vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen.

Meine Anforderungen wären folgende:

1. Syncronisieren mit PC (gibts bei den Smartphonen Desktop-Software dazu, wie beim Palm der "Palm-Desktop" um Kalender usw. zu syncroniseren?)

2. Karten-Slot für Speichererweiterung

3. neue Anwendungen müssen installierbar sein und wenn möglich eine große Auswahl an Freeware vorhanden sein

4. guter MP3-Player (nutze momentan Handy als MP3-Player Ersatz (Walkman Handy) ist schon wichtig als Anforderung)

5. wenn möglich GPS

6. Internetsurfen über GPS/UMTS/WLAN sollte möglich sein.

7. RSS-Feeds sollten abrufbar sein

8. Dockingstation sollte verfügbar sein und wenn es geht sollte das Smartphone nicht ständig geladen werden wenn man es in die Dockingstation setzt.

9.Touchscreen wäre schon nett, besser wäre sogar Touchscreen und Tastatur. Weils damit doch schneller geht.

Das E71 läßt sich ganz gut bedienen (die Tastatur ist wirklich sehr gut). Bin mir aber bei der Freeware für Symbian und bei dem Kalender auf dem E71 nicht wirklich sicher.

• Kalender funktioniert, habe meins immer mit Outlook synchronisiert!
    Freeware habe ich leider keine Ahnung aber denk daran das du Freeware brauchst die mit dem FP2 vom E71 kompatibel ist, die meiste sollte dies jedoch sein!

• FP2 was ist das?

EDIT: geht die Kalendersyncronisation auch bloß mit Outlook? Oder gibts da noch irgendwie ein Nokia eigenes Desktop Tool als Kalender zum sync. mit dem Handy?
    Hab nämlich kein Outlook sonder nur Tunderbird.

• FP2 steht für Feature Pack 2. Letztlich nen 2. Update für das "OS" Series 60 3rd Edition was auf den Nokia Smartphones installiert ist.

Allerdings befindet sich das FP2 garnicht auf dem E71. Es benutzt noch das FP1. Spielt bezüglich der Software aber keine große Rolle. Mehr als 95% der S60 3rd Software läuft sowohl auf Geräten mit FP1, FP2 oder ohne FP.

Zur Syncronisation: Seit wann verfügt Thunderbird über einen Kalender? Hier ist mir nicht ganz klar wie du den Kalender mit Thunderbird syncen willst, wenn Thunderbird keinen Kalender hat.

Nokia liefert die PC Suite zur syncronisation mit. Da ich aber kein Windows nutze mhh keine Ahnung welche Programme die selbst unterstützt. Weiterhin unterstützen die Nokia Smartphones alle den Sync Standard Sync-ML. Ich vermute das es für fast alle Desktop PIM Lösungen irgend ne Möglichkeit gibt sie mit hilfe von sync-ml zu syncen. Wenn du nochmal konkretisierst welche Progs du nutzt kann vielleicht jemand dazu was sagen.

Weiterhin: Das E71 hat keinen Touchscreen, wenn dir der also wirklich wichtig ist, ist das E71 nichts für dich. Und ob der mp3 player gut ist naja.. Er funktioniert, was gut bedeutet keine Ahnung. Und es gibt zumindest offiziell keine Dockingstation fürs E71. Dauernd laden würde es darin aber nicht gäbe es eine. (hab hier irgendwo im Forum ne inoffizielle gesehen).

DanielW

• Optimal wäre wenn die Nokia Suite "Palm Desktop" unterstützt, da ich damit immer gearbeitet habe.
    Ansonsten stände da noch Sunbird zur Auswahl.
    Wenn es irgendeine Freeware Kalender Software gibt die die Suite Unterstützt wäre ich natürlich für alles offen (oder halt sowas wie Palm Desktop, wo man auch die Notizen, Kontakte usw. editieren kann).

Ja das das E71 keinen Touchscreen hat, hab ich schon mitbekommen, ich bin aber echt überwältigt wie gut man mit der Tastatur schreiben kann, das ich über den Touchscreen wegsehe :)

Also der MP3 Player sollte schon irgendwie Abspiellisten erstellen können und Soundeinstellungen zulassen.

Ja Dockingstation gibts wohl keine richtig gute. :rolleyes:

Achso, kann man die Wochenvorschau für den Kalender auch so einstellen das man an den Tagen die Termine auch als Klartext sieht und nicht als Symbol das Anzeigt das ein Termin dort ist, aber nicht was (erst beim draufgehen auf den entsprechenden Tag).

• Nur über einen SyncML anbieter... z.B.: Zyb

das ist in meinen Augen zu viel Fummelei...

IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket

Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!