Du kannst Dein Problem als fiktiven Fall ja auch im Forum 123recht.net posten. Da tummeln sich auch einige (wenige) mit Sachverstand herum.
greetz
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du kannst Dein Problem als fiktiven Fall ja auch im Forum 123recht.net posten. Da tummeln sich auch einige (wenige) mit Sachverstand herum.
greetz
ich würde denken, rein rechtlich schließt du nur ne Art Anschlussvertrag ab, wo steht, dass ab dem Zeitpunkt, ab dem dein ursprünglicher Vertrag abläuft, der neue Vertrag gilt. Der Provider ist dann nur so nett, deinen Vertrag schon umzustellen auf den neuen Tarif, und vielleicht kriegst du netterweise auch ne Provision bzw. ne Subvention...
so blöd sind die auch nicht, denke das werden die schon rechtlich abgeklopft haben...
was du tun kannst, um die 36 Monate Vertrag loszuwerden? Aussitzen und fleissig zahlen, oder nicht zahlen, gekündigt werden, Mahnungen bekommen und Gebühren zahlen, negativen Schufa-Eintrag usw...aber den Vetrag wirst du dann los sein, und die restlichen Monatsgebühren sollten dann auch wegfallen...
Bei der Vertragsverlängerung handelt es sich um eine Individualvereinbarung dahingehend, dass der bestehende 2-Jahresvertrag um weitere 24 Monate verlängert wird. Dies ist durchaus im Einklang mit den Bestimmungen des BGB, die unter § 309 Ziff. 9 a) lediglich für AGB-Verträge über Dauerschuldverhältnisse eine maximale Laufzeit von 2 Jahren vorschreibt. D.h., im "Kleingedruckten" dürfte bei einem Mobilfunkvertrag z.B. keine 36monatige Laufzeit o.ä. vereinbart werden. Es ergibt sich aus dem BGB jedoch mitnichten, dass man einen 2-Jahresvertrag nicht individuell verlängern kann (auch wenn die dann gültige "Restlaufzeit" 24 Monate übersteigen sollte); hier greift die AGB-Inhaltskontrolle der §§ 307ff. schon systematisch nicht.
aber wieso konnte ich dann erst 2 Wochen vor Vertragsende mein Vodafone Vertrag verlängern?!? :confused:
ZitatOriginal geschrieben von JRC
aber wieso konnte ich dann erst 2 Wochen vor Vertragsende mein Vodafone Vertrag verlängern?!? :confused:
Vodafone handhabt das eben anders als o2. Ich hab meinen Vertrag bei o2 auch schon mal ein Jahr vor Ablauf der regulären Zeit verlängert, bei bestimmten Providern geht das auch, z.B. Talkline etc.
JRC: man kann auch bei VF den Vertrag vorher schon verlängern. In den Shops geht das bis zu drei Monate vorher, allerdings zahlt man dann pro Monat ~10€ extra wenn ich das richtig im Kopf habe. Zwei Wochen vor Ablauf der MVLZ fällt diese "Sonderzahlung" weg und man zahlt bei VVL lediglich den Handypreis.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!