E-Plus Netz in 83395 Freilassing verschwunden

  • Servus Leute,


    vielleicht ist jemand aus der Gegend und kann dieses Problem bestätigen. Ich wohne im Berchtesgadener Land - genauer gesagt in Freilassing 83395.


    Seit heute früh 9:30 Uhr hat mein Handy die Synchronisation mit der Basis-Station verloren und hat sich nun im österreichischem Netz (roaming) eingebucht.


    Ich kann keine Anrufe empfangen. Alle Anrufer landen nach 20 Sekunden Wartezeit direkt auf meinem Anrufbeantworter - danach erhalte ich sofort eine Benachrichtigungs-SMS.


    Wenn ich auf mobile Netzsuche gehe, dann finde ich alle Netze außer E-Plus. Anscheinend hat E-Plus keine Roaming-Verträge in Deutschland, denn kein einziger Netzanbieter hat mir Zugriff gegeben.


    Jetzt ist es 20:41 Uhr und das Problem ist immer noch vorhanden.


    Liebe Grüße,
    Michael Rack

  • Vielleicht haben sie mal wieder ne BTS versetzt. Macht EPlus ja gerne. Und ich habe in Laufen bzw. Surheim bisher auch immer Empfang gehabt, hatte aber heute morgen auch keinen mehr. Kann nur daran liegen, das sie die BTS mal wieder abgebaut und versetzt haben...


    Gruß

    Ex-Member of "Pinke Terrorfraktion" - Ex-Member of "Vertriebsmafia" - Reunion-Member of "Pinke Terrorfraktion"

  • Zitat

    Original geschrieben von TomausMü
    Kann nur daran liegen, das sie die BTS mal wieder abgebaut und versetzt haben...

    Die Frage ist nur WER, bei den Metallpreisen :D


    Einigen Bahngesellschaften werden ja schon Oberleitungen und Gleise geklaut...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von RcRaCk2k
    Anscheinend hat E-Plus keine Roaming-Verträge in Deutschland, denn kein einziger Netzanbieter hat mir Zugriff gegeben.


    Hatte Eplus das jemals seit dem Start 1994 wenn ich mich richtig entsinne?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Hatte Eplus das jemals seit dem Start 1994 wenn ich mich richtig entsinne?


    Nein,einen innerdeutschen Roamingvertrag gab es nie.So ein Ausfall kann mehrere Gründe haben,Basisstation defekt oder der Sender wird um E-GSM erweitert...Ruft doch einfach mal die Hotline an und fragt was los ist bzw. gebt eine Störungsmeldung ab.Diese rumheulerei hier im Forum bringt rein garnichts.. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich hab heute Abend mal wieder eine kleine BTS-Tour gemacht. Die Basisstation in Obersurheim ist definitiv in der letzten Zeit auf EGSM umgebaut worden; das dürfte den von ThomasMü beobachteten Ausfall erklären.


    Freilassing wird von drei E-Plus Basiststionen versorgt: Die BTS auf dem Hochhaus in der Oberten Feldsstraße 6, die BTS am Telekom-Funktürn auf dem Högl und der BTS auf dem Wohnblock in der Heubergstr. 106 in Mitterfelden.
    In der Heubergstr. sind noch GSM1800-Antennen von E-Plus drauf, die BTS scheint aber nicht mehr aktiv zu sein, da der Empfang dort nicht ganz perfekt ist. Diese BTS muss ja leider wegen der lokalen Bürgerinitiative zum Ende der Vertragslaufzeit abgebaut werden (die Vodafone- und die T-Mobile-BTS dort ebenso, O2 ist schon weg).
    Die Basistation am Funkturm Högl hab ich mir nicht angeschaut, aber ich halte es für sehr gut möglich, dass diese auch noch auf EGSM umgebaut wird oder schon wurde, da diese weite (sehr ländliche) Teile des nördlichen Berchtesgadener Landes versorgt.
    Bei der BTS in der Oberen Feldstraße ist mir leider die Dämmerung zuvor gekommen :-( Aber von den Umrissen, die ich noch erkennen konnte, scheint es dort eher keine Veränderung gegeben zu haben (außer der neuen Wimax-BTS daneben von Televersa ;-)


    Der Ausfall in Freilassing könnte also ein Ausfall der Richtfunkanbindung (so ziemlich alles über Funkturm Högl angebunden), irgendwelche anderen Bauarbeiten oder einfach nur die schlechtere Versorgung wegen der wahrscheinlich abgeschalteten BTS in der Heubergstraße gewesen sein... V.a. im südlichen Teil Freilassings dürfte das Probleme machen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan2412
    ... (außer der neuen Wimax-BTS daneben von Televersa ;-)


    Das ist ja interessant. Baut Televorsatz nun wirklich schon WiMAX Sender auf, oder handelt es sich evtl. noch um WLAN Access Points, die hier installiert werden?


    joma

  • Televersa arbeitet seit der Ersteigerung der WiMAX Frequenzen eigentlich nurnoch ausschließlich mit WiMAX-Hardware. Die Sendeanlagen sehen nach 3,5 GHz Hardware aus.


    Man muss jedoch auch sagen, dass Televersa bei uns im Berchtesgadener Land das Netz noch nicht zum Laufen gebracht hat.


    Derzeit haben sie zwar viele BTS und Repeater-Stationen aufgebaut, sind in Betrieb (Stromversorgung usw.) aber es läuft nichts.


    Stefan2412 vielleicht hatte Televersa seinen Repeater am Högl online genommen und ist zufälligerweise über ein Kabel der ePlus gestolpert *gg* Könnt ich mir echt gut vorstellen :-) Oder sie sind zu 17nt vor den ePlus Antennen gestanden und haben die Richtfunkverbindung somit unterbrochen *lach


    Habe von einigen Leuten aus Laufen erfahren, dass bei denen die Versorgung via ePlus auch nicht funktioniert hatte. Anscheinend war das von Sonntag Abend bis spät Montag.


    Liebe Grüße aus Freilassing,
    Michael Rack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!