Mailserver und Alternativen

• Hallo,
    ich benötige für ein Firmennetzwerk einen eMailserver. Es geht um ca. 7 Arbeitsplätze die mit MS Outlook Mails und Termine organisieren.

Was ist sinnvoller:

- eigenen Mailserver aufbauen
    - Lösung von z.b. 1und1 nehmen (wenn welche)
    (z.B. bei 1und1 unter Hosting dann links "Business Websites" das Paket für 29 Euro

Der Eigene Mailserver sollte ja sinnvollerweise schon 24 Std. am Tag laufen - oder?
    Rechne ich das Mal für den Strom hoch (24 Std. x 0,3 KWH x 30 Tage x 20 ct) komme ich auf allein 43 Euro / Monat für den Strom. Was kostet ein brauchbarer Mailserver etwa - ca. 900 Euro für die Hardware?

Ich muss micht nicht um Updates, Wartung, Reparaturen usw. kümmern.

Wo seht Ihr die Vor-Nachteile?

Gruß Thorsten

• Re: Mailserver und Alternativen

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    [...]
    Der Eigene Mailserver sollte ja sinnvollerweise schon 24 Std. am Tag laufen - oder?

Eigentlich schon. Außer die Benutzer werden wirklich nur zu bestimmten Zeiten Mails versenden und auch empfangen wollen. Das Versenden wäre ja evtl. noch in den Griff zu bekommen (Mailserver läuft nur zu Bürozeiten), aber das Empfangen geht wohl nur dann sinnvoll, wenn der Mailserver auch 24/7 läuft. (Außer Du würdest Dir noch einen Backup-MX suchen, aber sowas gibt es normalerweise auch nicht umsonst.)

Zitat

Rechne ich das Mal für den Strom hoch (24 Std. x 0,3 KWH x 30 Tage x 20 ct) komme ich auf allein 43 Euro / Monat für den Strom. Was kostet ein brauchbarer Mailserver etwa - ca. 900 Euro für die Hardware?

Wenn Du wirklich EUR 900 ausgeben willst für eine Kiste, die nur Mailserver spielen soll, würde evtl. auch Deine Stromrechnung hinhauen. ABER:
    Der Mailserver hat außer SMTP und POP3 (+ evtl. IMAP +evtl. irgendwelchen Exchange-Server-Blödsinn) Daemons nichts zu tun. Selbst ein uralt Celeron mit etwa 500MHz und vielleicht 128 MB RAM schafft sowas unter Linux locker - und sogar noch locker für 700 statt 7 Benutzer. Und solche Kisten kosten dann nicht nur viel weniger in der Anschaffung, sondern sind auch viel energiesparender.

Zitat

Ich muss micht nicht um Updates, Wartung, Reparaturen usw. kümmern.

Stimmt!
    Vorteil: Du hast weniger Arbeit
    Nachteil: wenn irgendwas nicht mehr klappt, darfst Du Dich x Stunden mit möglicherweise unfähigen und unwilligen Hotlines abmühen, statt den Fehler selbst auf 2 Minuten zu beheben :D

Zitat

Wo seht Ihr die Vor-Nachteile?

So wirklich schwer zu sagen.
    Meine subjektive Meinung: wenn Du was lernen willst im Hinblick auf Firmennetze, Internet-Dienste (zumindest Mail) und ein wenig Aufwand nicht scheust, bastel Dir selbst nen Server zusammen. Wenn Du nichts mit Linux zu tun haben willst, nichts lernen und keinen Aufwand haben willst, greif zu ner passenden Hosting-Lösung. Die Kostenseite ist zumindest mittel- bis langfristig irrelevant.

• Hallo,

Was soll der Mailserver überhaupt bei euch machen und wie hoch ist das Know-How bei euch bezüglich entsprechender System und auch bei Windows-Server oder Linux.

Wenn Outlook mit Mail & Terminen z.b., Gruppenterminen versorgt werden soll, dann geht wohl nicht viel an einer Exchange-Lösung vorbei.

Entweder auf Windows-Server basierend mit MS-Exchange oder als Linux-Lösung mit OpenXchange-Server.
    Beides recht kostspielig, weil auch OpenXchange nicht umsonst ist und zudem sollte auch entsprechendes Know-How vorhanden sein. Einen Exchangeserver zu administrieren hat schon viele zur Verzweifelung getrieben.

Alternativ währe z.b. eine ClarkConnect-Installation auf Linux-Basis, aber eben auch nicht umsonst.

Bei 7 Arbeitsplätzen würde ich mir einen guten Web-Dienstleister suchen und dort Mailkonten einrichten, dann habt ihr mit der ganzen Hardwaregeschichte nichts am Hut. Das haben wir bei meinem ehemaligen AG auch so gemacht, ein eigener Mailserver in der Grössenordnung ist überflüssig.

• ja, so sehe ich das auch.

So ist man mit der software immer aktuell, das system sicher auch redundant z.b. bei 1und1 ausgelegt so dass es imho nie ausfälle geben kann solange es eine dsl verbindung gibt.

wenn ich überlege, dass eine IT stunde bei einem normalen anbieter schon um die 69 euro kostet kann ich dafür schon fast 3 monate eine externe lösung nehmen. Soll nur Outlook drauf sonst nichts.

Könnte man eine Faxsoftware da auch einbinden die z.b. über dsl faxen kann?

• Ich denke eigenständige Hardware ist für einen Mailserver und Exchange Server mit sieben Accounts überzogen.

Wennd ie Mitarbeiter bis jetzt Microsoft Exchange via Microsoft Outlook gewohnt wäre es wohl am besten das so zu belassen.

Wenn ihr irgendwo einen Windows Server (z.B. als Webserver, SQL Server, ... rumstehen) habt könnte man die Mail + Exchange Geschichte einfach da drauf installieren.

Falls sowas bei euch nicht vorhanden ist würde sich auch ein güsntiger Windows vServer anbieten, gibts z.B. bei webjanssen.de ab 14,99 €/Monat (12,60 €/Monat).
    Dazu kommt dann noch der einmalige Preis für die Microsoft Exchange Server Lizenz, da muss man mit ca. 1.600 € (ca. 1.350 €) rechnen.

Microsoft Exchange Webhosting direkt ist selten und teuer. Habs jetzt nur bei 1&1 gefunden. Dort kostet der Account dann 12,99 €/Monat was in eurem Fall mit sieben Accounts dann 90,93 €/Monat (76,41 €/Monat).

Das heisst das sich der eigene Server bei den sieben Accounts ab dem 21. Monat rechnet.

Falls es nicht unbedingt Microsoft Exchange sein muss würde es natürlich schon deutlich billiger werden. In beiden Fällen.

• Vielen Dank für die Info!

Der Server kostet 19,99 bei eins und eins. Dann kommen für jeden weiteren User ca. 5,00 Euro dazu - kann man erst später bei der Anmeldung auswählen.

Das mit den 21 Monaten bei deiner Rechnung ist sicher OK dann aber auch nur, wenn keine weiteren Technikerstunden und Reparaturen dazukommen. Aber imho ist das sicher richtig.

Ich sitze hier an meinem Desktop und ziehe meine emails von 1und1 per pop3 usw. Dazu verwende ich Outlook.

Wenn ich jetzt einen Exchangeserververwende muss ich doch nur in Outlook ein weiteres Konto einrichten oder? Benötige dann bei der 1und1 Hosting oder anderen externen Lösung keine weiteren software mehr richtig?

PS:
    Vielen Dank für die Hilfe bis hier her! ;)

• meine Erfahrung ist, dass in vielen Bereichen Mail sehr schnell zu einer businesskritischen Anwendung wird. Da möchte ich einerseits nicht der einzige sein, der sich mit sowas auskennt. Ansonsten wars das bei Problemen mit dem Mailserver sehr schnell mit ruhigen Urlaubswochen.
    Auch die ganze Antispam oder Antivirus Thematik sollte man hier nicht ausser Acht lassen, denn dies kann sehr schnell zum Boomerang werden, wenn der eigene Mailserver als Botnet oder ähnliches benutzt wird. Ich würde bei der Anzahl an Anwendern das Angebot meines Arbeitgebers empfehlen:

http://www.mobile-exchange.de/funktionen/funktionen.html

Viele Grüße

Markus

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Microsoft Exchange Webhosting direkt ist selten und teuer. Habs jetzt nur bei 1&1 gefunden. Dort kostet der Account dann 12,99 €/Monat was in eurem Fall mit sieben Accounts dann 90,93 €/Monat (76,41 €/Monat).

Quatsch ;) Mittlerweile gibt es Hosted-Exchange-Anbieter wie Sand am Meer...

Eine Übersicht gibt es z.B. bei TT unter http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=212556

Nicht uninteressant sollte http://www.synserver.de/exchange/ sein! Dort gibt es attraktive Virtuelle Hosted Exchange Server - 5 Accounts für 39,- € bzw. 10 Accounts für 79,- € (jeweils brutto)

Macht für dein Vorhaben:
    39,- € für Exchange Server Entry mit 5 Accounts
    7,- € für jeden weiteren Account

Einziger Nachteil bei diesen virtuellen Lösungen ist eben, dass du den Exchange nicht mit 3. Anbieter-Software erweitern kannst (einheitliche Signatur für alle automatisch, direkte Fax-Anbindung, ...)

Alternative: Open Source-Geschichte, z.B. bei 1und1... Nennt sich dort MailXchange, basiert auf OpenXchange und kostet 4,99 je Account. Dort ist keine Outlook-Lizenz enthalten, aber es gibt einen Outlook-Connector.

• Wir sind hier zu zwölft und nutzen das hier:
    http://www.google.com/a/help/intl/de/admins/editions.html

Kostet 40 Euro pro Account. Die Mailadresse ist natürlich du@deinefirma.de (nicht @googlemail.com) . Kalender ist selbstverständlich auch dabei. Vorteil ist, daß kaum administrativer Aufwand betrieben werden muß und man kann von überall darauf zugreifen. Du kannst auch einzelne Subdomains vergeben, z.B. kalender.deinefirma.de . Kannst dir ja mal den Testaccount anlegen und damit rumspielen. Ich habe bestimmt nicht alle Features aufgezählt.

• Hallo und Danke noch mal für Euere Hilfe.

Ich habe aber zum Thema eMail und Termine noch eine Frage.

Angenommen es gibt zwei normale Internetfähige PC's
    Einer steht im Hamburg, einer in München.

Gibt es eine Software oder einen Dienst die es ermöglichen dass die beiden PC'S sich im Bereich der Terminplanung abgleichen?

Ich möchte gerne sehen wenn ich einen Termin plane ob die Person mit dem Rechner in Hamburg dann auch Zeit hat. Oder dass z.B. beide Termine in einen Kalender z.B. für Raumreservierungen eintragen können.

Gruß, schöne Weihnachten noch!

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!