Unerklärlicher Betrag bei "Kostenkontrolle" T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von freeman2810
    eine deutsche Nummer im Ausland.
    Außerdem habe ich heute festgestellt, dass der Betrag noch einmal auf über 2 Euro angestiegen ist seit gestern. Und seit dieser Zeit habe ich nun wirklich keine Premium Nummer gewählt oder eine SMS an eine deutsche Nummer im Ausland (die ja eh nichts extra kosten würde) geschickt.


    Wie hast Du festgestellt, dass der Betrag um über 2 Euro gestiegen ist?


    Es kann immer ein wenig dauern, bis tatsächlich angefallene Kosten bei den Gesprächsdaten erscheinen. Wenn Du heute ein kostenpflichtiges Gespräch führst, wird es mitunter erst übermorgen durch die Software erfasst und verbucht. Bei Diensten, die mit Roaming zu tun haben (die also von ausländischen Providern erfasst wurden), kann es sogar mehrere Tage lang dauern, bis der andere Provider die Daten mit T-Mobile ausgetauscht hat. Deshalb muss man immer erst die Erstellung der Rechnung abwarten, bevor man letztendlich eine Aussage darüber treffen kann, ob alle Dienste korrekt abgerechnet wurden.



    Ich habe als T-Mobile-Mitarbeiter schon Tausende Rechnungs-Reklamationen von T-Mobile-Kunden bearbeitet und bislang hat sich ausnahmslos jedes Mal herausgestellt, dass die Rechnung in allen Punkten korrekt erstellt war. Die Software, die die Rechnungen erstellt, macht da keine Fehler!
    Wenn die Rechnung unerwartet hoch ausfiel, lag es immer an 2 Gründen:
    a) Der Kunde hat unbewusst mehr telefoniert, mehr gesimst, mehr gesurft, mehr kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen, bei denen der Kunde nicht wusste, dass der Dienst gebührenpflichtig ist. Dann hat sich der Kunde letztendlich geirrt, die Rechnung selbst ist korrekt.
    b) Es wurden unvorteilhafte Einstellungen am Vertrag (Tarif, Optionen) vorgenommen, die so nicht gewünscht waren. Dann hat ein Mensch (T-Mobile-Mitarbeiter oder Kunde) einen Fehler begangen und den Vertrag ungünstig eingestellt. Für den falsch konfigurierten Vertrag wurde dann eine korrekte Rechnung erstellt. Falls der Fehler von Seiten eines T-Mobile-Mitarbeiters erfolgt ist, werden die Mehrkosten natürlich erstattet.

  • Hi Zusammmen!


    So, mich hat es jetzt auch erwischt:


    Habe die Combi Flat M mit dem iPhone, läuft seit einem Monat auch schon gut - allerdings tauchte Heute auf einmal ein Kostenpunkt von 0,45 Euro für "Nutzungspreis GPRS unter Berücksichtigung der Budgets" - BITTE???


    Ich habe doch extra die Combi Flat, damit alle Datenverbindungen abgedeckt werden, was soll denn sowas? Roaming kann ausgeschlossen werden, habe noch eine MultiSIM laufen, allerdings wurde mir an der Hotline mitgeteilt, dass diese Datenverbindungen auch abgedeckt werden und man könne mir auch erst nach Rechnungserstellung helfen...


    Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Premium SMS (aber dann doch nicht unter den GPRS Kosten?)


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    ... oder Daten-Roaming in Grenznähe.
    Du mußt die nächste Rechnung abwarten, da stehts dann detailliert drin.
    Hatte neulich auch so einen Fall, da hat sich mein N82 in Konstanz am Bodensee ins schweizer Netz eingebucht und GPRS-Roaming-Gebühren verursacht. Eine freundliche Beschwerde mit Bitte um Erstattung der Gebühren bei Timo Beil ergab eine Gutschrift von 5 EUR :)


    Gruß, Diet


    Beschwerde?
    Ist doch wohl ganz allein Dein Problem oder habe ich was verpasst?

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • Erdenbewohner: Es gibt keine Software die keine Fehler macht! Aber ich gebe Dir Recht in den meisten Fällen liegt das Problem sicherlich beim Kunden, allerdings zu behaupten das SW keine Fehler macht halte ich für überheblich!


    Es kann wie schon gesagt an Rooming liegen, oder an SMS an eine ausländische Nummer oder man hat einen kostenpflichtigen Dienst per Anruf oder SMS genutzt.


    Die Endabrechnung abwarten und dann genau vergleichen, sollte es dann immer noch Unstimmigkeiten geben einfach anrufen. In den meisten Fällen ist TM sehr entgegenkommend.

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • Interressant mich hat es gestern auch erwischt.
    Ich habe den alten Complete S mit 500 MB inclusive.


    Habe erst 345 MB verbraucht und hatte gestern plötzlich 49 MB GPRS unter Berücksichtigung des Budgets zum Preis von 22,-.????


    Ich also gleich bei der Hotline angerufen. Diese kann mir erst helfen, wenn die Rechnung erstellt ist, stimmt das?


    Gruß Christian

    Gruß
    Christian

  • Tja ich habe das gleiche Problem und habe einen Volumentarif mit 300MB.
    Habe erst 20 MB verbraucht und schon eine Rechnung mit über 43€ für die GPRS Nutzung in Minuten :flop:


    Ist echt die Frage was man da machen kann?!!

  • Tja das Problem besteht bei mir aber schon seit 2 monaten.
    Da ich bisher bei meiner Firmenkarte keinen Datentarif hatte und das Problem plötzlich aufgedaucht ist mit einer Rechnung von über 200€ für GPRS Nutzung hat meine Firma einen Volumentarif dazu gebucht. Wir sind alle davon ausgegangen das es jetzt kein Thema mehr sein sollte.


    Tja das war wohl nichts. Jetzt habe ich in diesem Monat schon wieder GPRS Kosten für rund 480 Minuten GPRS Nutzung = 43€.
    Ich kann mir das einfach nicht erkären wie sowas zustande kommt, wenn ich ein Volumentarif habe sollte doch die ganze Internetnutzung abgedeckt sein.

  • Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, "zum Glück" sind es bei mir nur Cent Beträge.


    Hotline hat mich auch auf die Rechnungserstellung vertröstet - ich hoffe die Rechnung wird korrekt sein.

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