(Schwierige) Tarifberatung + Frage zu Portierung

• Nach den Querelen mit o2 um Blockade von Dialthrough-Diensten hat o2 meine Kündigung jetzt akzeptiert.

Daher brauche ich einen neuen Vertrag, der mit möglichst folgendes ermöglicht:

- Flat zu Festnetz (ca. 500 Minuten pro Monat)
    - Anwahl von dialnow.com-Einwahlnummern über Festnetzflat muss möglich sein
    - günstige Minutenpreise zu Mobilfunk (ca. 120 Minuten pro Monat, 70% o2, Rest gemischt)
    - ca. 60 SMS pro Monat

o2 kommt absolut nicht in Frage! Ich war zwar jetzt fast sechs Jahre treuer o2-Kunde mit z.T. Rechnungen über 200 Euro im Monat (im Schnitt ca. 80 Euro), aber so wie die ihre Kunden verarschen, nachträglich Konditionen ändern etc, sehen die mich nie wieder.

Was könnt ihr empfehlen? Bislang hatte ich an Base gedacht.

Und eine Frage zur Portierung: kann man eine Nummer auch nachträglich portieren? Den Vertrag möchte ich möglichst bald abschließen, damit ich keinen Umsatz mehr bei o2 mache und dann, nach Auslaufen des o2-Vertrags, die bestehende Nummer portieren.

Eine Bitte: keine Diskussion pro/contra o2, dazu gibts genügend andere Threads.

• Wie waer's mit BildMobil? Festnetz-Flat kostet dich dort 15 EUR/Monat, Fremdnetze 9 Cent, SMS 14 Cent. Portierung moeglich, allerdings nicht nachtraeglich (das geht nur bei o2 und E-Plus). Gesamtkosten also ca. 35 EUR/Monat.

Alternativ: T&M 1000 AllIn, 1000 Einheiten fuer Telefonie/SMS in alle Netze. Online bei eplus.de rund 40 EUR.

Base duerfte wg. des hohen Fremdnetzanteils uninteressant sein (BASE 2 + 60 Freiminuten subventionsbereinigt 15 EUR, weitere Minuten 29 Cent, SMS 19 Cent).

Vodafone plant wohl fuer Oktober ein neues Baukastensystem, das koennte fuer dich auch interessant sein. Details sind noch nicht bekannt, gibt nen Thread zu in diesem Unterforum.

• BASE 1 würde gehen.

Wielange dort aber die Einwahl zu den "dialnow" Nummern noch möglich sein wird, steht auf einem anderen Papier.

Oder halt den Max S von T-Mobile.

Ansonsten gibt es vielleicht bei Vodafone noch was? Kenne mich da aber leider überhaupt nicht aus.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Falls er Vodafone in Betracht zieht, sollte er auf die neuen Tarife warten, die könnten u.U. für ihn lohnenswerter sein.
    Wurde nicht bei E-Plus/Base kürzlich auch was gesperrt?
    Falls ja, würde ich eher TM/VDF empfehlen, da ist sowas bislang noch nicht passiert.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Wurde nicht bei E-Plus/Base kürzlich auch was gesperrt?

Eben. E-Plus hat auch schon begonnen Rufnummern zu sperren, deswegen würde ich von BASE auch abraten, sonst kommt er am Ende vom Regen in die Traufe.

• Wurde ja in dem anderen Thread schon ausfuehrlich dargelegt - E-Plus sperrt ausschliesslich einige wenige Chatlines, keine Callthrough-Anbieter, Infodienste (Phonecaster) o.ae.

Wenn, musst du schon eine pauschale Warnung aussprechen - denn nirgends bist du davor sicher, dass nicht doch ein bestimmter Service (rechtswidrig) blockiert wird.

• Hmm... schon klar.

T-Mobile und Vodafone haben bisher noch gar nichts gesperrt.
    Und das Risiko das E-Plus noch mehr sperren wird, ist, sagen wir nicht gerade gering.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und das Risiko das E-Plus noch mehr sperren wird, ist, sagen wir nicht gerade gering.

Aha. Weil du das glaubst? Oder auf welche Fakten stuetzt sich die Behauptung? ;)

• Fakten? meine Erfahrung.

Warum sollte eplus, das außgerechnet anders handhaben?
    T-Mobile und Vodafone haben bisher nichts gesperrt, und eplus schon, das ist ein Unterschied nicht wahr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!