Samsung SGH-D980 DuoS

• oh sorry stevenson. das habe ich missverstanden.

Ich schließe mich der Meinung des Vorschreibers an. Es klingt leicht blechern, aber es ist angenehm von der Lautstärke. Die Akkulaufzeit ist absolut akzeptabel. Sie bringen mich beide ca 48- 60h. Dabei telefoniere ich ca 2-3h am Tag und schreibe ca 30 SMS.

Das Telefon ist sehr wertig verarbeitet. Die Bedienung war für mich gewöhnungsbedürftig, aber nach dem ersten Spieltag ist alles im grünen Bereich.

Entgegen den anderen DUALSIM Handys die ich bis jetzt hatte ist die Empfangsqualität auf beiden Karten gleich, immer volle Granate.

Die Kopplung über BT Autoradio funktioniert mit allen unseren Vorführen ohne Probleme. Einizg das ich jede Verbindung manuell authorisieren muss war neu für mich.

Gibts eigentlich irgendein Schachspiel oder ähnliches fürs Handy?

Schöenen Abend noch

das Dirk

es grüßt das Dirk aus Halle anderS

• Auch von mir eine persönliche Meinung:
    Habe mir das Gerät vor ca. 1,5 Monaten für etwa 310 Euro in der Schweiz gekauft (netto24.ch).
    Lieferausstattung inkl. Tasche, Zweitakku, Headset etc. war schonmal super!

Hatte erst Bedenken wegen SMS, aber man gewöhnt sich schnell ans Tippen aufm Screen.
    Hab eine Schweizer und eine deutsche SIM drin, beide funktionieren einwandfrei für Tel und SMS, Sprachquali bei beiden für mich gut. Internetdienste o.ä. hab ich nicht benutzt.
    Nervig ist das alte Samsung-Problem mit dem mp3-Player. Eine 2GB-MicroSD drin verliert natürlich ihren Nutzen, wenn man eh nur 4 Playlists à 30 Songs erstellen kann und eben keine "Play-Them-All"-Liste!

Relativ vergessen kann man finde ich den Kalender. Gut, ich bin Windows Mobile gewohnt, aber der hier taugt einfach nix.
    Auf dem verwandten F480 findet sich ein Geburtstags-Widget (Torte). Weiß zufällig einer, ob man so was auch nachträglich hier drauf bekommt...???
    Der Samsung-Service Deutschland konnte mir hier keine Antwort geben, weil das Handy nicht für D vorgesehen sei (die deutsche Anleitung ist aber ebenso wie das Sprachmenü absolut professionell).

Was ich noch für Fragen habe, hoffe, d980-Besitzer können mir hier weiterhelfen:
    - weitere Programme installieren: geht das genauso wie beim F480 auch mit TK-Explorer etc.???
    - geburtstage auf screen anzeigen lassen (also als ereignis oder so) irgendwie möglich?
    - welche GPS-Empfänger sind kompatibel?

PS: Spiele für Java-Handy findet man hier, Schach z.B.:
    http://www.getjar.com/software/universal/all/Search/chess
    Hab aber nicht ausprobiert, ob/welches geht...

TMK

• Kann mir jemand sagen, welche Bluetoothprofile das D980 unterstützt? Habe diesen Thread mit Interesse gelesen, aber es wurde noch nicht angesprochen, und auch sonst ließ sich über Google nichts wirklich brauchbares erfahren. Ich frage vor allem, wegen dem SAP-Profil, um es im Auto an die FSE anzukoppeln.

• @ tanker

also welches profil unterstützt wird weis ich auch nicht. aber mit den originalen nissan bluetooth radios funktioniert alles. habe noch ein kensington bt stereo headset und das funzt enebso, genau wie die erkennung durch mein NC10. vielleicht hilft dir das weiter...

• wie kann ich dem telefon beibringen das es sms im telefon und nicht auf der sim speichern soll?

• Ich nutze das D980 jetzt 2 Wochen und bin immer noch voll begeistert. Überzeugend finde ich die Sprachqualität, die ich bei beiden SIM Karten als gut einstufen würde. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Positiv überrascht bin ich von der Akku Laufzeit; ich würde mich als normalen Nutzer einstufen und das Handy hält 4-5 Tage - klasse. ok, das Handy könnte ein wenig dünner sein, aber man kann nicht alles haben. Die Bedienung des MP3 Players könnte man auch verbessern.

Resümee: Gutes Handy vor allem für Telefonierer!

• Zitat

Original geschrieben von jog21471
    Ich nutze das D980 jetzt 2 Wochen und bin immer noch voll begeistert. Überzeugend finde ich die Sprachqualität, die ich bei beiden SIM Karten als gut einstufen würde. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Positiv überrascht bin ich von der Akku Laufzeit; ich würde mich als normalen Nutzer einstufen und das Handy hält 4-5 Tage - klasse. ok, das Handy könnte ein wenig dünner sein, aber man kann nicht alles haben. Die Bedienung des MP3 Players könnte man auch verbessern.

Resümee: Gutes Handy vor allem für Telefonierer!

Der Ausführung kann ich mich nur anschließen!

Mittlerweile habe ich auch Erfahrungen, wie sich das Handy an der FSE im Auto (Audio Blue) verhält:
    Das Koppeln war völlig unproblematisch möglich. Anschließend wurde das Telefonbuch automatisch eingelesen; allerdings jeweils nur die erste Rufnummer aus dem jeweiligen Namenseintrag.

Wird bei eingehendem Anruf genau diese Nr. angerufen, wird der Name angezeigt; ansonsten aber in jedem Fall die Rufnummer (falls nicht unterdrückt).

Welche der beiden SIM gerade angerufen wird, erkenne ich bei meiner FSE nur an den unterschiedlichen Klingeltönen; dies wird im FSE-Display nicht zusätzlich angezeigt.

Im Standby zeigt das Display der Audio Blue das Netz der SIM1 an.
    Sobald ein Anruf auf SIM 2 eingeht, steht anschließend nicht mehr der Netzbetreiber der SIM1, sondern die Gerätebezeichnung (SGH 980 D) im Display.
    Erwartungsgemäß können auch tatsächlich ein- und abgehende Telefonate von beiden SIM geführt werden.

Der Klang (zumindest über die Audio Blue) ist optimal!

Eingehende SMS werden ebenfalls an die FSE übertragen.

Da ich das Handy zu 95% zum Telefonieren nutze, kann ich für mich sagen, dass ich nun endlich das perfekte Gerät gefunden habe! :top:

Die Sprachqualität (Empfang) würde ich direkt am Ohr zwar als leicht(!!!) blechern bezeichnen. Aber der Gesprächspartner ist klar und deutlich zu verstehen.
    Da die Übertragung wirklich nur direkt aus dem Hörer (am Ohr) blechern klingt (keinerlei Beeinträchtigungen bei Verwendung einer FSE oder eines Headsets), scheint das "Problem" evtl. durch einen nicht so hochwertigen Hörerlautsprecher verursacht zu werden.
    Aber wie gesagt... das empfinde ich nicht als wirkliches Problem, sondern maximal ein "Problemchen" ;)

Grüße
    MarieL

iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

• MarieL

heißt das, dass das Handy das SAP-Profile unterstützt?

Zitat aus Wikipedia:
    Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.

Wie kannst du über Sim2 telefonieren? Wählst du vom Handy aus und drückst dann die Sim2 -Anwahl?

Vielen Dank für deine Mühe.

• Wallenfang

Abgehende Telefonate über die SIM2 wähle ich vom Handy aus an.

Ansonsten:
    Die Audio Blue (Funkwerk Dabendorf) ist eine Bluetooth-FSE, die zwar über das Radio läuft, nicht aber über eine Außenantenne. Genutzt werden lediglich die Boxen sowie zusätzlich ein zur FSE gehörendes Mikro.

Wie das Profil, das unterstützt wird, jetzt genau heißt, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ich habe eben die "Bedienungsanleitung DEUTSCH" gefilzt und die geht auf die Möglichkeit der Kopplung anderer Geräte leider gar nicht erst ein. :confused:

Fakt ist aber: Es gibt keine Probleme, das Handy mit

Audio Blue
    SE HBH-DS 200 und
    SE HBH-PV 702

zu koppeln.

Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter?

Grüße
    MarieL

iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!