Samsung SGH-D980 DuoS

  • Tatsächliche Akkulaufzeit?


    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Infos zum D980 DuoS. :)
    Ich bin grad auf der Suche nach einem brauchbaren Dual-SIM-Gerät und vermutlich dürfte es derzeit auf dieses hinauslaufen.


    Zwei Fragen hätte ich noch:


    Die Akkulaufzeit (Gespräch) ist mit "bis zu 7 Stunden" angegeben.
    Ist das realistisch?
    Ich beabsichtige mit dem Gerät überwiegend zu telefonieren (D1 + E-Plus) und (wirklich nur selten mal) Mails abzurufen bzw. kurz mal zu surfen.
    Für mich ist eine super Sprach-/Empfangsqualität wichtig. Daher DIESES Handy.
    Kann jemand von Euch, der das Gerät schon ein paar Tage länger hat, mir was zur Akkulaufzeit sagen?

    Und dann noch:
    Hat jemand das Handy mit einer Bluetooth-FSE gekoppelt? Evtl. sogar mit der Audo Blue von Funkwerk Dabendorf?
    Falls das überhaupt funktioniert, sind dann auch beide Karten erreichbar (müssten m.E. eigentlich, aber vielleicht liege ich da ja völlig falsch)? :rolleyes:


    Greets
    MarieL

    iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

  • MarieL:


    Hoooh - Brauner, ruhig bleiben..... :)



    Ich denke Du musst noch ein wenig Geduld haben, denn bislang scheint noch (fast) keiner dieses Gerät zu besitzen.
    Aber Hoffnung ist in Sicht denn ich habe das SGH-D980 gestern bestellt.


    Wenn ich es habe, werde ich selbstverständlich (ausführlich) berichten.



    @GreySoldier:


    Globel SIM-Karte:
    Du wirst doch sicherlich mal in Urlaub fahren (bzw. fliegen) und dann kannst Du das Guthaben einfach abtelefonieren (z.B. aus allen EU-Ländern nach Deutschland für 39 Cent ohne Rooming und Verbindungsosten und Du bist für die Daheim gebliebenen aus Deutschland für 10 Cent zu erreichen).


    Ich bräuchte die Gobel SIM Karte auch nicht unbediengt, aber die 40 EUR Guthaben bekomme ich schon los, da ich ca. 2 mal im Jahr in Urlaub gehe.


    Dann kommt während des Urlaubs einfach die 2. SIM raus (die Handyflat von 1&1, welche ich als 2. SIM nutze, gilt ja eh nur innerhalb Deutschlands) und die Globel SIM Karte rein.


    Gruß Clinnt

  • Naja, wenn ich in den Urlaub fahre, schicke ich meist eine SMS dass ich angekommen bin und dann mache ich die Kiste aus ;)
    Da reicht auch meine normale Karte.



    Gruß GS



  • Hey Clinnt! ;)


    Oops, war mal wieder zu ungeduldig! ;) Sorry!


    Gut, dann warte ich jetzt ganz brav auf Deinen Eindruck von dem Gerät. :top:


    Ich war heute bei einem Händler, um das gute Stück mal in die Hand zu bekommen. Müsste von der Größe ja etwa dem Centro entsprechen...
    Leider war es bereits vergriffen. Kommt aber in den nächsten Tagen wieder rein. Der Händler verlangt derzeit noch 429 € dafür. Ich denke also, dass ich noch bis nach Weihnachten warten werde. :rolleyes:


    Gruß
    MarieL

    iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

  • MarieL:


    Wenn Du ein wenig fummeln willst (eindeutig zweideutig...grins)
    dann schau doch mal, ob Du irgendwo ein Samsung SGH-F480 findest.
    Dieses Gerät ist das SGH-D980 mit nur einer SIM-Karte.
    Da kannst Du schon mal alles ein wenig ausprobieren.


    Das D980 hat jedoch einen etwas kleineren Bildschirm von 2,6 Zoll (6,6 cm) anstatt den 2,8 Zoll (7,1 cm) des F480.



    Gruß Clinnt

  • Hallo zusammen !


    Ich hab das D980 seit gestern hier bei mir.
    Als E51-Umsteiger doch einigermaßen ungewöhnlich mit dem Touchscreen, aber mit etwas Übung kein Problem ... und Spaß macht's auch ;)


    Die Umsetzung DUAL-SIM ist echt gut gelöst, nutze eine private und eine berufliche SIM. Privat als Standard-SIM, die berufliche kann mit mit zwei Berührungen (de)aktivieren.


    Kann mir jemand sagen, ob ich auch für die zweite SIM Kurzwahl zuweisen kann ? Schaff das irgendwie nur für die Haupt-SIM. Wäre nett zur Abfrage der Mobilbox der zweiten SIM (die erste ist ja Standardmässig auf "1").


    Die Samsung-Software find ich allerdings echt übel und umständlich. Kennt jemand eine gute Software zur Sync mit Outlook (Kontakte und Kalender).


    Schonmal vielen Dank für Hilfe.
    ... und falls ich als Besitzer irgendwie bei Fragen helfen kann ... gerne.


    Gruß
    RouvenS

  • Hallo. Mich interessiert, wie Du die Sprachqualität des Handys beurteilst. Gibt es Unterschiede in den Netzen oder, ob SIM1 oder SIM2 benutzt wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von jog21471
    Hallo. Mich interessiert, wie Du die Sprachqualität des Handys beurteilst. Gibt es Unterschiede in den Netzen oder, ob SIM1 oder SIM2 benutzt wird?


    kann ich leider noch nicht abschließend sagen, da ich gerade urlaub habe :)


    als erste sim nutze ich eine o2 karte, hier ist die sprachqualität nicht zu bemängeln.
    als zweite (beruflich) hab ich ne karte von congstar. das werde ich ab morgen erleben und dann berichten.

  • Erster kurzer Testbericht des SGH-D980 DuoS


    Hallo Leute!


    Ich habe das SGH-D980 DuoS seit ein paar Tagen und konnte meine ersten Eindrücke sammeln. Meine Firmwareversion D980..HJ7 (Mitte weiß ich jetzt nicht mehr, auf jeden Fall Oktober 2008 Rev.7)


    Zunächst stellte ich fest, dass das Handy sehr gut verarbeitet ist, sich sehr edel anfasst und ein schönes Styling hat. Das Tochdisplay reagiert gut und ist auch (nach ein wenig Übung) gut zu bedienen. Wenn man z.B. schnell scrollen will, zieht man mit dem Finger auf der linken Seite des Displays nach unten (oder oben), wenn man langsam scrollen will, auf der rechten Seite.


    Die Bedienung ist mit einer Hand möglich und SMS schreiben geht wirklich einfach. Es ist auch eine sehr gute T9-Hilfe mit drin, die viele Wörter erkennt.


    Das Display ist sehr klar und kann auch sehr hell gestellt werden, so dass auch Sonneneinstrahlung kein Problem ist. Lange rede kurzer Sinn ich kam mit der Bedienung sehr gut klar.


    Die wichtigste Frage: Wie ist die Qualität der beiden SIM-Module?


    Also ich nutze eine ePlus-Karte auf SIM1 (Zehnsation) und eine Vodafone-Karte auf SIM 2 (Festnetzflat von 1&1). Die Empfangsqualität war stets gut und auch der Klang auf beiden SIM-Karten war gut verständlich. Zum testen habe ich dann mal auf SIM1 eine weitere 1&1 SIM-Karte gesteckt und beide Module hatten genau die gleiche Signalstärke. Auch die Verständigung über meine Bluetooth Freisprecheinrichtung (HAMA Vossor Rückspiegel) klappte diesmal (im vergleich zum D880) wunderbar. Über beide SIM-Karten waren die Gespräche laut und deutlich zu verstehen. Auch ich wurde gut verstanden. Das Handy verband sich dann ab den nächsten mal selbständig mit meiner FSE, sobald diese eingeschaltet wurde (Bluetooth am Handy zuvor einschalten, dann FSE). Beide SIM-Module sind absolut gleichwertig, können beide Tri-Band und beide beherrschen EDGE!


    Das auswählen eines Kontaktes aus dem Telefonbuch geht auch ohne Probleme. allerdings sollte man sich beim Erstellen eines neuen Kontaktes mit einem kleinen Trick behelfen.


    Tipp: Lasst das Feld „Vorname“ und „Nachname“ leer und schreibt in das 3. Feld „angezeigter Name“ dann z.B. „Peter Mustermann“ oder „ Mustermann Peter“.


    Wenn Ihr das nicht macht, sondern Vorname und Nachname befüllt, dann werdet Ihr, nachdem Ihr den Namen im Telfonbuch gefunden habt und darauf klickt, um die Details (Festnetznummer, Handynummer, Arbeitsplatznummer, Faxnummer…) zu sehen, fast nichts sehen. In der ersten Zeile steht der Kontakt „Peter Mustermann“ in der zweiten Zeile steht der Vorname, in der dritten Zeile der Nachname, in der vierten Zeile die erste Nummer und dann geht schon das scrollen los. Versucht meinen Tipp und Ihr habt weitaus mehr Übersicht.


    Kurz und gut – ich war von dem Handy erstmal begeistert. Aber wo es Licht gibt, gibt es natürlich auch Schatten.


    1. Das Problem, dass Geburtstage (Jahrestage) nicht signalisiert werden, wenn das Geburtsjahr korrekt eingeben wird und somit in der Vergangenheit liegt, hatte auch schon das SGH-D880 seit mind. 10 Firmwareupdates nicht in den Griff bekommen. Hier leider schon wieder das gleiche Problem.


    2. Werden die Kurzwahltasten benutzt (langer druck auf Taste 2 bis 0) wird immer die SIM 1 benutzt. Das ist unpraktisch, da ich dort teilweise die Handynummern und Teilweise Festnetznummern hinterlegt habe. Handynummern möchte ich von SIM1, Festnetznummern von SIM2 (wegen der Festnetzflatrate) anrufen. das geht aber nicht. Mann kann auch nicht davor die SIM2 anwählen.


    3. Der MP3-Player sagt mir überhaupt nicht zu. Ich möchte im Urlaub (am Strand) Hörbücher, Hörspiele und Musik hören. Meine Hörbücher haben teilweise über 100 Kapitel. Nun kann das D980 (genau wie beim D880) nur 4 Wiedergabelisten verwalten. In jede Liste kann man nur 30 Titel aufnehmen. Das einstellen meiner Hörbücher würde damit so aufwendig, da ich alle Titel einzeln in die Playlist schieben müsste (sonst wären in der Playlist 2 wieder die ersten 30 Titel), dass ich gleich das Buch kaufen und lesen könnte. Sortieren/Abspielen nach Interpret, Album, Genre… ist nicht möglich. Des weiteren habe ich die Lieder mit einem Coverbild verknüpft, so dass andere MP3-Player (auch Nokia-Handys) während der Wiedergabe das Coverbild anzeigen. Beim 980 leider Fehlanzeige.


    4. Beim SMS schreiben habe ich noch als einer der alten Schule, die Angewohnheit auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Das klappt mit dem D980 nur sehr aufwendig, weil keine Taste für die Groß-Kleinschreibung existiert. Man muss dann wieder (umständlich) in das „Eingabeformat“ und kann dann T9ABC T9 Abc oder T9abc wählen. Am besten SMS dann immer mit Groß- oder nur mit Kleinbuchstaben schreiben.


    5. Eine TRANSCEND Micro-SDHC 4 GB wurde nicht angenommen.
    Speicherkarten (laut Anleitung) nur bis 2GB



    Die negativen Gründe haben mich dazu bewogen, das Handy zurück zu senden und das Thema DUAL-SIM aufs Eis zu legen. Mit der zweiten SIM (Festnetzflat von 1&1) telefoniere ich ca. 100 Minuten in Festnetz pro Monat. Mein Zehnsationstarif bei ePlus (100 Freiminuten und 50 SMS) kostet mich 10,- EUR. Dort nutze ich jedoch nur ca. 50 Minuten (Handygespräche). Für die 100 Minuten Festnetz, die ich derzeit über die 1&1 SIM-Karte mache, müsste ich also ca. 5 EUR drauf zahlen. Für das SGH-D980 bekomme ich 390,- EUR zurück. Da kann ich die nächsten 78 Monate (6,5 Jahre) dafür telefonieren…….


    Gruß Clinnt



    P.S. Wenn DUAL-SIM kein Thema mehr ist, könnte ich mir ja mal den HTC Touch Diamond oder den Touch HD ansehen.......grins (ist halt der Spieltrieb eines erwachsenen Kindes mit dem nötigen Kleingeld).

  • Hey Clinnt!


    WOW! Das nenne ich mal aussagekräftig! :top:


    Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.


    Ich hatte in er letzten Woche eins der Geräte in der Hand und war überrascht, dass es von Größe/Gewicht dem entspricht, was sich sonst auch nutze (Centro u. E65).
    Und chic sieht es ja nun wirklich aus!


    Skeptisch war ich wegen des Touchscreens, der sich (im Gegensatz zu meinem Centro) tatsächlich nur als solcher bedienen läßt. Für mich während der Testphase sehr ungewohnt. Aber daran würde auch ich mich vermutlich gewöhnen, das allein sollte somit kein wirkliches Problem sein.


    Wichtig für mich ist, dass ich mit dem Teil uneingeschränkt vernünftig telefonieren kann und auch die Verbindung mit meiner FSE klappt.
    Und das scheint ja der Fall zu sein.


    Die Sache mit den PIM-Funktionen ist bei mir sekundär bis unwichtig, weil ich dafür Centro und T|X nutze.


    Was mich noch interessieren würde, ist die Akkulaufzeit.
    Angegeben sind 7 Stunden Gesprächszeit.
    Ich wäre schon froh, wenn der Akku 5 Stunden schafft.
    Würdest Du das mal im Auge behalten und nach ein paar Wochen nochmal posten (oder mir eine PN schicken)?


    Mein Händler möchte derzeit 429 € für das Gerät haben.
    Da ich mit dem Teil wirklich nur bei guter Sprach-/Empfangsqualität telefonieren möchte, ist es für mich eigentlich ziemlich overkill :rolleyes:
    Derzeit sehe ich aber keine vernünftige Alternative (das Twinbell von Bellpepper, auf das ich gehofft hatte, wird es wohl niemals geben).


    So wie ich mich kenne, werde ich zuschlagen, sobald das Teil für max. 350€ bei meinem Händler (oder Amazon) erhältlich ist. Ansonsten: mal schau'n. was die CeBiT so bringt :cool:


    Grüße
    MarieL

    iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!