Vodafone: Neue Laufzeittarife ab Oktober '08

• Je länger ich darüber nachdenke und je öfter ich die Beiträge lese, desto unattraktiver werden die neuen Tarife.
    Gut, lustig finde ich natürlich, dass jeder Tarif jetzt Superflat soundso heißt, obwohl nicht jede dieser Flats auch wirklich super ist
    Interessant auch, wie die Netzbetreiber die Verschlimmbesserungen verkaufen.
    Vielleicht hätte ich sogar die Supertruper Festnetzflat auch genommen, ich habe aber auch wenig Lust, bei einem Tarifwechsel eine Etage tiefer, erneut 24 Monate gebunden zu sein. Wenn ich dann wieder hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter wechsel, habe ich einen Rentenvertrag.
    Sicherlich wechselt man nicht ganz so oft, ich will aber nicht ausschließen, dass es vorkommen könnte.
    Jetzt würde mir eine Festnetzflat reichen, in einem halben Jahr aber vielleicht schon nicht mehr, dann könnte ich aus welchen Gründen auch immer die Festnetz und Mobilflat ins eigene Netz gebrauchen. Wieder ein paar Monate später würde vielleicht die Wochenendflat reichen.
    Leider hängt dies alles ja nicht immer vom eigenen Telefonierverhalten ab. Hin und wieder wechseln Freunde und Verwandte auch ihr Netz, einige hin zu Vodafone und andere wieder weg.
    Eine Gebühr für einen Wechsel in einen niedrigeren Tarif würde ich mir ja gefallen lassen, aber doch nicht gleich eine Verlängerung des Vertrages.

Aber offiziell auf der Vodafone Seite habe ich noch keine Details lesen können, vielleicht überlegen die sich das ja noch einmal :-)

Ansonsten nutze ich lieber zusätzlich meine Bildmobil Festnetz Flat ( monatlich kündbar ).

In diesem Sinn

wumbaba

• @wumbaba

Naja ganz so ist es nicht. Der Vertrag verlängert sich wenn ich richtig gelesen habe nur beim Wechsel in einen niedrigeren Tarif. In einen höheren kann man wahrscheinlich immer wechseln. Auch ein Rentenvertrag wird sicher nicht draus, da die Laufzeit ja auch 24 Monate begrenzt ist - d.h. wenn du einen Monat nach einem Tarifwechsel nochmal wechseln könntest, würde der Vertrag einen Monat länger laufen. Eine Möglichkeit sich aus der Vertragsverlängerung rauszukaufen wäre natürlich eine schöne Sache - dann müsste man wahrscheinlich die höhrere Grundgebühr als Abschlag zahlen.

• Schon klar, aber wenn ich in 6 Monaten den Tarif runterstufe bin ich dann wieder 24 Monate gebunden. Spätestens dann muss ich überlegen, ob ich vor Vertragsende wieder hochgehe, denn wenn ich den Tarif hochstufe bin ich bei einer erneuten Runterstufung wieder erneut 24 Monate gebunden. Wenn man sowieso bei Vodafone bleiben will ja auch kein Problem.

Vom Vertrag freikaufen meine ich ja nicht. Ich, auch Vodafone Kunde, habe öfter schon mal den Tarif gewechselt, allein, um das eine oder andere einmal auszuprobieren. Bislang konnte ich nach drei Monaten zumindest wieder in den alten Tarif zurück, ohne Gebühren und ohne dass sich der Vertrag um weitere 24 Monate verlängert hätte.
    Somit ist alles andere als das ja eine Verschlechterung. Eine Verschlechterung würde ich ja evt. in Kauf nehmen, aber eben nur eine geringe Wechselgebühr unter Beibehaltung der ursprünglichen Laufzeit, ich meinte also nicht ein Freikaufen von einem bestehenden Vertrag.

wumbaba

• Eine Neuigkeit gibt es auch noch bei den Tarifen:

- Die Studentenkonditionen können jetzt auch Personen mit einem Schwerbehindertenausweis mit mindestens 50% nutzen. Ich finde das nicht mal so schlecht, oder was meint ihr?

- Noch eine Zusatzinfo: ab dem 12.11 kann man zu dem Superflat AllNet Tarif auch 120 Min fürs Roaming nutzen. Kostet monatlich 10 Euro und hat keine Laufzeit:)

• Zitat

Original geschrieben von fsengun
    Eine Neuigkeit gibt es auch noch bei den Tarifen:

- Die Studentenkonditionen können jetzt auch Personen mit einem Schwerbehindertenausweis mit mindestens 50% nutzen. Ich finde das nicht mal so schlecht, oder was meint ihr?

- Noch eine Zusatzinfo: ab dem 12.11 kann man zu dem Superflat AllNet Tarif auch 120 Min fürs Roaming nutzen. Kostet monatlich 10 Euro und hat keine Laufzeit:)

Das mit dem Roaming ist ja eine nette Idee, das sollte allerdings auch in der Superflat machbar sein... :(

• In den kleineren SuperFlat Tarifen gehen Roamingverbindungen, wenn ReiseVersprechen und MinutenOption gebucht ist wohl automatisch auf die MinutenOption. Deswegen brauchts da dann kein spezielles Roamingpaket.

• Nein, bei den Minutenpaketen gingen die Minuten ins Roaming, bei der Superflat nicht:( weiß jetzt nicht wie´s bei der Fremdnetzoption ist, da ich die nicht habe aber mein Vorredner klang jetzt so als wärs da auch nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!