Unterschied zw. F und N bei TAE Adapter?

• Danke.

....darauf (wiki) hätte ich wirklich auch selber kommen können :rolleyes:

...aber vielleicht kannst Du mir noch sagen ob Faxgeräte spezielle Kabeln benötigen (evtl 4 Adrig) für Analoge Geräte od. kann ich da jedes 2-polige Telefonkabel verwenden?

THX

• ui, nicht das das hier noch zu einer richtigen Frage mutiert :p

N Geräte sollten 4 Adrig beschaltet sein, da ja bei N die Adern durchgeschleift werden.
    Dies ist besonders dann wichtig wenn an der selben Dose/Stang noch andere Endgeräte hängen- also z.B. Telefon, AB, Gebührenzähler o.Ä.

Für neue Modems ist es aber zulässig nur zweiadrige Leitungen zu verwenden, dann muss aber im N Stecker durchgeschleift sein, also a-a2 /b-b2 dauerhaft gebrückt sein, sonst sind alle Geräte hinter dem N Stecker dauerhaft tot. Man verliert aber damit die Sicherheit, dass man eine aktive Verbindung z.b. durch abheben des Telefons nicht stören kann.

Normalerweise werden eben a-a2 /b-b2 erst im Gerät durchgeschleift, so dass mit einem Relais die Geräte hinter dem Stecker tot geschaltet werden, wenn das Gerät aktiv ist- z.B. Gerade ein Fax empfängt.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Für neue Modems ist es aber zulässig nur zweiadrige Leitungen zu verwenden, dann muss aber im N Stecker durchgeschleift sein, also a-a2 /b-b2 dauerhaft gebrückt sein

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, daß
    speziell bei Modemen (nicht Modems) das Problem der dann nachgeschalteten (Leitungs-)Kapazitäten und evtl. Feinschlüsse nicht vernachlässigt werden darf.
    Stichwort = Pegelverzerrungen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Modemen (nicht Modems)

Schau mal in den Duden :-P
    übernommen aus dem englischen Sprachgebrauch für MOdulator/DEMudulator daher die Mehrzahl auch englisch quasi Modulators/DemodulatorS -->Modems
    Gut, wenn man die Mehrzahl deutsch bildet sind es natürlich Modulatoren/DemodulatorEN ... aber nicht mal der Duden sieht das so....

Zitat

Original geschrieben von .me
    Das Problem der dann nachgeschalteten (Leitungs-)Kapazitäten und evtl. Feinschlüsse nicht vernachlässigt werden darf.
    Stichwort = Pegelverzerrungen.

Puh, kan nsein muss aber nicht. Da ich schon lange kein Modem mehr aktiv betrieben habe kann ich dazu wenig sagen. Hatten früher jedenfalls ein Modem parallel zu Telefon weil anders in der Hausinstallation nicht ging. Das war schon ok so, solange niemand den Hörer abgenommen hat- denn dann war die Verbindung und meistens auch der Download im ...

Man sollte es jedenfalls tunlichst vermeiden, vor allem beim Fax, da man einfach zu schnell Gefahr läuft ein eingehendes Fax durch versehentliches/unwissentliches abheben des Telefonhörers zu "zerstören".

• --- Total OT ---

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Schau mal in den Duden :-P

Oh nein, bitte lieber nicht,
    alle Affen äffen allen Affen alles nach :D

Die vom Duden meinen ja auch, daß ein Wählton gleichzusetzen ist mit einem Freizeichen,
    nun dann wünsche ich weiterhin ein fröhliches Winken der Zeichen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!