Sipgate und Verbindungsqualität über den o2 DSL-Router

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Sipgate basic mit meinem E51 an einem o2 DSl-Router per WLAN.


    Das Ganze funktioniert grundsätzlich sehr gut und auch die Sprachqualität auf meiner Seite der Leitung ist bestens.


    Allerdings berichten mir meine Gesprächspartner, dass gelegentlich Sätze von mir "abgeschnitten" werden und dass ich dann für einige Sekunden nicht mehr zu verstehen bin. Dies kommt wohl zwar relativ selten vor, jedoch mehrfach pro Gespräch, so dass sich gerade bei längeren Gesprächen die Angerufenen bei mir beklagen. Ich bekomme von diesem Problem allerdings nichts mit, ich höre den Angerufenen dauerhaft ohne irgendwelche Aussetzer.


    Da ich eigentlich geplant hatte, die Kombination sipgate + E51 längerfristig als Festnetzersatz zu nutzen, ist diese Situation natürlich sehr hinderlich.


    Meine Vermutung ist, dass es evtl. am o2 Ufo liegt, welches ja bekannt dafür ist, nicht die beste und stabilste WLAN-Verbindung aufrechtzuerhalten?


    Jedenfalls bin ich für jegliche Tipps, wie ich eine bessere und stabilere (?) Verbindung ohne Aussetzer erreichen kann, dankbar!

  • Wird an der Uploadgeschwindigkeit liegen - da du beim Hören eine super Qualität erreichst, ohne Unterbrecher - wird hier eine niedrige Uploadgeschwindigkeit deine VOIP-Verbindung beeinträchtigen. Hier hilft es evtl. einen anderen Codec zu verwenden - in wie fern man da etwas am E51 einstellen kann weiß ich nicht.


    Wie "schnell" ist denn deine Internetverbindung?

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich habe die 4000er Leitung bei o2 DSL. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie schnell in dem Tarif der Upload ist... :confused:


    EDIT: Habe gerade mal nen Upload-Test online gemacht, der ergab einen Wert von ca. 32kByte/s.

  • Hmm ... ist schon 'nen bissle knapp. Gerade falls du noch andere Sachen mit Upload machst (Email, Filesharing etc.)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich habe es nun endlich erfolgreich geschafft, das o2 Ufo durch meine Fritzbox Fon 7170 zu ersetzen. Habe das gestern mal umgerüstet und werde nun testen, ob dies eine bessere Verbindung bringt.


    Upload-Aktivitäten beschränken sich bei mir nämlich ausschließlich auch Mails, Filesharing oder ähnliches mache ich nicht. Und Mails verschicken während ich telefoniere, das tue ich ziemlich selten... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!