ZitatOriginal geschrieben von void
dann sehen sie nach oben genannter lösung spätestens während des downloads, wo die datei liegt (sofern mich nicht alles täuscht)
und ich halte es immernoch für eine seltsame idee
-void
So wie ich es jetzt verstanden habe, kann es schon Sinn machen. Die Benutzer sollen selbst keinen Zugriff auf den ftp-Server erhalten (wofür z.B. ein Passwort nötig wäre, dieses sollen die Anwender aber nicht erhalten). Also wird Ihnen auf einem Webserver ein Dateiangebot unterbreitet, und sie selbst interagieren ausschliesslich mit dem Webserver. Bei Anforderung einer Datei beschafft der Webserver die Datei vom ftp-Server und liefert sie dann an den Client des Anwenders. Woher der Webserver dabei die Datei holt, ob aus seinem eigenen Dateisystem, aus einer Datenbank, von einem ftp-Server, oder ob er sie frei erfindet :-), bleibt dem Anwender dabei vollständig verborgen.
Zu den bisher angebotenen Links:
* wwwfileshare -- löst eine ganz andere Aufgabenstellung
* pafiledb ist da schon näher dran, legt aber wohl die Dateien im Dateisystem der Webserver-Maschine ab (nicht zwangsläufig in den für den Webserver sichtbaren Verzeichnissen), die Datenbank (bzw. die Alternativversion über Textfiles) dient als Grundlage für die aus ihrem Inhalt generierten Webseiten mit Downloadangeboten. Ich hab mir nur ganz kurz die Beschreibung angesehen, bezweifle allerdings, dass die Dateien auf einem entfernten ftp-Server gelagert werden können.
Ich denke, das Problem ist so speziell, dass entweder die Anforderungen geändert werden müssten :-), oder es doch auf selbst programmieren rausläuft (zum einen brauchst Du dann auf dem ftp-Server ein Skript/Programm, dass Dir die Inhaltsverzeichnisse aufbaut und auf den Webserver legt [ok, das ginge auch per ftp und holen der Verzeichnislistings, aber einfacher geht's direkt im Filesystem des ftp-Servers], zum anderen brauchst Du die Download-Seite auf Deinem Webserver (download.php, oder wie auch immer man sie nennen möchte), die zu einer Ressourcenangabe diese vom ftp-Server beschafft und zum Client überträgt. Falls Du eine Datenbank hast, auf die der Webserver zugreifen kann, kannst Du die Informationen auch in der Datenbank ablegen, und die Webseiten dynamisch aufbauen. Wenn aber der Datenbankinhalt nur in bestimmten Zeitabständen (täglich) aktualisiert wird, und die daraus generierten Webseiten stets gleich aussähen, dann bringt die Datenbank keinen Zugewinn und es ist empfehlenswerter, direkt statische Webseiten zu erzeugen.
Was für ein Betriebssystem hast Du denn auf Deinem ftp-Server?
So, jetzt gehe ich mich auf die Suche nach was Essbarem machen...