ftp inhalt in html site zeigen

• hallo,

ich möchte den Inhalt eines ftp-servers (im LAN) auf ne html-site bringen, und zwar so dassquasi die dateien, unterordner etc dastehen.

Ich weiss nicht, aber kann man das mit php programmieren, dass diese html-site
    1) keinen quelltext anzeigen lässt (rechts-klick deakt.)
    2) diese "site" sich täglich aktualisiert
    3) neben den dateien auch noch größe dasteht.

THX für eure Hilfe,

>>> tkjever

P.S. ich bin über jeden Tip dankbar! :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• nur eine kurze Anmerkung zu 1) Du kannst prinzipiell nicht verhindern, dass jemand, der Deine Webseite laden kann, auch den Quelltext einzusehen vermag -- schliesslich muss der Quelltext ja zum Client, sonst könnte dieser nichts anzeigen.

In manchen Browsern lässt sich zwar per JavaScript der Rechtsklick deaktivieren, aber es gibt zum einen im Browser noch andere Wege, eine Webseite zu speichern, zum anderen kann der Benutzer JavaScript deaktivieren, und letztendlich -- wer sagt denn, dass der Client ein Webbrowser ist? Könnte ja auch ein anderes Tool (wget, ...), ein Perl- oder Ruby-Skript oder sonstwas sein.

Hmm.... -- weshalb ist eigentlich der HTML-Quelltext so schützenswert, wenn die Webseite einfach ein Dateiverzeichnis darstellt?

da ich schon dabei bin... zu 2) [vorausgesetzt, ich habe das Problem richtig verstanden] ich würde ein Skript vorschlagen (sh, perl, ruby, ...), das auf der ftp-Servermaschine von einem Scheduler in regelmäßigen Abständen ausgeführt wird, die Verzeichnisse absucht, die auf dem ftp-Server veröffentlicht sind, und aus den dort gefundenen Dateien/Unterverzeichnissen dann die Webseite aufbaut (dabei kann es 3) auch gleich mit erledigen). Schliesslich spielt es die Webseite auf Deinen HTML-Server auf.

History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

• klick, du musst nur das auszulesende directory ändern.

Zitat

1) keinen quelltext anzeigen lässt (rechts-klick deakt.)

Code
    <body oncontextmenu="return false">

(sinnlos)

Zitat

2) diese "site" sich täglich aktualisiert

geschieht doch automatisch beim laden der seite.

der sinn der ganzen aktion leuchtet mir bisweilen noch nicht ein :)

-void

• Zitat

der sinn der ganzen aktion leuchtet mir bisweilen noch nicht ein

es geht mir darum, im LAN einen ftp-server aufzubauen, aber irgendwie die IP zu verbergen. ausserdem soll das ganze idiotentauglich sein, also ohne ftp-clienten funzen.

die leute sollen sich die datein die darauf liegen, ziehen können.
    das is alles.

THX für die schnelle Hilfe!!!!

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• uiuiuiuiu als php-newbie steh ich jetzt da

kann mir wer aufschlüsseln, wo ich
    1) das verzeichnis (muss die php-datei im verzeichnes des anzuzeigenden ftp-servers sein?) eintragen muss
    2) was ich sonst noch beachten muss

THX

>>> tkjever

P.S. Nicht dass wer auf dumme Gedanken kommt ich besitze schon einen php-fähigen webspace... ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Vielleicht solltest Du noch mal erklären, was genau Du willst. Mal sehen, ob mein Verständnis zutrifft:

a) Du hast einen FTP-Server, dessen Dateien Du den Benutzern zur Verfügung stellen willst. Die Benutzer sollen jedoch nicht direkt auf Deinen Server zugreifen.

b) Du hast ausserdem einen Webserver, auf dem ein Inhaltsverzeichnis des FTP-Servers angezeigt werden soll. Dort kann der Benutzer Dateien auswählen und bekommt sie vom Webserver über HTTP, ohne etwas von dem FTP-Server, auf dem die Datei eigentlich liegt, mitzubekommen.

--> Du brauchst folglich auch eine "Downloadseite", die als Parameter einen Schlüssel für die gewünschte Datei (das kann z.B. deren vollständiger Name incl. Pfad sein) nimmt, sich die Datei vom FTP-Server holt (wovon der Benutzer nichts mitbekommt, die Datei kann aus Sicht des Benutzers sonstwo liegen) und dem Benutzer zurück überträgt. Ohne eine solche Downloadseite müssten die Benutzer dann doch wieder direkt auf den FTP-Server zugreifen.

Aber der Sinn ist mir immer noch nicht ganz klar bei dieser Konstellation -- warum legst Du die Dateien nicht einfach auf dem Webserver ab? Oder wird der FTP-Server noch von anderen Applikationen aus genutzt, so dass die Dateien noch aus anderen Gründen dort liegen müssen? Oder hast Du eine zu starke Beschränkung des Webspaces, und auf dem FTP-Server ist mehr Plattenplatz verfügbar?

Zum "ohne ftp-Client funzen" -- moderne Browser können allesamt auch Dateien per FTP empfangen, wenn die Nutzer also Deine Webseite betrachten, nutzen sie höchstwahrscheinlich bereits einen ftp-fahigen Client (und beim direkten Zugriff des Benutzer-Clients auf den FTP-Server sparst Du Dir die Übertragung der Daten vom FTP-Server zum Webserver -- weiss nicht, ob Dein Provider Dir das Datenvolumen berechnet...)

Nun ja, vielleicht habe ich Dein Problem auch komplett missverstanden.

History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

• Hi Michael P.,

Zitat

a) Du hast einen FTP-Server, dessen Dateien Du den Benutzern zur Verfügung stellen willst. Die Benutzer sollen jedoch nicht direkt auf Deinen Server zugreifen.

So isses.
    Ich habe im LAN einen ftp-server, auf den die Leute aber nicht direkt drauf zugreifen sollen.
    Sie sollen eine website ansteuern, ein Passwort eingeben und dann die Dateien und Unterordner aufgelistet sehen, aber keine Ahnung haben wo das Zeug steht. Diese aufgelisteten Dateien und Unterordner sind mit den Dateien, die auf dem ftp im LAN stehen, verlinkt.

Hoffe, ich habe mich klar formuliert.

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    So isses.
    Ich habe im LAN einen ftp-server, auf den die Leute aber nicht direkt drauf zugreifen sollen.
    Sie sollen eine website ansteuern, ein Passwort eingeben und dann die Dateien und Unterordner aufgelistet sehen, aber keine Ahnung haben wo das Zeug steht. Diese aufgelisteten Dateien und Unterordner sind mit den Dateien, die auf dem ftp im LAN stehen, verlinkt.

dann sehen sie nach oben genannter lösung spätestens während des downloads, wo die datei liegt (sofern mich nicht alles täuscht)
    und ich halte es immernoch für eine seltsame idee :)

-void

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!