Ich glaube 99 war's, ich war auf einer der für mich persönlich ersten LAN Sessions. Ein ordentlicher Nick musste also her.
Da ich einen schönen kryptischen Namen bevorzugte, bei dem sich jeder fragt, was zum Teufel er sich bei diesem Namen gedacht hat und weil Krypto halt einfach cool und passend zum "Cyberspace" war (hey, ich war 16, stehe aber immer noch dahinter, klar?!) UND ich infolge dessen auf meine Tastatur schaute, dachte ich doch, ich nenne mich wie eine TASTE. Ja, verdammt! Aber Tasten können ja viele Bedeutungen haben. Also schaute ich in die Shortcutlist von Half Life, welches sich damals außerordentlicher Beliebtheit auch in LANs erfreute, und schon hatte ich den Namen "F10". Die Taste stand (damals) standardmäßig für einen Quick Exit oder so, jedenfalls ist man damit schnell aus dem spielerischen Geschehen ausgetreten. Die Wahl dieser Taste kann man einmal so interpretieren:
F10 - die Taste die du besser drückst, wenn ich reinkomme, denn
du hast keine chance!
F10 - die Taste die ich besser drücke, wenn reingehe, denn ich hab sowieso keine chance!
Da F10 zu trocken und etwas zu stumpf war, habe ich daraus irgendwann - ja wir kommen zum Ende der Geschichte - "eff10" gemacht, gesprochen 'efftenn' oder "effzehn".
1 noch:
Da ich sehr gerne mixe (House, Techno, DnB), heiße ich im musikalischen zusammenhang "Deffx" - eine Zusammensetzung aus dem "eff10", wofür die 10 mit der römischen zehn getauscht wurde und dem D vor dem eff welches zusammen von "Def" abgeleitet wurde, dieses "Def" wiederrum Slang für "deaf" ist und schlichtweg "taub" bedeutet. Was zu der Musik passt die ich Mixe, aber nicht ausschließlich höre.
Ich mag's halt kompliziert.
Vielen Dank! :top: