Speicherkarte lässt sich nach Formatieren nicht mehr in "SPEICHERKARTE" umbenennen

• Hallo Leute!

Habe folgendes Problem (welches zugegebenerweise nur ein Schönheitsfehler ist, der Funktion jedoch keinen Abbruch tut).

Habe nun schon bei mehreren (verschiedenen) Nokia Handys festgestellt, dass die eingesetzte (orginale, mitgelieferte) Speicherkarte im Handy (unter Gallerie) als "Speicherkarte" angezeigt wird.

Nachdem auf der Speicherkarte jedoch Ordner und Dateien drauf waren, die ich nicht brauche, wollte ich diese löschen, was aber teilweise nicht ging.

Also formatierte ich die Speicherkarte neu.

Nun mein Problem. Benenne ich die Speicherkarte (während des Formatierens oder auch danach) auf "Speicherkarte" kommt immer die Fehlermeldung, dass der Name zu lang sei und ich kann nur 11 Zeichen verwenden (Buchstaben und zahlen).

Auch der Versuch, die Karte im Handy umzubenennen, schlug fehl (alle Bezeichnungen bis 11 Buchstaben gehen natürlich schon).

Wie hat Nokia es geschafft, die Speicherkarte "Speicherkarte" zu benennen, so dass sie auch so im Handy angezeigt wird?

Ich meine das Problem hat doch jeder, der sich eine größere Speicherkarte kauft und ins Handy einsetzt. Meine Speicherkarte habe ich halt nun (notgedrungen) "SD-SPEICHER" genannt.

Wer weiß Rat?
    Wird das ggf. mit einer kleinen Datei gemacht, die auf die Speicherkarte muss (so wie bei Icons, welche im Explorer angezeigt werden, wenn man eine Specherkarte in den Leser einlegt)?

Gruß Clinnt

• Die Funktion ist eigentlich noch viel besser, denn in anderen Sprachen steht dann automatisch „Memory card“, „Tarjeta memoria“, „Carte mémoire“ und so weiter …

Clinnt, das hat mich bei meiner neuen Speicherkarte auch länger beschäftigt – wollte das nämlich verstehen. Weder in Windows XP noch Mac OS X habe ich das hinbekommen. Ich musste lernen, dass eine Speicherkarte zwei Felder für den Namen hat und beide müssen leer sein. Da darf überhaupt nichts – weder „Speicherkarte“ noch „Untitled“ – drin stehen, dann geht das. Nur leider kann man in einem Series 40 Gerät wie Deinem Nokia 5310 XpressMusic keinen leeren Namen vergeben: Das OK fehlt einfach. Ich habe mir so beholfen, in dem ich die Karte in ein Symbian/S60-Gerät einlegte und dort über Menü » System » Speicher » Optionen den Namen löschte. In Series 40 dann wieder die überflüssigen Ordner gelöscht: Fertig.

Deifie, gibt es da in Windows oder Linux vielleicht noch irgendein Tool? Mir ist das mit den Bordmitteln auf die Schnelle nicht geglückt, da immer nur einer der Namen leer war.

• Nicht das ich wüsste, AFAIR ging das immer so wobei das über einen leeren Eintrag ja echt klasse ist, egal in was für ein Sprache eingestellt ist, jeder weis was gemeint ist :top:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Schon mit nem Kartenleser versucht?

3 verschiedene Kartenleser am PC waren auch erfolglos.
    Auch über die Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) hatte ich keinen Erfolg.

Abi99:

Wo werden denn die zwei Felder für die Namen angezeigt?
    Zeigt ein Symbian S60 Handy beide Namensfelder an?
    Und in welches Feld schreibe ich dann welchen Namen?
    Oder muss ich dann das Wort "SPEICHERKARTE" in 2 Felder aufteilen?

• Nein, das Handy zeigt den Ersatztext "Speicherkarte" an, wenn die Karte keinen Namen hat. Ansonsten würde in diesem Fall gar nichts angezeigt werden. Da dein Handy beim Formatieren einen Namen auf die Karte schreiben will und es keinen leeren Namen akzeptiert, kannst du mit dem Handy allein die Anzeige "Speicherkarte" nicht wieder bekommen.

Die zwei Stellen, die einen Namen enthalten können, sind die FAT und der Bootsektor der Partition. Mit einem Kartenleser am PC und den entsprechenden Tools (Diskeditoren) kann man die Namen entfernen.

• Aaaahhh... - so langsam kommt Licht ins Dunkle.

Ok - und welche Diskeditor-Software (kostenloses Tool, welches unter WinXP läuft) kann ich da nehmen?

Gruß Clinnt

• Zitat

Original geschrieben von Clinnt
    Der Satz:

Auch der Versuch, die Karte im Handy umzubenennen, schlug fehl (alle Bezeichnungen bis 11 Buchstaben gehen natürlich schon).

Drückt eindeutig aus, dass ich es vorher schon wo anders (also folglich am PC mit 3 verschiedenen Kartenlesern) probiert habe.

Nicht wirklich, aber entschuldigiung das ich helfen wollte und zur Sicherheit nochmal gefragt hab... :rolleyes:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!