Alle meine CallYa Karten sind deaktiviert

  • Hallo,


    eine (Debitel) CallYa war "aus" und konnte über die Hotline reaktiviert werden. Danach wurde per CallNow-Transfer mit ca. 10 Euro nachgeladen. Nach 2 Monaten war wieder aus. Wieder Hotline angerufen, Karte wurde reaktiviert. Hotliner sagte, daß man mindestens 15 Euro aufladen müßte.


    Ist nun etwa 1 Jahr her.

  • Es ist eine originale Vodafone Callya...


    Na super, reichlich unbeständig das Ganze. Habe zur Sicherheit mal bei der Hotline gefragt, als ich aus dem Schneesturm zurück war...


    Die Kundenbetreuerin meinte, CallNow Transfer ist ausreichend, aber solche Schreiben könnte ich getrost ignorieren, da Vodafone bei drohender Abschaltung "nur noch SMS sendet". Hin und wieder würden solche Schreiben mal durchrutschen... :rolleyes: :confused:


    In meinem Fall glücklicherweise, denn die Callya hat mein Vater aus verschiedenen Gründen immer dabei, nutzt diese aber eher selten.


    Innerhalb von 90 Tagen kann die Hotline aber die Nummer wieder aktivieren, wenn es doch mal zur Abschaltung gekommen sein sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    eine (Debitel) CallYa war "aus" und konnte über die Hotline reaktiviert werden. Danach wurde per CallNow-Transfer mit ca. 10 Euro nachgeladen. Nach 2 Monaten war wieder aus. Wieder Hotline angerufen, Karte wurde reaktiviert. Hotliner sagte, daß man mindestens 15 Euro aufladen müßte.


    Ist nun etwa 1 Jahr her.


    Na wenn sie schonmal "aus" war verhält sich das vielleicht auch anders.
    Das mit den mindestens 15 Euro nach der Reaktivierung aufladen ist normal um wieder eine längere Gültigkeit zu erreichen aber wenn das schon ein Jahr her ist sollte sie bald wieder aufgeladen werden sonst ist sie bald wieder "aus".
    Ach nochmal ne Frage dazu : Steht nach der Reaktivierung auch das Restguthaben wieder zur Verfügung?

  • Ich finde in der Hinsicht das Verhalten der vielgescholtenen Provider tatsächlich mal transparenter. Zumindest früher gab es bei Debitel bei der Gültigkeitsanzeige eine klare Ansage, wie lange die Karte aktiv sein wird ohne weitere Aufladung. Bei Original-Vodafone-Karten schwebt dagegen bei sporadischer Nutzung, wie sie maschi_ac schildert (und wie ich sie aus meinem Elternhaus selbst kenne), stets das Damoklesschwert über der Karte. Sinnvoll ist das nicht.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • VF hat mir in einer SMS mitgeteilt, dass sie den Prepaid-Datensimvertrag kündigen und die Simkarte in einem Monat deaktivieren werden.
    Um die beiden verbliebenen Websessioncodes zu retten, habe ich 1 € auf das VF-Bankkonto überwiesen. Nach Eingang des Geldes bei VF mal die Karte für 15 min WebSessions für 49 cent nutzen und abwarten, was dann passiert.
    :confused:

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • Hallo


    Debitel zeigt als Antwort auf die *100# immer noch ein konkretes Ablaufdatum an. Sie schalten zu diesem Datum auch ab. Reaktiviert man die Karte via Hotline ist das alte Guthaben wieder da und man muß binnen kurzer Zeit (1 Monat?) regulär nachladen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich finde in der Hinsicht das Verhalten der vielgescholtenen Provider tatsächlich mal transparenter. Zumindest früher gab es bei Debitel bei der Gültigkeitsanzeige eine klare Ansage, wie lange die Karte aktiv sein wird ohne weitere Aufladung. Bei Original-Vodafone-Karten schwebt dagegen bei sporadischer Nutzung, wie sie maschi_ac schildert (und wie ich sie aus meinem Elternhaus selbst kenne), stets das Damoklesschwert über der Karte. Sinnvoll ist das nicht.


    Einer der Gründe warum ich nach dem Kartendefekt Anfang Januar die Nr. nicht zu VF portiert und mir die 30 Euro für ne Ersatzkarte bei Talkline ans Bein gebunden habe. Ja jeder hat eben ne andere Macke ;) :D


    Da ich auch nicht so der Vieltelefonierer bin schätze ich das Datum doch um einiges. Das ist mir lieber als die Ungewissheit bei den angeblich "endlos gültigen" Karten die irgendwann doch abgeschaltet werden.


    Und 15 Euro im Jahr zum Aufladen hat wohl jeder.

  • Welche Gebühr? Da ich die Karte ja nutze (nur eben nicht so viel Telefoniere) verbrauche ich die 15 Euro im Jahr eh andere Gebühren fallen da nicht an.


    Das ist nicht wie bei Eplus ;) und Schubladenkarten habe ich auch nicht.

  • Na ja, es sind 15 Euro pro Jahr, wenn ich das richtig erinnere. Das finde ich ehrlich gesagt eine sehr erträgliche Nutzungsgebühr.


    Ich kann da sogar die Provider verstehen; es gibt immer noch sehr viele wirklich ungenutzte (damit meine ich nicht die selten genutzten Karten älterer Menschen) Schubladenkarten, die den Providern kein Geld, aber einige Kosten verursachen, die letztlich die anderen Kunden mitfinanzieren müssen. An einer Callya 5/15-Karte, die nur sporadisch genutzt wird, verdient Mobilcom sowieso schon nicht besonders viel. Wie auch immer: Ich finde die Angabe eines genauen Nutzungszeitraums viel sinnvoller als die Regelung der Netzbetreiber.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

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