Loop karte, wie lange gültig ohne aufladen

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wie hier schon geschrieben und bei Prepaid-Wiki nachzulesen, kann sich die Laufzeit bei Überweisung um 6 bis 12 Monate verlängern (je nach Karte, alte Karten 12, neue Karten 6 Monate).


    Sorry die Nachfrage, war total an mir vorbeigegangen: was ist das denn jetzt? :mad:


    Loop-Karten waren doch bislang immer 12 Monate gültig :confused:


    Jetzt reduziert o2 die Gültigkeit bei neuen Tarifen auf 6 Monate, wohingegen andere Netzbetreiber der Regelung folgen, daß Guthaben nicht mehr verfallen darf und somit auch Prepaid-Karten theoretisch nicht mehr verfallen (nach 18 Monaten kann seitens D1 und D2 gekündigt werden, ich weiß).


    Frage dazu: bei welchen Loop-Tarifen gilt die neue Gültigkeit von 6 Monaten? Loop S/M/L oder noch andere?


    Funktioniert Überweisung von einem Cent auch bei diesen Tarifen, die nur noch 6 Monate Guthabengültigkeit haben? Ich frage, weil sich ein Verwandter von mir auf mein Empfehlen hin vor ein paar Wochen eine Loop für Deutschland-Besuche gekauft hat (er wohnt in Übersee in einem Land, in dem Loop nicht roamt und er kommt nur selten nach Deutschland). Ich ging davon aus, daß ich seiner Loop jetzt alle 11 Monate einen Cent per Dauerauftrag überweise damit sie am Leben bleibt, scheint aber, daß ich das jetzt alle 5 Monate machen muss... Daher die Frage, ob 1 Cent bei diesen neuen "6-Monats-Tarifen" noch funktioniert.


    Welcher Tarif wird denn aktuell per default in den o2 Shops ausgegeben, wenn man sich eine Loop kauft? Er wird dann einen solchen Tarif haben...


    Danke und Gruss,
    Klaus


  • Die neue Gültigkeit von nur 6 Monaten gibt es erst seit S/M/L. Vorher waren es noch 12 Monate. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es exakt mit der Einführung des S/M/L zu der Halbierung kam oder erst später...
    Die 1-Cent Verlängerung funktioniert bei allen Karten... nur die Neune werden dann eben nur um weitere 6 Monate verlängert.


    Übrigens ist es normal, dass Karten auch nach der "Abschaltung" weiter aktiv bleiben. Das Guthaben ist zwar eingefrohren und unter *101# werden 0.00 € angezeigt, aber Anrufe annehmen geht weiterhin. Und das für sehr lange. Ich persönlich habe es überhaupt noch nicht erlebt, dass eine Loop komplett aus dem Netz genommen wurde. Die buchen sich bei mir alle immer brav ein, auch wenn die schon lange abgelaufen sind.
    Verkauft werden aktuell nur Karten im Tarif S/M/L - "Verschenkt" werden allerdings Karten mit dem Tarif Loop Basic (also die CanCatch-Aktionen).


    Bye, Mike

  • Vertrag beendet oder nicht?


    Will dieses Thema hier nochmal hochholen.


    Habe heute eingige Briefe von O2 bezüglich der Deaktivierung alter Loops aus dem Sommer 2007 gefunden und aus Neugierde die Nummern angerufen.


    Bei allen meldet sich die Mailbox mit der Standardansage und der Möglichkeit, diese zu besprechen. Die karten habe ich längst vernichtet, da ja in dem Schreiben quasi eine Kündigung des Vertrages von O2 ausgesprochen wurde, wenn ich nicht auflade.


    Sicherlich werden andere von Euch dieses Phenoän auch beobachtet haben und vielleicht eine Stellungnahme hierzu von O2 kennen.


    Ich wüßte schon gerne, ob man sich auf eine Kündigung seitens des Anbieters verlassen kann oder hier Vertragsverhältnisse wegen der Statistik weiter bestehen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nummern inzwischen weiter genutzt werden und alle Teilnehmer gerade nicht erreichbar sind, schließe ich jedenfalls als fast sicher aus.


    Wer weiß hierzu was?

  • Meine eigene Statistik, natürlich aufgrund mehrfacher eigener Erfahrungen, zeigt:
    Karten, für die ich den Brief erhielten, werden entgegen der Ankündigung nicht abgeschaltet.
    Karten, für die kein Brief ankam, werden deaktiviert.
    Letztes Jahr mehrfach erlebt und auch gerade wieder letzten Monat.

  • Also wird man die Prepaid Verträge offenbar nur durch aktive Kündigung los. werden die Karten wenigstens dann richtig abgeschaltet oder auch nur in eine Art "Schlummerzustand"versetzt, sodass zumindest jeder anrufer durch die Weiterleitung auf die Mailbox abkassiert wird.


    Ich denke allerdings , dass der Brief mit der Ankündigung der Abschaltung eine wirksame Kündigung seitens O2 darstellt, auf die man sich als Kunde auch sollte verlassen können. ies wäre gegebenenfalls auch für die gegenseitigen Rechte u. Pflichten von Bedeutung.

  • Hale zu diesem thema gerade die nunmehr ja kostenlose Hotline angerufen und erhielt folgende interessante Antwort.


    Eine Karte wird entgegen dem Schreiben um so länger als anrufbar am Leben gehalten, je öfter sie angerufen wird ( auch die Mailbox).


    erst wenn gar nichts mehr passiert, wird sie (irgendwann...) abgeschaltet.


    Bei O2 laufen also seitens O2 gekündigte unkalkulierbar weiter, man muß selber aktiv um Abschaltung bitten, um sie loszuwerden.


    Für mich rechtlich nicht nachvollziehbar.

  • Also ich wollte auch einige Loop loswerden und habe diese daher gekündigt, ich bin mit dem Ablauf nicht zufrieden.


    Meine Vorstellung ist, wenn ich eine Prepaidkarte kündige wird diese genauso, wie bei einer Kündigung seitens des Anbieters, "komplett plattgemacht", also die Karte selbst komplett deaktiviert (... Rufnummer ist nicht vergeben) und der Zugang zum Communication Center wird gelöscht.


    Mir ging es bei allen von mir gekündigten Karten aber so, dass diese zwar deaktiviert werden, aber anscheinend in einen anderen Status. Denn wenn ich diese von mir selbst gekündigten Karten anrufe kommt bei allen "...Teilnehmer vorübergehend nicht zu erreichen", während bei allen durch o2 selbst abgeschalteten Karten "...Rufnummer ist nicht vergeben" ertönt. Wenn man dann die Hotline befragt, erhält man die Auskunft, der Ansagetext sei vom Netz vorgegeben. Wie will das Netz denn erkennen, ob ich oder der Anbieter die Karte gekündigt haben wenn der Deaktivierstatus nicht unterschiedlich ist ?


    Auch wenn man das Communication Center nachträglich selbst deaktivieren lassen will wird man verarscht. Hotline: ...machen wir gerne, wenn Sie darauf bestehen. Was machen Sie wirklich: ändern einfach das Passwort, dass man sich nicht mehr einloggen kann.

  • Bei meinen , vo O2 gekündigten Karten, kommt, die Ansage : " Bitte warten sie einen Moment... ( dann etwas Pause ), und dann die Mailbox mit der Standardansage und der Möglichkeit , eine Nachricht zu hinterlassen.


    Wollen die etwa, dass man aus Neugierde, wieder auflädt, um die Mailbox abzufragen? Ist ja normal , dass vielleicht nicht alle die neue Nummer haben (sollen) und dann drauflabern.


    Finde das Vorgehen jedenfalls sehr unschön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!