Modifikation eines EeePC

• Habe eine Seite entdeckt, auf der jemand Bluetooth eingebaut hat, mehr Arbeitsspeicher, eine GPS-Antenne, größere SSD usw. - was leider alles relativ aufwändig war offensichtlich, mit Strippenziehen, Lötarbeiten usw.

Das möchte ich vermeiden, sondern lediglich Anregungen haben, wie sich die kleine weiße Kiste ohne schwerwiegende Eingriffe optimieren lässt.

...was lässt sich da machen? :cool:

• Arbeitsspeicher und Festplatte sollte sich wie bei jedem anderen Notebook/Netbook auch austauschen lassen, ohne irgendwas zu löten. Aber selbst dabei würdest Du die Garantie verlieren.

Ansonsten kannst höchstens in Windows ein paar Änderungen vornehmen, z.B die ganzen Effekte ausschalten...

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Zitat

Original geschrieben von Tomish
    Ansonsten kannst höchstens in Windows ein paar Änderungen vornehmen, z.B die ganzen Effekte ausschalten...

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein Eee 701 4G meine... ;)

Zitat

Arbeitsspeicher und Festplatte sollte sich wie bei jedem anderen Notebook/Netbook auch austauschen lassen, ohne irgendwas zu löten. Aber selbst dabei würdest Du die Garantie verlieren.

Durch den Einbau von Zusatzkomponenten bzw. Arbeitsspeicher verliert man keine Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche, solang dies fachgerecht und den jeweiligen Zweckbestimmungen des Gerätes entsprechend durchgeführt wurde.
    Wer also den Arbeitsspeicher falsch herum, oder bei einem Desktoprechner eine AGP-Grafikkarte in einen PCIe-Slot drückt, dem ist in diesem Fall nicht mehr zu helfen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein Eee 701 4G meine... ;)

Durch den Einbau von Zusatzkomponenten bzw. Arbeitsspeicher verliert man keine Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche, solang dies fachgerecht und den jeweiligen Zweckbestimmungen des Gerätes entsprechend durchgeführt wurde.
    Wer also den Arbeitsspeicher falsch herum, oder bei einem Desktoprechner eine AGP-Grafikkarte in einen PCIe-Slot drückt, dem ist in diesem Fall nicht mehr zu helfen. ;)

Wenn man die Garantie in Anspruch nimmt, weil eventuell die Festplatte kaputt gegangen ist oder der Ram und die sehen, das die schwarz angemalten Schrauben nicht mehr in dem Orginalzustand sind, können sie die Garantieleistung einstellen, da an dem Gerät herumhantiert worden ist. Wenn man aber eine Reparaturbeleg vom Hersteller oder Geschäft hat, wo man es gekauft hat, dann muss man sich um die Garantie keine Sorgen machen.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Zitat

Original geschrieben von Tomish
    Wenn man die Garantie in Anspruch nimmt, weil eventuell die Festplatte kaputt gegangen ist oder der Ram und die sehen, das die schwarz angemalten Schrauben nicht mehr in dem Orginalzustand sind, können sie die Garantieleistung einstellen, da an dem Gerät herumhantiert worden ist. Wenn man aber eine Reparaturbeleg vom Hersteller oder Geschäft hat, wo man es gekauft hat, dann muss man sich um die Garantie keine Sorgen machen.

Wenn Du das meinst...
    Ich bitte dennoch, diesen Thread nicht in Richtung "Müßige Garantie-/Gewährleistungsdiskussion" abgleiten zu lassen. Vielmehr sind weitere interessante Tipps bzgl. des Pimpens willkommen. :D

Danke für den Gedankenschubs in Richtung des BT-Adapters. Könnte interessant werden. :cool:

• GPS-Empfänger gibt es auch relativ kleine für USB, bzw. in verbindung mit dem Bluetooth-Stick kabellose. Gehe mal davon aus das er nen Cardreader hat. Also könnte man dann auch den Festplattenspeicher erweitern.

Wenn man aber richtig viel baucht, dann würde ich ein NAS empfehlen Eventuell mit W-Lan. Das sollte dann reichen. Ist halt dann nicht mehr so mobil & billig.

• CardReader ist integriert. Habe noch zahlreiche 2GB-SD-Karten hier rumfliegen, aus der Schnäppchenaktion beim MediaMarkt, das reicht schon... Ich brauche ja keinen Speichergiganten, das ist wirklich nur was für unterwegs.

Ist eigentlich die Spannung, die USB 2.0 liefert, genormt? Wenn ja, müsste ja eigentlich auch meine externe HDD ("Bus-Powered") am Eee laufen.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ist eigentlich die Spannung, die USB 2.0 liefert, genormt? Wenn ja, müsste ja eigentlich auch meine externe HDD ("Bus-Powered") am Eee laufen.

Die Spannung ist natürlich immer dieselbe, es würde eher an der Stromstärke scheitern. Aber auch die ist "genormt" => maximal 500mA pro Anschluss.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• es ist die frage was du unter "schwerwiegende Eingriffe" verstehst.
    ließ am besten mal in den eeepc-foren:
    es gibt usb-hubs, die innen nur gesteckt werden. gehäuse muß dann zwar auf, aber halt kein löten.
    dann hast du nen 4-fach hub drinnen & kannst dir nen bt-nano-stick einbauen, zusätzlich noch nen speicherstick, nen dvb-t-stick & irgendwas...
    nach langläufiger meinung geht die garantie nur dann nicht verloren, wenn man nur das speicher-kläppchen öffnet.
    da kannst du aber nur den ram erweitern.

dann gibt es noch treiber für den sd-card-reader, so daß er als platte, nicht als wechselmedium angezeigt wird. sollte beim installieren von programmen hilfreich sein...

wie wär's noch mit nem 10400er power-akku, dann sollte er die 5 std-marke (aber auch die 1kg-marke) locker schaffen... ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!