Saugroboter: Spielerei oder nützlicher Helfer ?

• Besten Dank für die Hinweise, es sind knapp 60m², weil noch ein Flur dabei ist.

Brauche ich überhaupt einen Staubsaugerroboter, wenn ich den Scooba nehme? Der soll ja auch saugen?

achja, es handelt sich um geöltes Parkett.

• Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Besten Dank für die Hinweise, es sind knapp 60m², weil noch ein Flur dabei ist.

Brauche ich überhaupt einen Staubsaugerroboter, wenn ich den Scooba nehme? Der soll ja auch saugen?

achja, es handelt sich um geöltes Parkett.

Den Scooba würde ich dir im Gegensatz zum Roomba nicht empfehlen.

Die Saugleistung ist nicht mit dem Roomba zu vergleichen, da hier nur ein Teil des groben Schmutzes mit dem Wasser aufgenommen wird. Der Rest bleibt dann in nassen Stückchen auf dem Parkett liegen.

Für geöltes Parkett halte ich den Scooba außerdem nicht wirlich für geeignet, da ja doch ein deutlicher "Nassfilm" zurückbleibt.

Außerdem ist der Scooba deutlich anfälliger als der Roomba. Mein Scooba war wegen diverser Probleme in den ersten beiden Jahren schon ein paar Mal beim Service.

Gruß

plusman

• Mal eine Frage dazu:
    Ich habe hier Naturstein-Fließen, die nicht exakt eben sind, sondern eine unregelmäßige Struktur haben. Natur eben. Kommt der Rooba mit sowas klar? Wie tief saugt der in Rillen rein?
    Dazu kommt: An einer Stelle liegt ein Teppich, mit Fransen an den Enden. Muss ich den jedesmal wegnehmen, oder schafft der das?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Mal ne blöde Frage: Was genau an den Teilen macht die so teuer? Die Bauteile können es nicht sein, das teuerste Teil müsste der Akku sein. Versagt die Marktwirtschaft? Gibt inzwischen einige Konkurrenten, scheinbar sind die Preise aber stabil > 250 Euro für die guten Geräte, teilweise sogar im Bereich 400-500 Euro?

Wenn man keinen Teppich hat, reicht dann nicht auch nen billiger Roboter für 100 Euro (z.B. Cleanfriend Basic, ebay)?

• Die Marktwirtschaft versagt hier, auch bei minimalen Anforderungen rate ich zu irobot.
    Die entwickeln für Polizei und Militär und haben entsprechend Erfahrung.
    Das philipsgerät ist ein Gerät von einer spanischen Firma und deren Originalgerät kostet weniger als die Hälfte von dem was Philips verlangt. Wie die Firma heisst weiss ich nicht. Musste mal googlen.
    Bei Kaffeevollautomaten funktioniert die Marktwirtschaft auch nicht, unter 300€ bekommt man nichts anständiges und 500€ müssen es schon sein, wenn man einen automatischen Milchzulaif für Cappuccinos haben will.
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hallo zusammen!

ich möchte mich hier einmal ran hängen. Wir sind jetzt in eine grooose Wohnung umgezogen > 150qm und wollen jetzt Staubsaugen lassen ;).

Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt eine Entscheidung zu treffen.

• Kann man die verschiedenen Räume auf unterschiedliche Wochentage programmieren? z.B. Montag: Wohnzimmer, Küche, Flur. Dienstag: Schlafzimmer, Gästezimmer. Mittwoch: wieder WZ, Kü. Donnerstag: Arbeitszimmer etc. Jede dieser Flächen wäre dann ca. gleich gross.
    • Dann haben wir noch einen Stubentiger, der fusselt. Kommen die Sauger damit zurecht?
    • Welchen Reinigungs- und Wartungsaufwand benötigen die Roboter? Ich möchte die eingesparte Zeit nicht damit verbringen den Sauger zu reinigen. Die Dinger sollen schon eine Zeitersparnis bringen.
    • Wie suchen sich die Sauger den Weg durch die Wohnung? Ich hörte, dass die iRobots mehr oder weniger zufällig durch die Wohnung fahren und durch die Häufigkeit dann alles erwischen. Gibt es andere Techniken/Hersteller, die das gezielter erledigen? Ich möchte natürlich den Saugeinsatz mit Rücksicht auf den Kater auch möglichst kurz halten.
    • Die iRobots sollen gut sein, aber gibt es andere grosse und bekannte Anbieter auf dem Markt als Alternative oder Vergleich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Für Stubentiger kommen die Tiervarianten in Frage, die mit Katzenstreu usw, ganz gut können, hab ja auch einen und der Roomba 525(Einstiegsvariante) kommt mit den Haaren vom neuen Alphatier unserer Familie klar.
    Ich weiss die Bezeichnungen nicht mehr, pet pro oder animalpro.
    Die sind aber gekennzeichnet als besonders geeignet für Haustierhaare.
    Aber 150qm wird schwer, da muss du schon mit dem Lichtschranken arbeiten und dich in die Programmierung reinknien, sodass die immer nur ca. 60qm abarbeiten.
    150qm wirds eher nicht mit dem Akku schaffen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hat hier jemand Erfahrung mit dem Samsung NavBot?

• Mein Scooba 385 aus dem Jahre 2010 funktioniert super auf Fliesen (ganzes Haus hat Fliesen) und kanns nur weiterempfehlen ;)

• Zitat

Original geschrieben von polli
    naja, ich finds auch nicht so schlecht jeden Raum dediziert freizugeben = Roomba dort rein zu stellen.

Heute mach ich die entsprechenden Zimmertüren zu - Schlafzimmer muss nicht so häufig gesaugt werden wie wohn oder Esszimmer.
    Da find ich die Kanten nicht schlimm bzw. gehe sogar soweit das in deinem Fall der Roombar eben jedesmal im Flur starten würde aber dorthin eben nicht mehr zurück kehrt = den einen Raum in dem er gelandet ist hat er pickobello - Tür zu, am nächsten morgen darf er sich nen neuen Raum, und erneut den Flur, den er aufgrund nur kurzem Aufenthalt vermutlich noch nicht sauber hat, raus suchen.

Na ja, aber wenn ich schon einen Roboter kaufe, dann will ich mir eben keine Gedanken mehr machen wann welches Zimmer gereinigt wird. Ich will einfach, dass der Boden sauber ist.

Dass er die Zimmer einzeln reinigen könnte ist mir klar, aber dann muss ich dran denken entweder die Station ihn das zu reinigende Zimmer zu stellen, oder ihn abends an die Station und am nächsten Tag wieder in ein Zimmer zu setzen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!